Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollladensteuerung über AGFEO-Anlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rollladensteuerung über AGFEO-Anlage

Hallo Gemeinde,

ich sitze hier und schwitze im wahrsten Sinne des Wortes, weil ich meine Rollladensteuerung über die Tk-Anlage nicht hinkriege.

Ausgangssituation:
    AGFEO AS200IT + EIB-Modul 522 + AGFEO SysTel ST40

Prinzipiell funktioniert die EIB-Steuerung über die Tk ganz easy. So kann zB ich die Beleuchtung über ein Schaltobjekt unter "EIB-Hausbus | EIB-Objekte" einfach anlegen, indem ich als Typ "Schalter" wähle und die entpr. Schalt- und Rückmeldedresse eintrage. Das Ganze auf eine Funktionstaste und schon kann ich das Licht schalten und sehe an der Status-LED den Zustand.

Nur die Rollladensteuerung will nicht funktionieren.
    Ich habe jeweils eine Adresse für das Langzeitobjekt (fährt den Rollo alternativ rauf bzw runter) und das Kurzzeitobjekt (stoppt die Fahrt).
    Egal ob ich nun als Typ "Rollladen" oder "Jalousie" hernehme, es klappt nicht.
    Das Display im SysTel zeigt zwar zb "Rollladen ab", aber es tut sich rein gar nichts...?
    Angehängte Dateien
    Es grüßt der Alex!

Kommt das Telegramm überhaupt aufm Bus an, was sagt den der Busmonitor ?

Kommentar

Nicht hauen, aber vielleicht objekte vertauscht?
      Grüße Marc

Kommentar

Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
        Kommt das Telegramm überhaupt aufm Bus an, was sagt den der Busmonitor ?
        Hallo Michael,

hat etwas gedauert mit meiner Antwort - ich mußte nämlich heute abend überhaupt erstmal ETS, KNX/IP-Router und HS installieren, damit ich den Bus beobachten kann. Gott sei Dank hab ich wenigstens das alles gleich auf die Reihe gebracht, so daß ich folgendes berichten kann:

Wenn ich am Taster Rollo ab oder auf oder Stop drücke, sehe ich komischerweise weder im ETS-Busmonitor noch im HS-eibmon ein Telegramm - obwohl der Rollo ja fährt??

Wenn ich am SysTel die Funktionstaste drücke, sehe ich zB im HS-eibmon das entspr. Telegramm:

24.06.2008 23:44:51
        2/542
        2/2/30
        1.0.250
        Write
        bc 10 fa 12 1e 81 00
        81
        1
        Jalo gesamt Musikzimmer tl

24.06.2008 23:45:10
        2/543
        2/2/31
        1.0.250
        Write
        bc 10 fa 12 1f 81 00
        81
        1
        Jalo gesamt Musikzimmer tk

2/2/30 ist las Langzeitobjekt (in dem Fall Rollo runter), 2/2/31 das Kurzzeitobekt (Stop).

Im "Ruhezustand" (kein Schalten) bekomme ich vom Kurzzeitobjekt übrigens ständig die O gesendet:

24.06.2008 23:59:18
        2/543
        2/2/31
        1.0.250
        Read
        bc 10 fa 12 1f 81 00
        00
        0
        Jalo gesamt Musikzimmer tk

Mein Router hat übrigens die phys. Adr. 1.0.99, falls das weiterhelfen könnte...
        Es grüßt der Alex!

Kommentar

Zitat von eibling Beitrag anzeigen
          Wenn ich am Taster Rollo ab oder auf oder Stop drücke, sehe ich komischerweise weder im ETS-Busmonitor noch im HS-eibmon ein Telegramm - obwohl der Rollo ja fährt??

Wenn ich am SysTel die Funktionstaste drücke, sehe ich zB im HS-eibmon das entspr. Telegramm:
          Du hast nicht "zufällig" auch Linienkoppler im Einsatz?
          Gruss aus Radevormwald
          Michel

Kommentar

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
            Du hast nicht "zufällig" auch Linienkoppler im Einsatz?
            Mei Bub, Du stellst Fragen!

