Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem RS232 Interface

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem RS232 Interface

Hallo,

hab folgendes Problem.
    Seit gestern Abend führt mein HS keine Aktionen mehr aus und nimmt auch keine Telegramme mehr vom Bus an.
    Ich tippe mal auf das RS232 Interface.
    Benutze das EIBmarkt IF-RS232 interface und es hat bis gestern alles super funktioniert.
    Die Data Lampe auf dem If blinkt ständig. Ich dachte erst ich habe event. einen Tellegramm Loop.
    Der Bus über meine Taster und BWM funktioniert aber ganz normal.
    Kann das Interface auch nicht mehr über die ETS ansprechen.

Es stellen sich für mich folgende Fragen:

1. Wie kann ich feststellen ob ein Loop vorhanden ist?
    2. Kann ich bei einem Rs232 Interface über ein Terminal Befehle mitlesen?
    3. Wie kann ich festellen ob der HS Daten vom RS232 Interface bekommt (debug) ?
    4. Habt ihr alle eine Redundanz für die Anbindung des HS an den Bus?

Gruß

Stefan

Ein Loop passiert nicht von selbst (wenn Du damit meinst dass der Bus eine Ring-Topologie hat). Wenn man sich sowas einbaut ist die Telegramm-LED meistens dauer-ein.

Der RS232-Dialekt des EIB verwendet ein recht exotisches Protokoll, mir einer Terminal-Anwendung wirst Du da kein Glück haben.

Testen was auf dem Bus ankommt kan man mit der ETS (Busmonitor) in der gleichen Linie wie der HS - erfordert aber eben die ETS und ein Interface. Ansonsten sollte auch die Debug-Seite Informationen liefern.

Ich verwende für meine HS ausschliesslich die originale FT1.2 von Gira (o.k., ein geeigneter IP-Router wäre für mich auch noch eine Option) - hat den Vorteil dass man bei eventuellen Supportanfragen immer an der richtigen Stelle ist weil alles von einem Hersteller kommt. Abgesehen davon läuft mein HS seit 2003 an der FT1.2 ohne mucken.

Gruss
    Markus

Kommentar

Dein Problem kommt mir bekannt vor, versuche mal im HS-Projekt es auf "BCU2 / FT1.2 Kompatibilitätsmodus" zu stellen.

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hi Makki,

super vielen Dank für den Tipp,

das war es gewesen.

Jetzt würd ich aber gerne wissen wie sich der Parameter einfach so verändern

kann, ohne das ich irgend eine Veränderung vorgenommen habe.

Gruß

Stefan

Kommentar

Das wüsste ich auch gerne
          Deine Fehlerbeschreibung hat einfach perfekt zu dem Problem gepasst, ich habe das bisher aber nie weiter untersucht, weil mir das mitten bei der Inbetriebnahme passiert ist wo ich andere Sorgen hatte und seither alles einwandfrei funktioniert..
          Letztlich war und bin ich mir aber auch nicht wirklich sicher ob es vorher anders konfiguriert war oder ich mich nur verklickt hatte..

Makki
          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
          X