Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[SUCHE] Empfehlenswerter Dimmaktor für LED

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB [SUCHE] Empfehlenswerter Dimmaktor für LED

Guten Morgen Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Dimmaktor, welcher sehr gut mit LED umgehen kann. Da noch keine LEDs gekauft wurden (ich präferiere alles was in eine GU10 Fassung passt) kann ich hier durchaus auch mit den LEDs variieren.

Gibt's hier Kombinationen, welche besonders gut funktionieren? Gibts Dimmaktoren, die mit besonders vielen LEDs klarkommen (um etwas Zukunftssicherer zu sein)?

Danke schonmal für eure Hilfe
    Pascal

Guten Morgen Pascal,

wenn Du GU10 LED bevorzugst dann hast Du einen 240 Volt Lampenanschluss und kannst nur dimmbare LED benutzen.
    Bei normalen Dimmern gibt es zwei Typen, Phasenanschnitt und Phasenabschnitt-Dimmer. Welcher für Deine Anwendung der geeignete ist hängt von den LED Leuchten ab.
    Hast Du noch keine Leuchten gekauft würde ich ggf ein DALI System empfehlen und dafür geeignete LED.

LG
    Martin
    Wer zu Hause eine Show abziehen will nutzt DMX, wer nicht, auch.

Kommentar

Hallo,

also ich werde auch GU10-LEDs (HV) bei mir verbauen. Hier hatte ich Muster der Philips Master LED als 4 W-Variante mit 3000K. Zum Dimmen mit den LED sollen sich die Lingg&Jahnke-KNX Dimmer gut eignen. Habe hier selbst einen 4fach-Dimmer im Auge! Bei mir wären 4 Lichtkreise mit insgesamt 18 LEDs zum Dimmen vorgesehen (Küche 2, Diele EG+OG 2).

Bezüglich DALI wäre ich vorsichtig, das ist mit Kanonen auf Spatzen schiessen wenn man den Bedarf nicht kennt. Die generelle Empfehlung würde ich dafür nicht aussprechen, da der Aufwand und die Kosten auch recht hoch sind. Wenn man nicht zu viele verschieden Lichtkreise Dimmen möchte ist man da mit einem KNX-Dimmer vermutlich besser beraten!

Gruß Sascha

Kommentar

Lädt...
      X