Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für einen Dimmaktor benötige ich...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was für einen Dimmaktor benötige ich...

.... für 4 dimmbare Deckenleuchten verteilt auf 4 Räume? Geplant ist eine dezentrale KNX Installation.

Dimmaktor 4-fach oder reicht z. B. auch ein Dimmaktor 2-fach? Ich frage, weil wir ja wahscheinlich nicht alle 4 Lampen gleichzeitig dimmen wollen sondern wenn wir im Wohnzimmer sind die Lampe im Wohnzimmer und wenn wir im Schlafzimmer sind eben die Lampe im Schlafzimmer etc.

Entschuldigt bitte die wahrscheinlich dumme Frage... ich bin aber noch immer ein KNX Neuling. ;-)

DANKE!

Du brauchst einen Dimm-Aktor mit 4 Kanälen. Für jeden Stromkreis einen separaten Kanal

Gruß, Frank

Kommentar

Entschuldigt bitte... ich meine natürlich ZENTRALE KNX Installation.

Und was kommt noch dazu, wenn ich im Wohnzimmer und im Bad jeweils eine RGB-LED Lichtleiste über mein iPad steuern möchte? Muss ich dann schon auf DALI ausweichen?

Kommentar

Eine Möglichkeit wäre es einen ZENNIO LUMENTO einzusetzen

Hat aber erstmal nichts mit einer Steuerung über eine Visualisierung wie z.B. Einem iPad zu tun. Ds ist dann nochmal eine ganz andere Baustelle

Kommentar

oh, danke für die Info.

muss ich für die LED RGB Leiste im Bad und im Wohnzimmer je ein LUMENTO X3 oder X4 einplanen oder reicht ein so ein Ding aus um beide Leisten unabhängig voneinander zu steuern? Und was wäre sinnvoller... X3 oder X4? Kann man mit LUMENTO X3 kein "warmweiß" darstellen?

Kommentar

Also ich würde vor allem im Wohnbereich davon abraten, aus RGB ein "weiß" mischen zu wollen. Das geht zwar, ergibt aber kein angenehmes weiß. Daher RGBW verbauen, braucht dann entsprechend einen 4 Kanal Controller, wie den X4. Wenn's um Effektbeleuchtung geht...nunja, würde es trotzden nur mit RGBW machen.