Wie erkennt man die Laufrichtung?
Decken-PM erkennt beide Seiten. Wand-PM am Treppen-Eingang ebenfalls.
Zumindest bei einer Podesttreppe, wo die beiden Treppenläufe nebeneinander liegen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bewegungs- / Präsenzmelder im Treppenhaus
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteEntscheidend für mich den Schwerpunkt der Laufrichtung festzustellen.
Ob da mal das Licht ggf. zu viel gedimmt angeht oder nicht ist unwesentlich.
Bei mehreren PM empfiehtl es sich die Slave Funktion zu nutzen. Slave erweitern den Bereich des Masters.
Der neue KNX UP BWM von Esylux besitzt einige nette "Spielereien" u.a. hört er. Verweis: Film unter Stammtisch Franken.
Einen Kommentar schreiben:
-
Kann man PM oder BWM auch so abkleben, dass sie dann nur den gewünschten Bereich erfassen? Oder ist das eher unüblich und sollte durch entsprechende Positionierung erfolgen?
Ich müsste im offenen Treppenhaus sonst reihenweise PM installieren, da immer die angrenzenden Räume miterfasst werden würden.
Gehen bei euch die Treppenlichter nur ein, wenn man die Treppe betritt oder auch dann, wenn man lediglich dran vorbeigeht?
-
Ein Gast antworteteIn jeder Etage in normaler Schalterhöhe u.a. auch die BWM Mini von Esylux in Deckenhöhe.
Schalten Sequenz "gedimmtes Licht" mit Faktor Zeit.
-
Danke für die Antworten.
Setzt auch jemand Bewegungsmelder für die Treppe ein? Wenn ja, wo genau sind diese installiert?
-
Ich habe einen PM von Gira an der Decke und diese in einem schmalen langen Flur eingesetzt. Grundsätzliches Problem dabei: gehe ich frontal auf den PM zu braucht er ne Weile, bis er merkt, dass ich im Erfassungbereich bin. Durchquere ich den Flur (Querbewegung) wird direkt erkannt.
Gruß
Eric
-
Ich bin mit den Merten KNX Argus sehr zufrieden. Ich hab zwei davon. Einen im EG und einen im OG.
Viele Grüße
-
Bewegungs- / Präsenzmelder im Treppenhaus
Hallo,
ich möchte unser neues Treppenhaus gerne mit KNX-Bewegungsmeldern ausstatten. Das Treppenhaus führt vom KG ins EG und ins OG und ist nicht räumlich abgeschlossen.
Grundsätzlich denke ich, dass ich mit Bedwegungsmeldern besser aufgehoben bin, als mit Präsenzmeldern, ist das korrekt?
Auch habe ich geplant, diese senkrecht auf normale Schalterhöhe jeweils am Treppenbeginn und -ende zu setzen und dann so zu verdecken, dass sie nur auslösen, wenn wirklich jemand die Treppe betritt.
Ist das so praktikabel? Funktioniert das so? Wenn ja, welchem BM könnt ihr dafür empfehlen?
In anderen Räumen (Arbeitszimmer, Flur, WC) wollte ich Präsenzmelder nehmen - entweder MDT (wo es nicht ganz so schön aussehen muss) oder Hokus-Pokus.
Gruß
ChrisStichworte: -