Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Komponenten nötig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Komponenten nötig?

Hallo werte Community-Mitglieder.

In unserem Haus ist ein EIB-System integriert. Ich möchte jetzt dieses mit unserem LAN verbinden. Ich habe mir hierfür verschiedene Produkte angesehen, z.B. das KNX IP Interface 730 von Weinzerl. Dies scheint für eine Programmierung des EIB per ETS zu genügen.

Betreffend der Visualisierung blicke ich momentan noch nicht ganz durch. Ich habe gesehen dass sowohl Produkte von Weinzerl und ProKNX einfache Visualisierungslösungen bieten.

Ich möchte gerne Einstellungen durchführen, wie z.B.:
    - automatische Zimmertemperatur zwischen 0 und 6 Uhr auf 17 Grad absenken
    - manuelles Ein- und abschalten von einzelnen Beleuchtungen und Heizungen
    - Temperaturen in Zimmern auch manuell regulieren

Konfigurieren würde ich gerne von meinem Windows 7 PC eine zusätzliche Steuerungsmöglichkeit per Android App wäre auch sehr komfortabel, ist jedoch kein Muss.

Welche Komponenten bzw. Software würdet Ihr mir für mein Vorhaben empfehlen?

Ein Windows 7 Rechner der ununterbrochen läuft wäre übrigens in unserem LAN vorhanden, vielleicht wäre dieser im Zusammenspiel mit einer Software bei der EIB Steuerung hilfreich?

Danke im Voraus.

Bezüglich Visualisierung empfehle ich Dir die SuFu zu benutzen, da derartige Fragen stetig anliegen. Einen KNXProServ kannst du gerne einsetzen. Deine Anforderungen solltest Du für Dich präzisieren, Dich belesen letztlich Schwerpunkte setzen. Ein 24/7 PC ist aus meiner Sicht nicht erforderlich. Allerdings bei einer Entscheidung für den IPControl besitzt dieser bereits eine IP Schnittstelle.

Vielleicht orientierst Du Dich anhand eines Postings von mir
    https://knx-user-forum.de/sonstiges-...hs-sein-3.html

Kommentar

Der EIBPC von Enertex scheint für meine Anforderungen und mein Budget eine gute Lösung zu sein. Für knapp 700.- ist sogar eine Visualisierung über Webbrowser dabei.

IPControl kostet beispielsweise schon über 2000.- Euro.

Ich blick jetzt nicht ganz durch wo hier große Unterschiede sind, welche den immensen Preisunterschied rechtfertigen?

Kommentar

Zitat von Cartman316 Beitrag anzeigen

IPControl kostet beispielsweise schon über 2000.- Euro.

Ich blick jetzt nicht ganz durch wo hier große Unterschiede sind, welche den immensen Preisunterschied rechtfertigen?
        Wenn Preise, dann bitte die richtigen. Der Eibport ist baugleich den IPControl.
        Sie unterscheiden sich in der Firmware. Der Eibport besietzt derzeit die aktuelle Cubeversion 3,20 (seit einigen Tagen.

b.a.b-tec 10104 eibPort Typ LAN Version 3 --- immer aktuellste Versi

Wie bemerkt, für eine derartige Entscheidung sollte man sich belesen und entsprechend informieren.

Kommentar

Zitat von redstar Beitrag anzeigen
          Wenn Preise, dann bitte die richtigen. Der Eibport ist baugleich den IPControl.
          Sie unterscheiden sich in der Firmware. Der Eibport besietzt derzeit die aktuelle Cubeversion 3,20 (seit einigen Tagen.

b.a.b-tec 10104 eibPort Typ LAN Version 3 --- immer aktuellste Versi

Wie bemerkt, für eine derartige Entscheidung sollte man sich belesen und entsprechend informieren.

Wirklich hilfreich war der Beitrag jetzt leider nicht.

Mir wäre schon sehr geholfen wenn Bitte jemand ganz kurz erklären könnte welche wirklich relevanten Nachteile die EIBPC-Lösung gegenüber teureren Varianten hat. Über die SuFu bin ich leider nicht recht schlau zu diesem Punkt geworden.

Kommentar

Zitat von Cartman316 Beitrag anzeigen
            Wirklich hilfreich war der Beitrag jetzt leider nicht.

Mir wäre schon sehr geholfen wenn Bitte jemand ganz kurz erklären könnte welche wirklich relevanten Nachteile die EIBPC-Lösung gegenüber teureren Varianten hat. Über die SuFu bin ich leider nicht recht schlau zu diesem Punkt geworden.
            Würde Dich schon bitten hier Fairness in der Diskussion walten zu lassen.
            Es wurde hier nicht über "Nachteile" gesprochen, sondern die Botschaft an Dich gerichtet Dich zu belesern und selbst schlau zu machen welches Produkt für Dich und Deine Anforderungen am Besten geeignet ist. Ledilgich der Eingriff bezüglich der Publizierung eines Preises erfolgte.

Diese Entscheidung kann und wird hier keiner Dir abnehmen. Insbesondere wenn aus einer anfänglichen Frage letztlich eine derart verdreht Interpretation sich entwickelt. Es empfiehlt sich ggf. einen Fachmann Deines Vertrauens zu RAte zu ziehen.

Kommentar

der OP sprach vom eibPC (gute Wahl!) nicht vom eibPORT.

Kommentar

Eine pauschale Antwort ist hier nicht möglich. Dazu sind die Systeme zu unterschiedlich.
                wenn Bitte jemand ganz kurz erklären könnte welche wirklich relevanten Nachteile die EIBPC-Lösung gegenüber teureren Varianten hat
                Mein Rat hierzu: Lies dir die beiden Dokus durch - querlesen reicht. Dabei wirst du feststellen welche Lösung zu Dir passt. Gilt übrigens auch für die anderen Lösungen am Markt.

Du wirst feststellen, dass beachtliche Unterschiede im Komfort bestehen. Nur du weist was du umsetzten willst, welches know how du hast, und wieviel Zeit du investieren willst.

EIB PC verwendet eine Scriptsprache, andere Systeme haben graphische Editoren. Funktionsumfang ist mit Script nahezu unendlich - wenn man es braucht. Eine ansprechende Visu (zB. Domovea) ist meiner Meinung nach mit erheblichem Aufwand verbunden.

Ein Preisvergleich wird ebenfalls leider nicht ganz einfach. Einige Systeme brauchen zusätzliche Harware (IP Router), kostenpflichtige Apps, haben technische Beschränkungen (Anzahl gleichzeitiger Visus, Geräte, etc).

Kommentar

Lädt...
                X