Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telegrammaufzeichnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Telegrammaufzeichnung

Hallo,

gibt es eine Software (wenn möglich Freeware) mit der mann die Telegramme vom KNX Bus über längeren Zeitraum Aufzeichnen kann?
    wenn möglich so über ein bis 2 wochen.
    Eine Filterfunktion wäre auch nicht schlecht da auf diesen Zeitraum Schon mal einege Tausende Telegramme zusammen kommen.

Danke für eure Tipps

Leider derzeit nichts vernünftiges!
    Alles für Kurzzeit.
    Alternative Langzeit der EIBPC. Hier besteht noch ein wenig Handlungsbedarf. Thematik ist bekannt.

Kommentar

Wenn ich das so einwerfen darf:

Das Wiregate 1 Multifunktionsgateway kann in Verbindung mit dem USB TP-UART mehrere Millionen Telegramme und über lange Zeiträume aufzeichnen. Die Logs können mit Grep direkt gefiltert oder erst runtergeladen und dann mit jeweils vorhandenen Tools für die Analyse von Logdateien analysiert werden.

lg

Stefan

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
        Wenn ich das so einwerfen darf:

Das Wiregate 1 Multifunktionsgateway kann in Verbindung mit dem USB TP-UART mehrere Millionen Telegramme und über lange Zeiträume aufzeichnen. Die Logs können mit Grep direkt gefiltert oder erst runtergeladen und dann mit jeweils vorhandenen Tools für die Analyse von Logdateien analysiert werden.

lg

Stefan
        Stefan, habe es vermutet! Nachdem ich mich in die Wiregate Thematik derzeit aktuell einarbeite bitte um etwas Nachsicht!
        Wir haben ja in kürze live Gelegenheit dieses Thema zu vertiefen.

Kommentar

Hallo Gemeinde,

bitte nicht den EIB-Doktor in Verbindung mit einem PC zur Langzeitaufzeichnung vergessen oder den EIB-Analyser als REG-Gerät speichernd auf USB-Stick bis min. 18 Tage... Imho ein MUSS für einen "vielbeschäftigten" Integrator...

Mit Freeware ist bei diesen guten Produkten natürlich nichts zu wollen...
          Gruß
          Mein
          EIB
          Ist
          KNX

Kommentar

Zitat von Geraldp Beitrag anzeigen
            Hallo,

gibt es eine Software (wenn möglich Freeware) mit der mann die Telegramme vom KNX Bus über längeren Zeitraum Aufzeichnen kann?
            wenn möglich so über ein bis 2 wochen.
            Eine Filterfunktion wäre auch nicht schlecht da auf diesen Zeitraum Schon mal einege Tausende Telegramme zusammen kommen.

Danke für eure Tipps
            als 'by-product' auf

xEIB von Z2 GmbH

bis 100Mill packets, free ueber VMWare (dort aber nur etwa 20Mill), knx hardware verfuegbar. alle pakete auf mysql und
            paketdaten oder auswertungen (incl. graphen) beliebig abrufbar ueber externe protokolle und http oberflaeche. Bereit fuer industriellen
            einsatz incl. grosse Kundeninstallationen.

Moeglichkeit von zahlreichen filtrierungen, gruppierungen etc., auch direkt ueber HTTP
            oberflaeche ohne weitere programmiernotwendigkeit. Nur clicken.

Ganze packetdatabase kann ueber HTTP exportiert werden (oder mit 'mysqldump' einfach runtergeholt werden)
            und weiter bearbeitet, incl. database fuer addresskonfigurationen etc.

einfach downloaden und uber VMWare player versuchen bitte, fuer Hardware www.zeta2.ch kontaktieren

Z2 GmbH

danke

--- prz

Kommentar

Warum nicht die Telegrammaufzeichnung in der ETS?

Kommentar

Telegrammaufzeichnung

Raspberry mit eibd und linknx?!
                Im linknx Log habe ich ein mehr oder weniger "gutes" Log (vorausgesetzt man kann mit "grep, sed und awk umgehen)

;-)

Gruß

Kommentar

Vielen dank für die vielen Antworten.

kann ich mit der Ets 4 auch über längere Zeit Stabil aufzeichnen,
                  bis jetzt war meine erfahrung immer dass der Bus Monitor nach einegen Stunden einfach aufgehört hat mitzuschreiben!?

Raspberry und solche dinge sind für mich nicht so Interessant da ich mir leider die Zeit fehlt mich damit zu beschäftigen (obwohl ich einen habe )

MFG
                  Gerald

Kommentar

Zitat von redstar Beitrag anzeigen
                    Alternative Langzeit der EIBPC. Hier besteht noch ein wenig Handlungsbedarf. Thematik ist bekannt.
                    Wenn es um den Telegrammmonitor beim EibPC geht, sehe ich das anders. Da geht
                    1. Aufzeichnem im RAM (500.000 Telegramme)
                    2. Aufzeichen auf externen FTP Server

Was fehlt da?
                    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
                    X