Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - PM soll Deckenbeleuchtung oder Bodenbeleuchtung schalten. Wie möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB - √ - PM soll Deckenbeleuchtung oder Bodenbeleuchtung schalten. Wie möglich?

Hi Leute,
    je mehr ich mich mit dem Thema EIB beschäftige, umso mehr für mich unüberwindbare Hürden kommen zum Vorschein

Ich habe ein Anliegen, wo ich meine erst vor kurzem hier es gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr und ich glaube es gab auch bislang keine Lösung.

Ich habe PMs und BMs in den Fluren/Treppenhaus. Es gibt die normale Decken/Wandbeleuchtung aber auch Bodenbeleuchtungen (LED Strahler in den Wänden). Ich möchte das die PMs und BMs entweder oben an schalten oder unten. Unten sprich Boden möchte ich spät Abends oder wenn ich mal Szene "Schlafen/Nacht" fertig habe.

Wenn ich meine Ausgänge der ABB Aktoren (SA/S 8.16.5S, 12.16.5 sowie AT/S 16.5.x) sperren könnte, wäre das sogar für mich lösbar indem ich dann eine GA "Sperre" auf diese Ausgänge legen würde und gut wäre, aber ich habe keine Sperrfunktion in den Aktoren.
    Wie kann man das noch lösen. Möchte wenn möglich alles im BUS selber realisieren und nur wenn es nicht anderst geht in der VISU (Domovea) da ich mich so wenig abhänig von der VISU sprich einem weiteren System machen möchte, wie es nur geht.

Bin für jeden Tipp Dankbar.

Sven

PS: die PMs sind Theben und die BMs Gira, aber zumindest die Theben kann ich nur komplett sperren, so wie ich es im Schlafzimmer mache um nicht laufend durch helles Licht geweckt zu werden

Zitat von sven29da Beitrag anzeigen
    Wenn ich meine Ausgänge der ABB Aktoren (SA/S 8.16.5S, 12.16.5 sowie AT/S 16.5.x) sperren könnte, wäre das sogar für mich lösbar indem ich dann eine GA "Sperre" auf diese Ausgänge legen würde und gut wäre, aber ich habe keine Sperrfunktion in den Aktoren.
    Ich konnte es nicht glauben und habe mir das Handbuch für den 8.16.5S hier angeschaut.
    Über eines der beiden Parameterfenster Logik (ab Seite 47) bzw. Sicherheit (ab Seite 49) wirst du sicherlich zum Ziel kommen. Sperren solltest mindestens mit einem der Sicherheits-Schaltzustände hinbekommen. Bei den anderen Aktoren, die ich mir nicht angeschaut habe, wird es sicherlich ähnliches geben.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
    Grüße
    Michael

Kommentar

PM soll Deckenbeleuchtung oder Bodenbeleuchtung schalten. Wie möglich?

Also ABB Aktoren haben sicher ein Sperr-Objekt pro Kanal. Du musst es ggf. bei jedem Kanal unter Funktion? freischalten.

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
        Du musst es ggf. bei jedem Kanal unter Funktion? freischalten.
        Sorry, das vergaß ich zu schreiben. Das muss für jeden Kanal freigeschaltet werden. Da hat Vento recht.
        Grüße
        Michael

Kommentar

Danke schon einmal!

Habe zB beim PM unter Parameter “Ausgang Licht sperren“ und somit unter KO auch vorhanden. Bei den Aktoren habe ich die Parameter durchgeklickt aber so etwas nicht gefunden.
          Werde Morgen mal in die Handbücher schauen und nach “Sperre“ die PDFs durchsuchen.

Werde berichten

Parameter “Sicherheit“ und “Logik“ gibt es zwar, bin aber nicht weit genug damit was anfangen zu können Manfred muss mal von seinem EBook eine Fortsetzung schreiben

Gute N8
          Sven

Kommentar

Ich noch einmal. Hat mir meine Ruhe gelassen und mal bei einem Logik aktiv geschaltet. Da kommt die Auswahl “und“ oder “oder“. Wenn es so funktioniert wie ich es mir denke, wäre es ja einfach. Wenn auf KO X und auf KO Y jeweils ein “EIN“ kommt, erst dann schalte Ausgang ein. Morgen schaue ich mal, aber schon einmal Danke für den Hinweis

Kommentar

So Leute,
              nachdem ich erst den falschen Weg ging und viele Stunden vergeudete, ist es nun fertig und scheint zu funktionieren.
              Bei den Ausgängen woran Decken und Bodenlicht hängt die Logikfunktion UND aktiviert, einfach die GA welche der PM oder BM sendet, mit als hörende bei der Logik eintragen und als andere die neu angelegte GA für Status “Zu Hause“ oder “Schlafen“ und das scheint es schon gewesen zu sein.

Dabei habe ich einiges heute gelernt und vielen Dank für die Info mit den Logiken. Sollte mir echt mal die Zeit nehmen und alle Handbücher zu meinen Geräten durchlesen.

Danke noch einmal und gute Nacht
              Sven

Kommentar

Lädt...
              X