Wie Du sicher gemerkt hast, bin ich gerade am Anfang meiner EIB-Karriere und versuche mich peu a peu voranzuarbeiten, aber ich werd das klären!

Wo/wie würde sich denn das Thema LK in diesem Zusammenhang auswirken?
            Es grüßt der Alex!

Kommentar

Je nach Situation kann es sein dass die Rolladen-Telegramme aus Sicht der ETS hinter dem Koppler laufen - und je nach Konfiguration durch den Koppler nicht weitergeleitet werden, dann sieht die ETS die Telegramme natürlich nicht.

Koppler muss nicht sein, wäre aber eine einigermassen plausible Erklärung.

Das 0-Telegramm ist ein Lese-Telegramm (Read).

Mach mal ein paar Minuten Aufzeichnung (mit Rolladen über Taster bzw. Agfeo) in der ETS und häng die Datei hier an.

Gruss
              Markus

Kommentar

Zitat von eibling Beitrag anzeigen
                Wie Du sicher gemerkt hast, bin ich gerade am Anfang meiner EIB-Karriere
                Du bist doch schon ein Jahr dabei und hast noch nicht alle 21.300 Beiträge gelesen?
                Gruss aus Radevormwald
                Michel

Kommentar

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
                  Du bist doch schon ein Jahr dabei und hast noch nicht alle 21.300 Beiträge gelesen?
                  da bei or not da bei, that is the question!

Bisher habe ich (nur) mitgelesen, aber jetzt muß/will ich selber ran...
                  Es grüßt der Alex!

Kommentar

So, jetzt hab ich mal ein bißerl aufgezeichnet, Datei vom ETS-Busmonitor und aus dem HS-eibmon anbei.

Dabei fällt schon mal auf, daß unterschiedlich viele Daten aufgezeichnet werden.
                    Die Rolladenbedienung per Taster hat keiner von beiden aufgezeichnet, die Bedienung per AGFEO SysTel immerhin der eibmon. Passiert an den Rollos ist wie gesagt nichts...

Dasselbe habe ich i.ü. mit Rollos in andern Stockwerken und einem Fensteralarmkontakt probiert, ebenfalls nichts.
                    Angehängte Dateien
                    Es grüßt der Alex!

Kommentar

Der busmonitor ist nichtssagend, da weder Datenpunkttypen (richtig) eingetragen wurden noch angegeben wurde, welche Geräte zu welcher Phys. Adresse gehören.
                      Desweiteren sehen mir die Linienadressen nach min 3 Linien aus, d.h. mehrere Linienkoppler (--> Filtertabellen!!!).

Ohne weitere Screenshots bzw. dem Projekt ist da nichts zu machen.

Fraglich auch, woher die ganzen Reads kommen.

Kommentar

Hallo Michael,

schon klar, daß der Busmonitor (noch) nicht so aussagekräftig ist: ich habe ihn aus einem leeren Projekt heraus gestartet (weil ich "mein" Projekt nochtnicht übergeben bekommen habe, ich habe vorerst nur die .esf-Datei!).

Problem scheint also tatsächlich die Liniengeschichte zu sein, da bleibe ich am Ball...

Aber kannst Du mir erklären, warum
                        - die vom SysTel gesendeten Rolladen-GAs (2/2/30 bzw. 2/2/31) im Busmonitor nicht, im HS-eibmon schon auftauchen?
                        - ich das Deckenlicht (2/0/26) über das SysTel ansteuern kann, die Rollos im selben Zimmer jedoch nicht (gleiche Linie 2)?
                        Es grüßt der Alex!

Kommentar

man linienkoppler
                          man filtertabelle

Gruss
                          Markus

Kommentar

Filtertabellen im Linienkoppler. Bring aber alles nichts ohne dem Projekt. Dort muss ja auch noch entsprechend programmiert werden.

Kommentar

Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
                              Filtertabellen im Linienkoppler.
                              Jep, das war's gewesen - wieder was gelernt...
                              Es grüßt der Alex!

Kommentar

Lädt...
                              X