Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merkwürdiges Verhalten von Aktor und Taster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Merkwürdiges Verhalten von Aktor und Taster

Hallo zusammen,

einer meiner Hager Schaltaktoren hat mich heute morgen mit einem etwas merkwürdigen Verhalten überrascht:

- Beim Betätigen eines Tasters war das Klacken des Relais im Aktor zu hören, aber die geschaltete Lampe blieb aus. Das ganze bestimmt 20x reproduzierbar und mit zwei verschiedenen Tastern die auf der gleichen GA senden. Andere Leuchten im Haus, auch auf dem gleichen Aktor, haben keine Probleme gemacht.

- Noch merkwürdiger: Die als Betätigungs-LED konfigurierte LED des Tasters leuchtete auch nur sehr selten. Im Busmonitor ist aber zu sehen, dass die Telegramme alle geschickt wurden.

- Am merkwürdigsten: Nach ein paar Minuten war die geschaltete Lampe plötzlich an (der Status nach dem letzten Schalten war zufällig bei an), seitdem funktioniert alles wieder wie gewünscht, inklusive der LED des Tasters.

Was ich getestet habe:
    - Auch beim Schalten über die Visu hat das Relais geklackt, aber die Lampe blieb aus.
    - Der Busmonitor zeigt für heute nur 6 Wiederholungstelegramme, daher vermute ich nicht, dass das Problem bei nicht empfangenen Telegrammen liegt.
    - Die betroffenen Taster und den Aktor hab ich jetzt mal neu programmiert und werde sie weiter beobachten.

Nur, was kann da die Ursache sein? Eigentlich hätte ich ja auf ein defektes Relais getippt (obwohl nur eine 60W Glühbirne als Last am 16A Kanal hängt), aber dazu passt das Verhalten der Tastsensoren ja nicht. An der Installation ist in der letzten Zeit auch nichts geändert worden.

Bin da für alle Anregungen dankbar!

Viele Grüße,
    Jockel

Wie hoch ist denn der Stromverbrauch deiner Bus Topologie? Wie hoch dein Netzteil?

Kommentar

Wie hoch ist denn der Stromverbrauch deiner Bus Topologie? Wie hoch dein Netzteil?
      Das Netzteil hat 640mA, aktuell mit 55 Teilnehmern. Die letzten Änderungen hat es da vor mehr als 6 Monaten gegeben.

Kommentar

Lädt...
      X