Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alarmanlage selbstgebaut mit Fensterkontakten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• halloween
    antwortet
    Glasbruchmelder sind nicht geplant. Die könnte man aber auch nachträglich anbringen? Oder müssen die auch schon im Fenster integriert sein?

Sind übrigens Internorm-Fenster KF-410 und die Kontakte vermutlich auch von Winkhaus, weil das der Beschlaghersteller ist.

Dunstabzugshaube geht mit Umluft - also kein Problem.

Einen Kommentar schreiben:

• division
    antwortet
    Wenn natürlich nur das Glas eingeschlagen wird, hilft dir aber auch kein Reedkontakt der Welt weiter. Galsbruchmelder eingeplant?

• division
    antwortet
    Wo von Ihr da redet sind kanz normale Kontakte.... der Magnetfür den Reedkontakt sitzt dabei aber auf der Eckumlenkung des Beschlages und wird somit über den Fenstergriff bewegt.....

Wenn ein Einbrecher das Fenster aufbricht, bewegt sich da der Magnet auch vom Reedkontakt weg und signalisiert das genau so....

Der Unterschied zu einem Reedkontakt am Fensterflügel ist aber folgender:

Die Version von Dir meldet Fenster auf schon wenn der Griff gedreht wurde, der Flügel aber noch am Rahmen ist. Für EMA Zwecke prima!

Es gibt aber auch Situationen in denen man erkennen will ob der Flügel wirklich offen ist. Z.B. bei der Steuerung der Dunstabzugshaube die nur dann funktionieren darf wenn ein Fenster offen ist. Da hilft dir dein Sensor nicht weiter weil der ja schon offen meldet wenn der Grif gedreht wurde, aber noch garkeine Frischluft in den Raum gelangen kann.

Also man muss das abwägen.... Deine Kontakte sind aber schon prima.... für Rollosteuerung und EMA gut zu gebrauchen! Wir haben die auch von Winkhaus. Ich bin damit sehr zufrieden.

Viele Grüße

• halloween
    antwortet
    Normalerweise wird das Fenster ja nicht komplett eingeschlagen, sondern nur ein kleines Loch, um an den Griff zu kommen. Dann würde die Alarmanlage melden. Beim ganzen Fenster natürlich nicht.

Mit Fenster aushebeln meinte ich, wenn nicht das Glas eingeworfen wird, sondern der Rahmen mit einer Brechstange komplett ausgehebelt wird, ohne dass der Griff betätigt wird. Aber ob das bei den heutigen Fenstern so einfach geht, keine Ahnung.

Ich werde mich mal noch näher erkundigen.

• Umbauer2011
    antwortet
    Hallo,

meine Fensterbauer war damals auch der Meinung, dass es nur über den Griff abgefragt wird, in Wirklichkeit sind aber bei mir Reed-Kontakte im Rahmen verbaut. Am besten Du läßt Dir mal die Dinger zeigen oder die Typenbezeichnung geben.

Meine haben mit Einbau 35 EUR je Fensterflügel gekostet.

Ich würde versuchen die Reedkontakte unsichtbar bei neuen Fenstern einbauen zu lassen. Anbohren sichtbar würde mir nicht gefallen.
    Vermutlich ist es für Deinen Fensterbauer möglich auch andere Reedkontakte, die Du aussuchst einzubauen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich welche von Sigenial Aubi habe oder so ähnlich.

Eine Frage noch: Wenn ein Einbrecher die Scheibe einschlägt meldet der Reed-Kontakt nix, nur wenn das Fenster gehebelt wird. Mit Alarmanlage meinst Du dann nur abzugfragen, ob ein Fenster gehebelt wurde?

Gruß
    Eric

• halloween
    hat ein Thema erstellt Alarmanlage selbstgebaut mit Fensterkontakten.

Alarmanlage selbstgebaut mit Fensterkontakten

Hallo,
    wir überlegen uns, in alle Fenster Kontakte einbauen zu lassen, welche dann melden, ob das Fenster geöffnet oder geschlossen ist. Damit könnten wir später mal ganz leicht eine einfache Alarmanalge ralisieren. Vorerst soll es wohl nur zur Information und zur Raffstoresteuerung bei der Terassentür dienen.

Nun hat uns ein Anbieter mitgeteilt, er hat nur die Melder im Angebot, welche die Griffe überwachen. Also ich erkenne dann über den Griff, ob das Fenster geöffnet, gekippt oder gechlossen ist.

Was ist jedoch, wenn das Fenster durch Einbrecher aufgehebelt wird? Dann bringt mir hier der Beste Melder doch nichts? Dafür wären doch Reed-Kontakte im Rahmen nötig, oder?

Jeder Kontakt kostet ca. 45 Euro incl. MwSt - sind ca. 20 Fenster.

Würdet ihr die Variante mit dem Griff nehmen? Oder selbst in die neuen Fenster Löcher bohren und Reed-Kontakte einbauen? Das müsste ich ja noch vor dem Einbau machen. Aber ganz neue Fenster anbohren? Ich weis nicht...
Lädt...
X