Solange wir über ein Info-Display reden, bin ich bei Euch.
Ich suche auch schon seit längerer Zeit nach einer smarten und flexiblen Lösung mit max. 5-7" um einfache Infos und Warnungen (Text und mp3) ausgeben zu können.
Dieses Infodisplay wäre idealerweise ein Tablet mit Näherungssensor, LAN Anschluß und Wandmontagerahmen.
Sowohl energetisch als auch vom Kaufpreis sind dazu die üblichen Panels der Elektrobranche für mich der falsche Ansatz.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
iPhone als Panel in Neubau
Einklappen
X
-
[QUOTE=Bainit;315778]Ich nehme dafür das Info Touch Terminal (ITT) von GIRA, besser noch ist der Control 9 Touch von GIRA, der ist gerade neu rausgekommen, sehr komfortabel, leider etwas teurer.Zitat von Jambala Beitrag anzeigenHängst Du Deine TV Fernbedienung auch im Flur an die Wand?
/QUOTE]
Nein, aber den TV. Sprich, keine Bedienung aber Information.
Für die Bedienung würde ich das Pad/Pod auch eher selten nutzen. Aber beim Gang aus dem Haus schnell sehen, ob alle Fenster zu sind fände ich schon praktisch.
Gruß, Sebastian
Gruß
Nordbaer
Einen Kommentar schreiben:
-
So ist es. Ohne feste Informations-Punkte wird ein smarthome nicht smart.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein, aber den TV. Sprich, keine Bedienung aber Information.Zitat von Jambala Beitrag anzeigenHängst Du Deine TV Fernbedienung auch im Flur an die Wand?
Für die Bedienung würde ich das Pad/Pod auch eher selten nutzen. Aber beim Gang aus dem Haus schnell sehen, ob alle Fenster zu sind fände ich schon praktisch.
Gruß, Sebastian
Einen Kommentar schreiben:
-
Hängst Du Deine TV Fernbedienung auch im Flur an die Wand?
Spaß beseite, es gibt dazu sicherlich unterschiedliche Meinungen.
Für mich ist ein Visu-Panel an der Wand teure alte Welt oder Erinnerung an einen Job in der Leitwarte eines Kraftwerks.
Ich habe den EibPC als Logik-Engine mit Webserver. Auf die Visu kann ich mit jedem Gerät und jedem Browser zugreifen. Dies mache ich vom Sofa, aus dem Büro oder dem Urlaub, aber nie stehend im Flur.
Von daher meine Empfehlung investiere für Komfortfunktionen wie Beschattung, Anwesenheitssimulation usw. in eine Logik-Engine mit Webserver (EibPC, Home Server, Wiregate usw.) und nutze Dein iPad und/oder Smartphone als mobiles Front-End für Deine Visu.
Einen Kommentar schreiben:
-
iPhone als Panel in Neubau
Hallo liebe knx-Forenbenutzer,
ich plane für mein neues Eigenheim am Dortmunder Phönixsee eine Gebäudesteuerung mit dem KNX Bussystem. Die ganzen Steuerleitungen legt natürlich der Elektriker meines Vertrauens, bei der Wahl des Panels fühle ich mich jedoch schlecht beraten. Die mir vorgestellten Lösungen sind sehr teuer und haben mich nicht überzeugt (Es war ein Vertriebler vor Ort und hat mir in seinem Köfferchen ein System vorgestellt). Ein Bekannter hat mir den Tipp gegeben, dass es wohl auch Lösungen mit iPod oder noch besser iPad gibt. Nur weiß ich leider gar nicht ob diese Lösungen genau so gut sind wie die proprietären Panels der bekannten Anbieter. Bei ersten Recherchen habe ich von der Firma INNO International etwas gefunden, was auf den ersten Blick sehr gut aussieht. Hat jemand damit oder mit ähnlichen Lösungen schon Erfahrungen gesammelt?
Bin ich hier überhaupt richtig? Die Diskussionen gehen hier ja technisch sehr ins Detail...
Gruß
AlKrause


Einen Kommentar schreiben: