Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS hängt sich auf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB ETS hängt sich auf

Hallo zusammen

Hab ein Problem mit der ETS4...

Jedesmal wenn ich ein Produktimport vornehmen will, bleibt die ETS hängen und macht nix mehr bis sie Beendet und neugestartet wird. Danach das selbe nocheinmal. Ich kann kein Produkt mehr Importieren in keiner Datenbank.

Dabei spielt es keine Rolle ob das Produkt vom OnlineKatalog oder als pr5/knxprod Datei daherkommt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

System: Windows 7 32Bit (mit Parallels auf MacOSX 10.8.3

MfG

Hallo,

hattest du einen zweiten Bildschirm am PC ?
    Damit hatte ich auch schon mal Probleme. Konnte keine Produkte und Projekte mehr Importieren.
    Das Wizard Import Fenster öffnete sich im nicht mehr vorhandenen zweiten Bildschirm.

Fenster Einstellungen überprüfen.

Grüsse

Herry

Kommentar

Zitat von Herry 71 Beitrag anzeigen
      Hallo,

hattest du einen zweiten Bildschirm am PC ?
      Damit hatte ich auch schon mal Probleme. Konnte keine Produkte und Projekte mehr Importieren.
      Das Wizard Import Fenster öffnete sich im nicht mehr vorhandenen zweiten Bildschirm.

Fenster Einstellungen überprüfen.

Grüsse

Tatsächlich! Wenn ich das Notbook an den 2. Bildschirm hänge funktioniert alles einwandfrei.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Liebe Grüsse

Kommentar

ETS hängt sich sporadisch auf

Hallo,

ich möchte das Thema mal nach oben holen.

Seit der neuesten Version und unter Windows 7 32bit bleibt die ETS4 sporadisch immer mal hängen. Egal, ob ich ein Gerät hinzufüge, Eine Gruppenadresse vergebe oder Parameter ändere - Sie hängt sich immer mal auf - und sogar ein "abschießen" per Taskmanager hilft nichts - ob den Prozess oder die Task - alles hängt unverändert.

Das mit dem zweiten Bildschirm kommt für mich nicht in Frage - und Kaffee trinken gehen beim Kunden und warten bis die ETS wieder läuft ist genauso ein No-Go!

Was tun?

EDIT: Innerhalb einer halben Stunde beim normalen Parametrieren der Geräte zweimal aufgehängt! Es hilft immer nur ein hartes ausschalten des Notebooks! *GRRRRRRRRRRRR*

EDIT2: Innerhalb 2 weiterer Stunden beim normalen Geräteeinfügen und parametrieren weitere zweimal aufgehängt! Dabei ohne Internetanschluss wurden die Tasks normal beendet nach Aufforderung. Einzig ein Prozess lässt sich nicht schließen, gar nicht... So langsam hab ich's echt satt mit der ETS4!!! *GRRRR*

Danke euch schonmal!

Gruß,
        Fabian
        Viele Grüße,
        Fabian

Kommentar

Hallo,

jemand eine Idee?

Nach 2 Stunden geht es jetzt wieder so weiter wie gestern... identische Probleme...

Danke schonmal!

Gruß, Fabian

EDIT: 13:53Uhr: Schon wieder... Dieses mal während des parametrieren eines JUNG-Tastsensors mit PlugIn. Und neu: Fehlermeldung! Diese lautet: "Es wurde versucht, im geschützten Speicher zu lesen oder zu schreiben. Dies kann ein Hinweis eines beschädigten Speichers sein." (Oder ähnlich lautend).

Was heißt das?
          Viele Grüße,
          Fabian

Kommentar

Zitat von fahu Beitrag anzeigen
            "Es wurde versucht, im geschützten Speicher zu lesen oder zu schreiben. Dies kann ein Hinweis eines beschädigten Speichers sein." (Oder ähnlich lautend).
            Das weist auf einen defekten Speicher im Gerät hin - und würde auch die Abstürze erklären. Unbedingt mal den Speicher (RAM) des Rechners testen. Je nachdem was für ein Hersteller das ist, gibt es evtl. Bordmittel (hat z.B. jeder DELL-Rechner integriert) - alternativ z.B. memtest86 verwenden.

