Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Zentral Aus Jalousieaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Zentral Aus Jalousieaktor

Hallo,

ich habe bei mir zwei Sensoren für Zentral Auf/Zu worüber ich alle Jalousien im Haus ansteuere.

Ich habe hierzu eine GA 3/0/0 für „fahren“ angelegt und diese mit der Zentralfunktion „Fahren alle“ am Jalousieaktor von MDT verknüpft. Das Fahren funktioniert auch nur muss ich hierzu wenn ich z.B. den Sensor unten betätige zweimal auf den Sensor im Obergeschoss drücken damit er den Befehl übernimmt.
    Die Sensoren (auch von MDT) sind auf „Umschalten“ eingestellt.
    Ich vermute ja das hier die Rückmeldung fehlt, nur wie gebe ich von einem Jalousieaktor eine Rückmeldung an die Sensoren.

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen das ich nicht immer doppelt draufdrücken muss bei den Sensoren?

Danke

Jascha

Du musst den Sensoren die Zentraladresse als 2. Adresse eintragen! Die müssen den Zentralbefehl mitbekommen, nicht der Aktor.

Kommentar

Wenn der Sensor schon die GA 3/0/0 nutzt für den Zentrall Auf/Zu dann wäre es doch Blödsinn die gleiche GA wieder auf die Umschaltung zu legen. Oder denk ich da gerade falsch?

Ich hab mal drei Bilder angehängt wie ich das Eingestellt habe.

Grüße
      Angehängte Dateien

Kommentar

Du sollst ja auch die Zentrall Auf/Zu GA 3/0/0 als zweite Adresse in die anderen Taster eintragen.
        Also z.B. die GA 3/0/0 mit in die Auf/Zu GA vom Taster im Obergeschoss.

Kommentar

So wie ich ihn verstehe, senden bei die 3/0/0 nur der eine bekommts nicht mit wenn der andere es gesendet hat.

Bei einer Tasterschnittstelle von ABB musste ich genau das tun, die gleiche GA nochmal beim Wert für die Umschaltung eintragen, damit es funktioniert hat. An deiner Stelle würde ich es einfach mal testen.
          Mit freundlichen Grüßen
          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

AW: Zentral Aus Jalousieaktor

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
            So wie ich ihn verstehe, senden bei die 3/0/0 nur der eine bekommts nicht mit wenn der andere es gesendet hat.

Bei einer Tasterschnittstelle von ABB musste ich genau das tun, die gleiche GA nochmal beim Wert für die Umschaltung eintragen, damit es funktioniert hat. An deiner Stelle würde ich es einfach mal testen.
            Genau so ist es. Wie gesagtdie Sensoren bekommen das nicht mit wenn der andere die Aktion fahren auslöst. Deshalb ja auch zweimal drücken..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Kommentar

Dann trag einfach mal die 3/0/0 noch bei "Wert für Umschaltung lang" in Bild eins ein und teste obs geht.
              Mit freundlichen Grüßen
              Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
              - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

AW: Zentral Aus Jalousieaktor

Hab ich jetzt mal testweise gemacht. Kann ich aber erst heute Abend testen wenn ich wieder davor sitzen. Ich werde berichten.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Kommentar

Update: Wollt nur kurz bescheid geben es hat funktioniert. ;-)

Danke an alle die geholfen haben...

Jascha

Kommentar

Lädt...
                  X