Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonos Statusanzeige

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Sonos Statusanzeige

Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach Hilfe hier gelandet. Ich habe die SuFu genutzt und konnte nicht wirklich das finden was ich gesucht habe.

Ich habe einen HS4 und mehrere Sonos Geräte. Ich habe die Steuerung der Player über einen PHP Seiten Abruf durch den Homeserver realisiert. (Play/Pause, Lauter, Leiser, usw.) Ich habe mehrere BiQ RTR mit Display. Nun würde ich gerne die Anzeige von Alarmmeldungen (14 Byte Objekt) dazu nutzen wenn ich Lied weiter geschaltet wird für 5 Sekunden den aktuellen Titel anzeigen zu lassen. :-)

Ich erhalte von dem PHP Script folgende Information beim abrufen der PHP Seite:

Code:
    Array
    (
        [track] => 54
        [position] => 4967295
        [duration] => 0:05:04
        [URI] => x-sonos-spotify:spotify:track:03EuhmMsEHVFI9ytainStU?sid=9&flags=0
        [artist] => Flux Pavilion
        [title] => I Can't Stop
        [album] => Lines In Wax EP
        [albumArtURI] => http://192.168.11.62:1400/getaa?s=1&u=x-sonos-spotify:spotify%3atrack%3a03EuhmMsEHVFI9ytainStU%3fsid%3d9%26flags%3d0
        [albumArtist] => 
        [albumTrackNumber] => 
        [streamContent] => 
    )
    Ich möchte die Werte: "Flux Pavilion" - "I Can't Stop" in die eine Gruppenadresse übergeben (14 Byte) welche ich durch eine Logik immer dann auf den RTR sende wenn die funktion "nächster Titel" abgerufen wurde. 5 Sekunden später wird die Alarmmeldung dann quittiert.

soweit mein plan :-)

Hat jemand eini Idee wie ich die Informationen die ich vom Http abruf bekomme, umformattieren und dann in die gruppenadresse schreiben kann?

Kannst du mir mal Screenshots und eine Beschreibung schicken, wie du das im HS mit PHP realisiert hast?
    Gibt es nicht die Möglichkeit in einer Logik die Informationen zu Filtern und dann so zu Packen, wie du es benötigst, diese dann mit einer GA versendest?!
    Meine ich hatte so etwas ähnliches mal gemacht, nur halt nicht mit Songs, ist aber schon lange her.....
    hobaPlan GmbH & Co. KG

Kommentar

Schreib doch Interpret und Titel in getrennte iKOs und setzte diese mit dem
      Baustein (17763) Texte zusammensetzen zusammen.
      Ev. auch mehrstufig um auch noch einen Bindestrich o.Ä. dazwischen einzufügen.
      Angehängte Dateien
      Grüße
      Christian

Kommentar

Sonos Statusanzeige

@silentbull

Screenshots mach i noch, bin grad ned am laptop

@trax

Das zusammenfügen ist mir schon "klar".
        jedoch weiss ich nicht wie ich die eingegebene Information welche ja aus 6 zeilen besteht und vielen unbenötigten infos voneinander trenne. Ich benötige bloß zeile 5 zeichen 17-255 in ner gruppenadresse. Wie mache ich das?

Kommentar

achso... na mit einer Webabfrage im HS (Web-Seiten/IP-Geräte abfrage)
          Dort kannst du dann die erhaltene Antwort von deinem PHP-Script auswerten und die Werte an iKOs übergeben.
          Angehängte Dateien
          Grüße
          Christian

Kommentar

Sonos Statusanzeige

Uuuh!! Das gefällt mir! Da werde ich mich später dran setzten! *freude*

Danke traxx! Wenn ichs fertig hab werd ich versuchen ein paar fotos davon zu machen :-) sollte ne tolle lösung ergeben

Kommentar

Also da gibt es auch was fertiges von Manu85. Der hat eine komplette Realisierung mit allem drum und drann.
              Einfach mal nach hs-musiccontrol suchen.

Gruss
              Axel

Kommentar

Sonos Statusanzeige

Das plugin von manu85 ist mir nstürlich bereits aufgefallen jedoch ist mir optik einfach nicht genug "homeserver-mässig" und zusätzlich benötige ich diesen vollen funktionsumfang nich. Desshalb bastel ich mir selbst was danke trotzdem für den tip:
                Ps.: bin gestern abend nicht dazu gekommen werd mich jetzt dran setzten

Kommentar

Okay hatte jetzt die Zeit das zu "programmieren". Es funktioniert! Fast perfekt!

Wenn ich am RTR die Taste nächsten Titel drücke bekomme ich nun Interpret und Titel angezeigt. nach ca 10 sekunden wird wieder auf die normale Anzeige geschaltet. Wunderbar!

Danke nochmal für die Hilfe.

Aber wie es immer so ist, es ginge noch besser :-)
                  Die Anzeige ist nur 14 Zeichen Lang und leider nur 1 Zeile. Damit lassen sich natürlich nicht viele Informationen anzeigen. Somit zu meinem nächsten Ziel: Eine Laufschrift *g*

wie könnte ich eine "verschiebung" des Textes erzeugen? mir ist bewusst dass ich damit ein neues problem bekomme, das Objekt ist grundsätzlich 14 Zeichen lang, also würde ich ein "größeres" Objekt benötigen, gibt es überhaupt in den logiken vom HS ein längeres Objekt? Sagen wir mal 30 Zeichen?

und welche baustein ermöglicht es mir eine verschiebung ?

Kommentar

versuch's mal hiermit:
                    https://knx-user-forum.de/downloads.php?do=file&id=145
                    Grüße
                    Christian

Kommentar

Sonos Statusanzeige

Danke für den Tipp! Wird ausprobiert!

Kommentar

Hallo Michael,

der Thread ist zwar schon älter aber würdest Du Deine Lösung hier zur Verfügung stellen ?

Danke und Gruß

Olli

Kommentar

Ich habe diese Woche Zeit und werde versuchen meine gesamte Sonos lösung online zu stellen.

Kommentar

Zitat von SirAxel Beitrag anzeigen
                            Also da gibt es auch was fertiges von Manu85. Der hat eine komplette Realisierung mit allem drum und drann.
                            Einfach mal nach hs-musiccontrol suchen.

Gruss
                            Axel
                            ...unn die funzt!

Kommentar

Das hoffe ich doch. Die kostet auch gutes Geld.

Kommentar

Lädt...
                              X