Kommentar

Hallo,

Danke dir für deine Rückmeldung. Sehr guter Tipp!

Ich habe memtest ausgeführt und es wurden mir keinerlei Fehler angezeigt - soweit sollte der RAM also in Ordnung sein.

Das interessante ist aber, dass jegliche andere Software, egal wie groß und wie viel Speicher die braucht, tadellos funktioniert und läuft und läuft...

Danke nochmal!

Gruß, Fabian
              Viele Grüße,
              Fabian

Kommentar

Hallo,

ich muss den Beitrag nochmal pushen... Ich werd hier noch wahnsinnig. Gerade 10 Minuten gearbeitet hat sich die ETS verabschiedet...

Nur Neustart hilft - aber brutaler Neustart, d.h. "Stecker ziehen", was anderes lässt sich nicht mit der ETS machen... Das geht mir echt an die Nerven.... dem Speicher und Mainboard sicher auch...

Was kann ich tun?

Eventuell teste ich mal an einem anderen PC, bzw. Notebook... Mal sehen, ob mir eines noch zur Verfügung steht.

Danke schonmal und schönes Wochenende!

Gruß,
                Fabian
                Viele Grüße,
                Fabian

Kommentar

Hi Fabian,
                  wird Dich nicht viel weiterbringen aber mal ins Eventlog vom Betriebssystem geschaut? Sprich unter Event einmal "Anwendung" und einmal "System".

Vielleicht ist ja da irgendein Hinweis zu finden!?

grüße
                  Sven

Kommentar

Ich würde zunächst mal eine neue leere Datenbank für ETS Einstellungen anlegen. Ein kleines Projekt importieren und sehen ob es immer noch auftritt. Somit könnte ein Datenbankfehler ausgeschlossen werden.

Festgestellt habe ich, wenn die ETS mal hängt, nichts machen, nichts klicken, und einfach etwas warten. Dann kommt die wieder hoch.

Arbeite hier mit einer großen Datenbank auf 64Bit. Beim ersten öffnen beispielsweise von Parametern oder Gruppen, hängt die ETS. Drücke ich keine Taste, keine Maus hört das Hängen nach 1 Minute wieder auf, weil Datenbank geladen, und ab da klappt es flüssig.

Selbige ist mit Plugin. Einmal geladen funktioniert es wunderbar.

Auch ist es schon einmal vorgekommen, das Plugin Geräte die ETS zum erliegen brachten. Nach Update der Plugin Version oder mal vorbeischauen beim Hersteller, konnte es durch ein Update oder Dateiaustausch behoben werden.

Denn, Plugin funktionieren meist auf NET Basis. Und bei einem Update der Framework Software kann es passieren, das etwas nicht mehr zusammenpasst. Kommt selten vor.

Hoffe das gibt Dir paar ´Denkanstöße.

PS: Habe hier drei Monitore ohne probs.

Kommentar

Hi Sven, hi Axel,

danke euch für eure Antworten!

Hi Fabian,
                      wird Dich nicht viel weiterbringen aber mal ins Eventlog vom Betriebssystem geschaut? Sprich unter Event einmal "Anwendung" und einmal "System".
                      Danke dir für den Hinweis. Leider nichts ausser, dass ein Fehler eingetragen wurde der lautet: "ETS4 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden. Sie wird beendet."
                      Naja, wenn sie sich auch beenden würde...

Festgestellt habe ich, wenn die ETS mal hängt, nichts machen, nichts klicken, und einfach etwas warten. Dann kommt die wieder hoch.

Arbeite hier mit einer großen Datenbank auf 64Bit. Beim ersten öffnen beispielsweise von Parametern oder Gruppen, hängt die ETS. Drücke ich keine Taste, keine Maus hört das Hängen nach 1 Minute wieder auf, weil Datenbank geladen, und ab da klappt es flüssig.

