Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousie Adressenstruktur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    ich bin gerade dabei meine Gruppenadressen zu vergeben. Ich habe zuvor mir den ETS Schnellkurs besorgt der mich auch schon sehr weit gebracht hat. ( :-) Vielen Dank für den tollen Kurs). Ich habe mich bezüglich der Beleuchtung an die Vorgaben vom Schnellkurs orientiert wie Schalten (Ein/Aus 1Bit), Dimmen ( +/- 4 Bit) usw. Jetzt habe ich aber Probleme mit der Adressstruktur bei meinen Jalousien. Ich verwenden SMI Jalousieaktoren. Ich muss jetzt ja für die Bereiche Auf/Ab, Fahren/Stop, Position Oben, Position unten Lamellen Position usw. jeweils wieder eine Gruppenadresse vergeben. Hab ihr da eine gewisse Struktur die Sinnvoll ist?

Gruß
    vonderEhe

Beschattung ist z.B. die Hauptgruppe 3
    die Aktion ist die Mittelgruppe
    und das Gerät stellt dann die letze Gruppe da.

Also wäre der Raffstore Küche (z.B.4) mit
    3/1/4 Auf/ab
    3/2/4 Fahren/Stop
    3/3/4 Lamellen Position
    ...

Meintest du sowas?

Kommentar

Ja genau, die frage die sich mir stellt, ob es eine Logische Struktur gibt wo ich wie im Fall der ETS Kursen einfach nur Copy/Paste machen kann. Da ich erst in den Anfangszügen bin möchte ich mir gleich eine gewisse Struktur der Gruppenadressen aneignen, damit ich diese auch in weiteren Objekten anwenden kann.

Kommentar

Manfred beschreibt eigentlich recht ausführlich, warum er in der "Beleuchtung" Hauptgruppe Mittelgruppen für copy & paste anlegt. In dieser Hauptgruppe dürften auch bei den meisten von uns die mit Abstand meisten GA landen. Das muss man für sich selbst entscheiden, ob man diesem Weg folgt, oder das anders macht - schliesslich erzeugt man so einen Haufen GA, die man wahrscheinlich nie nutzt. Für allgemeine Schaltfunktionen kann das aber trotzdem nützlich sein. Ich habe z.B. getrennte Hauptgruppen für "Beleuchtung" und allgemeine Schaltfunktionen, weil ich das übersichtlicher finde.

Diese Gedanken solltest du nachvollziehen und auf deine Rollladensteuerung übertragen. Z.B. solltest du überlegen, ob es Sinn macht für jeden Motor GA für eine Mittelgruppe "Lamellenverstellung" anzulegen - wie wahrscheinlich ist es, dass du Rollladen durch Jalousien ersetzt usw.

Kommentar

Zu meinem vorhaben. Ich bin zur zeit in der Technikerschule und wir behandeln gerade EIB/KNX als Thema und ich soll ein Fitnessstudio ausstatten und programmieren. Ich habe mal ein Bild der Etage hinzugeführt. Ich bin der Meinung das ich die Jalousie einzeln ansteuern will. Daher kommt jetzt die Frage mit den Gruppenadressen. Später wird noch eine Wetterstation hinzukommen welche die Beschattung übernehmen soll.
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
          X