Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIBD für Windows mit COM1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EIBD für Windows mit COM1

Hallo EIB-Freunde!
    In meinem Altbau ohne Bus-Leitung konnte ich vor Jahren nur BJ-Powernet einbauen, auf das ich mit der seriellen Schnittstelle 6133 (PEI 10 bzw. FT1.2) zugreifen kann. Linux habe ich nicht, auch kaum Erfahrungen damit.

Nun wollte ich den dankenswerterweise von THEReapMan kompilierten EIBD-für-Windows ausprobieren, der unterstützt aber leider nur die IP-URLs, nicht meine serielle Schnittstelle. Also versuchte ich gemäß der THEReapMan-schen Anleitung den EIBD selbst für Windows zu übersetzen, was aber leider nicht klappte.

In D:/EIBD habe ich pthsem-2.0.8 und bcusdk-0.0.5 in eigene Verzeichnisse gelegt und die gz und dann die tar-Datei mit 7zip entpackt. Cygwin ist installiert und läuft, wobei ich die von THEReapMan angegebenen Tools manuell über das Cygwin-Setup (nach-) installiert habe.

Wie von THEReapMan vorgeschlagen mounte ich „mount D:/eibd /eibd“ und gehe dann mit cd eibd und cd pthsem-2.0.8 ins pthsem-Verzeichnis.
    Dort ./configure
    mit 2 Warnungen:
    WARNING: 'pthread-config.in' seems to ignore the --datarootdir setting
    WARNING: 'pth-config.in' seems to ignore the --datarootdir setting
    Dann make, und hier gibt es folgende Fehlermeldungen:
    MAKE Version 5.1 Copyright (c) 1987, 1998 Borland International
    Error makefile 1358: Colon expected
    Error makefile 1382: Colon expected
    Error makefile 1422: Colon expected
    *** 3 errors during make ***

Ich hoffe, einer der vielen Fachleute hier kann mir helfen!
    Danke!
    Cuxi49

AW: EIBD für Windows mit COM1

eibd ist doch "nur" eine Software-Schnittstelle zu einem EIB/KNX IP-Interface, oder? Kann eibd denn überhaupt mit einer seriellen Schnittstelle etwas anfangen?

Zur eigentlichen Frage: Keine Bahn ng, nur die Vermutung, dass noch ein Paket fehlt oder eine Andere Version, z.B vom Compiler genutzt wird als beschrieben.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Kommentar

Zitat von cuxi49 Beitrag anzeigen
      Hallo EIB-Freunde!
      In meinem Altbau ohne Bus-Leitung konnte ich vor Jahren nur BJ-Powernet einbauen, auf das ich mit der seriellen Schnittstelle 6133 (PEI 10 bzw. FT1.2) zugreifen kann. Linux habe ich nicht, auch kaum Erfahrungen damit.

Cuxi49
      EIBD macht nur KNX (oder reden wir hier KNX powerline ?)

Serielle Schnittstelle, falls nicht schon codiert, wird einiges an Arbeit sein, da sind Windows & Unix Zugriffe radikal verschieden aus meiner (fuer Windows datierten) Erfahrung. Und timing ist recht kritisch auf FT1.2.
      Unter Linux funktioniert FT1.2 mit EIBD aber exzellent aus langjaehriger Erfahrung. Habe 3 davon laufen, alle sehr stabil auch ueber laengere Kabel.

Wenn ich mich richtig erinnere originelles PEI 10 ueber seriell kann EIBD gar nicht, habe hier noch eine liegen.

Fuer FT1.2, ev. einen RasPie mit EIBD oder, falls industrielle Stabilitaet/Hot-Pluggability noetig EIBD Hardhat

Kommentar

Lädt...
      X