Selbige ist mit Plugin. Einmal geladen funktioniert es wunderbar.
                      Klar... dauert aber immer vieeel länger als 1 Minute. Habe noch nicht gestoppt, aber beim Kunden 4 mal am Tag warten, bis sich die ETS wieder fängt sollte ja nicht "state of the art" sein heutzutage...

Auch ist es schon einmal vorgekommen, das Plugin Geräte die ETS zum erliegen brachten. Nach Update der Plugin Version oder mal vorbeischauen beim Hersteller, konnte es durch ein Update oder Dateiaustausch behoben werden.
                      Guter Tipp! Sind aber alle aktuell... Ganz frisch geladene Produktdatenbanken und PlugIns...

Ich werd' das mal weiter beobachten und schauen, was sich noch tut. Ein Kollege hat noch einen Test-Notebook mit windowsXP. Den werd ich mir mal testweise abholen und schauen.

Das mit der leeren Datenbank hatte ich direkt noch nicht probiert, aber bei verschieden großen Kundenprojekte ist es immer dasselbe.

Danke euch und schonmal schönes Wochenende!

Gruß,
                      Fabian
                      Viele Grüße,
                      Fabian

Kommentar

mal wieder...

Hallo Zusammen,

so, nun ein Update.

Ich arbeite gerade seit 2h an einem neuen Projekt und in diesen zwei Stunden ist mir die ETS4 4-5mal abgestürzt. Egal, was man macht, ob Anlegen neuer Gruppenadressen, Beschriftungen der Geräte, Verknüpfen der GAs oder Ändern der Parameter...

Plötzlich erscheint das Fenster "ETS4 kann nicht mehr ausgeführt werden". Kein weiterer Hinweis, nichts. Dann stürzt sie ab, geht aus, beendet sich.
                        Nach dem Neustart der ETS4 nach ca. 10-20Minuten dasselbe. Dann aber lässt sie sich gar nicht mehr beenden, bleibt einfach da und es tut sich nichts mehr....selbst der PC lässt sich nicht mehr vernünftig herunterfahren!

Ich bin richtig verärgert, das kostet unnötige Zeit und es geht nichts voran... Hoffentlich ist die ETS5 stabiler... wobei hier anfänglich sicher auch mit Kinderkrankheiten gerechnet werden muss...

Der Test mit anderen PCs/Notebooks und gleichen, sowie anderen Projekten ergibt dasselbe Problem...

Danke schonmal für's zuhören und hilfreiche Feedbacks...

Gruß, Fabian
                        Viele Grüße,
                        Fabian

Kommentar

Hallo Fabian,

hast du dich schon an den KNX Support gewendet?

Gruß, Klaus

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                            Hallo Fabian,

hast du dich schon an den KNX Support gewendet?

Gruß, Klaus
                            Hallo Klaus,

danke für deine schnelle Rückmeldung!

Nein, habe ich bisher noch nicht. Dachte, dass sich das doch so irgendwie lösen lässt. Aber ich glaube, an der Zeit wäre es...

Gruß, Fabian
                            Viele Grüße,
                            Fabian

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                              Ich würde zunächst mal eine neue leere Datenbank für ETS Einstellungen anlegen. Ein kleines Projekt importieren und sehen ob es immer noch auftritt. Somit könnte ein Datenbankfehler ausgeschlossen werden.
                              Hatte vor 4 Wochen ein ähnliches Problem mit der ETS4 und nichts hat mehr geholfen. Daraufhin habe ich die ETS4 deinstalliert und eine komplett jungfräuliche ETS4 heruntergeladen und installiert. Danach waren diese Probleme weg.
                              Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem, dass die neue ETS4 meine Datenbanken nicht laden will.
                              Habe keine Ahnung weshalb und wieso.
                              Habe von den wichtigsten Projekten Gott-sei-Dank noch die Export-Dateien mit deren Hilfe ich dann das Projekt wieder herstellen kann, aber leider nicht von allen.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte und vor allem wie ich es beheben kann?
                              Angehängte Dateien
                              M.f.G.
                              DiF design - Dieter Fleck
                              eMail: Dieter.Fleck@DiF-design.de
                              Skype-Name: DagobertDDuck

Kommentar

Lädt...
                              X