Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BUS Formatieren :-)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Zusammen,

nach dem ich nun eingezogen bin und nur ganz grob die ETS Programmierung durchgeführt habe möchte ich nun in Perfektion den BUS in Betrieb nehmen.

Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen den kompletten Bus zu leeren. Das heißt Physikalische Adressen und das Applikationsprogramm löschen. Ich bin irgendwo im Internet mal auf ein Tool gestolpert das dies Automatisch kann. Ich würde mir damit Zeit sparen und muss nicht jede Einzelne Komponente im Bus entleeren.

Kennt ihr solch ein Tool?

Grüße,
    Thomas

Also ich kenne das Tool zwar nicht, aber frage mich gerade warum du alle Geräte "entleeren" möchtest? So wie ich dich verstehe, möchtest Du die Geräte doch alle weiterhin verwenden und musst somit sowieso alle Geräte anfassen, oder?

Der einzige Vorteil wäre, dass Du Stück für Stück das neuen System in Betrieb nehmen könntest und Dir die GAs nicht durcheinander kommen.

Gruß
    Eric

PS: Kommst Du eigentlich zum SaarLorLux Stammtisch? So als Nachbar hier im Saarland?

Kommentar

Erstens wegen eventueller GA Überschneidungen und zweitens musst du, wenn die PAs auch neu vergeben werden sollen, alle zuerst auf unbenutzte PAs umschreiben um dann die korrekten PAs programmieren zu können. Sonst hast du ständig die Meldung, dass die PA bereits verwendet wird.

Aber zum eigentlichen Thema kann ich leider nichts beitragen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Wenn du ein vollständiges ETS-Projekt hast so kannst du die einzelnen Geräte per ETS entladen. Es würde dann aber auch reichen alle GA zu löschen und alle Geräte neu zu bespielen.

Kommentar

Richtig! Ich werde alle Geräte weiter verwenden!

Habe ein komplett neues Projekt in der ETS angelegt und werde den Rest auf jeden Fall wegwerfen. In der Einzugsphase wurde einfach zu viel undokumentierter Bullshit Programmiert und ich bin ein Freund von Dokumentation und sprechenden GAs.

Grüße,
          Thomas

PS: Wann ist der Saarlorlux Stammtisch?

Kommentar

"Gerät entladen" -> "Adresse & Applikation löschen" dann ist es wieder jungfräulich.

Das ganze funktioniert auch automatisch, indem man vorher alle Geräte markiert.
            Voraussetzung natürlich, dass das alte Projekt noch vorhanden ist.

Kommentar

Zitat von Lutz_KS Beitrag anzeigen
              "Gerät entladen" -> "Adresse & Applikation löschen" dann ist es wieder jungfräulich.
              dafür muss man aber bei jedem Gerät zum richtigen Zeitpunkt den Knopf für die PA Vergabe drücken. Damit man nicht aus versehen ein falsches Gerät in einer Bestandsanlage löscht.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo,

warum so kompliziert?
                Die PAs sind doch vollkommen unerheblich und können bleiben, wie sie sind.
                Wenn du ein neues Projekt anlegst und die PAs beibehältst, kannst du die Parametrierung machen und beim Übertragen "Applikationsprogramm" wählen. Dadurch sparst du es dir, durch's ganze Haus zu laufen und zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Schalter zu drücken.

Wenn du die PAs unbedingt ändern willst, dann wähle doch PAs aus einer anderen Linie, also 1.1.7 statt 1.0.7.

Dann musst du aber durch's ganze Haus Knöpfchen drücken.

Aber in keinem Fall musst du was löschen...

Gruß,
                Hendrik

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                  Aber in keinem Fall musst du was löschen...
                  Die GA zu löschen kann durchaus Sinn machen.
                  Wenn möglich sorgt es aber für einen weniger stressigen Übergang, wenn man so vprgeht:

1. die vorhandenen GA in später nicht gebrauchte Hauptgruppen verschieben
                  2. alle Geräte neu programmieren, jetzt funktioniert alles noch so wie bisher
                  3. sauber neu verknüpfen
                  4. alte GA öschen

Kommentar

Er will doch mit einem neuen Projekt anfangen!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                      dafür muss man aber bei jedem Gerät zum richtigen Zeitpunkt den Knopf für die PA Vergabe drücken. Damit man nicht aus versehen ein falsches Gerät in einer Bestandsanlage löscht.
                      Der Programmierknopf muss nur bei der Vergabe gedrückt werden, löschen geht ohne drücken.

Kommentar

Zitat von flippo Beitrag anzeigen
                        Der Programmierknopf muss nur bei der Vergabe gedrückt werden, löschen geht ohne drücken.
                        Ich bin ja so blöd...
                        entladen.JPG

Er will ja Applikation entladen und die PA löschen....
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Auch vom mir ein gut gemeinter Rat.
                          Lasse alle PA wie sie sind, dann hast du die Möglichkeit im Falle des Falles das alte Projekt noch einmal als Notbehelf einzuladen.
                          Lege ein neues Projekt mit der Struktur die dir vorschwebt an, es gibt hier im Forum einige Beiträge zu diesem Thema.

Viele Grüße

Ralf
                          Gruß

Ralf

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                            Ich bin ja so blöd...
                            [ATTACH]25906[/ATTACH]

Er will ja Applikation entladen und die PA löschen....
                            schon klar ;-) ist dann aber erst seit der ETS4 so. Habs gestern noch mit der ETS3 gemacht, da klappts ohne drücken.

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                              Er will doch mit einem neuen Projekt anfangen!
                              Falls sich das auf meine Beitrag bezieht:
                              trotzdem müssen die alten GA erst aus dem Weg, sonst hast du Chaos beim neuverknüpfen. Mit einem neuen Projekt würde man dann halt das alte Projekt öschen statt die verschobenen GA.

Kommentar

Lädt...
                              X