Hallo zusammen,
ich habe mit dem LG23ET63V in Kombination mit dem Intel NUC i3 ebenfalls das von Fry beschriebene Problem (Bildschirm wacht nicht mehr aus dem Energiesparmodus auf, sondern muss per Ein/Aus-Schalter dazu überredet werden). Das Bios des NUC ist das aktuellste. So lange die Animation "No Signal" läuft, schaltet sich der Bildschirm nach Aufwachen des NUCs automatisch an, danach aber leider nicht mehr. Hat das Problem außer uns noch jemand und konnte es jemand beheben? In den Energiespar-Settings in den Bildschirm-Einstellungen konnte ich ebenfalls nichts finden.
Grüße
Nachtrag: der Übeltäter ist gefunden. Schuld war ... das HDMI-Kabel. Obwohl es ein neues Kabel war und angeblich ein Markenprodukt, funktionierte das Aufwachen des Bildschirms damit nicht. Adapter oder ähnliches wurde nicht verwendet. Nachdem ich das Kabel durch ein uraltes, dreimal so langes, No-Name Kabel ersetzt habe, funktionierte das Aufwachen aus dem Energiesparmodus einwandfrei. Ok, wieder was gelernt ...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mögliches bezahlbares Endgerät gefunden, was haltet ihr davon?
Einklappen
X
-
-
Hallo!Zitat von keldan2 Beitrag anzeigen
Nein die Zustand-LED leuchtet nicht, sie "Blinkt"!
Daher werde ich auch bei längerer Abwesenheit den Moni am Schaltaktor betreiben.
Also das das bei dir nicht funktioniert kann ich leider nicht nachvollziehen.
LG
Ich habe mittlerweile das Problem meiner Kombination aus ODROID U3 und LG 23ET63V identifiziert und beseitigt: das Adapterkabel von MicroHDMI auf HDMI war schuld, offenbar wurden da nicht alle Adern durchgeschaltet. Mittlerweile habe ich das Kabel getauscht und kann per Smarthome.py Logik den Monitor ein-/ausschalten.
Grüße
David
Einen Kommentar schreiben:
-
So, ich habe mal alles durchgespielt. Schon mal kurz vorweg: LäuftZitat von henfri Beitrag anzeigenHallo,
das habe ich auch gesehen.
Aber der optische Touch ist nicht dolle und ich hatte auch Probleme mit dem Stromverbrauch/Sleep.
Sieh zu, dass du ihn binnen 14 Tagen auf Herz und Nieren testest.
Gruß,
Hendrik
Tatsächlich ist das Gerät ohne die passenden Apps nicht wirklich zu gebrauchen. Mit der richtigen Kombination verschiedenster Tools ist das Gerät für die 150 Euro aber sehr annehmbar.
1. Stromverbrauch:
In der Auslieferungsversion + bereit gestelltes Over-The-Air Update konnte ich keine Problem mit dem Verbrauch im Standby feststellen. Der Energiezähler zeigt 0 Watt an, ab und zu 1W.
2. Integration Woli2:
Hier wird es interessant, wobei das "Verbrauchsproblem" wieder aktuell wird. Stellt man in Woli die Option "WakeLock" ein, dann geht der Bildschirm aus, aber das Gerät selber verbraucht weiterhin 22 W (Normalverbrauch)
Die Lösung: WakeLock deaktivieren und die App "Wi-Fi Keep Alive" herunterladen. Wifi bleibt dabei im Standby an, so bleibt "Woli2" trotzdem steuerbar über UDP-Kommandos und der Verbrauch des Geräts geht wieder auf 0-1 Watt herunter. Funktionen wie "displayon" und "displayoff" funktionieren.
3. Gira Homeserver App:
Funktioniert tadellos.
4. Geschwindigkeit:
Tatsächlich etwas lahmer als vom iPad und Co gewohnt, aber absolut akzeptabel und für Sachen wie die Gira App ausreichend.
5. Touchscreen
in 95% der Fälle tadellos, manchmal ungewollte Fehleingaben bei Text, aber auch hier ist es für den Anwendungszweck als Wandtablet für Gira App absolut akzeptabel. In den Settings kann man die Empfindlichkeit noch etwas runterschrauben, dann wirds noch etwas besser.
Fazit: Für 150 Euro mit den oben genannten Tweaks ein Schnapper :-)
Gruss,
Stefan
Zuletzt geändert von pfischi; 28.05.2015, 20:54.
-
Darf ich mich hier mal reinhängen? Habe fast alles gelesen, aber ich glaube, ich brauche es nur eine Stufe kleiner:
Will statt Haus-/bzw. Innenvideostation auch ein ipad oder Tablet an die Wand hängen.
Darüber soll die Busch-Jäger Welcome Türstation per App laufen und die KNX-Visu.
Hierzu würde ich den MDT Visu-Control verwenden und die App.
Sehe ich das richtig, dass ich damit auf iOS angewiesen bin?
Ich habe an der Stelle (im Flur) Platz genug, aber ich brauche keinen Riesenmonitor. Und vorhanden sind dort nur 230V und das Kabel der Sprechanlage. Kein KNX-Bus.
Also muss ich über WLAN gehen? Ist aber ja ok, oder?
Was mich jetzt am meisten interessiert: Wie ist das mit ipads und Tablets hinsichtlich sleep bzw. ausschalten? Ist der Stromverbrauch überhaupt nennenswert oder lässt man das Ding einfach 24/7 an? Wenn der dann "sleept", ist der Mensch an der Tür schon wieder weg, bevor ich ein Videobild habe?
Die Fragen sind vielleicht etwas "dumm", aber ich hab von sowas 0 Ahnung und kann eurem NUC und LG-Thread nur sehr bedingt folgen...
Hoffe trotzdem, hier ein paar Tipps für "Dummies" zu bekommen.
-
Hallo,
das habe ich auch gesehen.
Aber der optische Touch ist nicht dolle und ich hatte auch Probleme mit dem Stromverbrauch/Sleep.
Sieh zu, dass du ihn binnen 14 Tagen auf Herz und Nieren testest.
Gruß,
Hendrik
-
-
Nein die Zustand-LED leuchtet nicht, sie "Blinkt"!Zitat von kingolli Beitrag anzeigen
Jetzt wird es spannend: leuchtet der rote Punkt, wenn dein Rechner in Standby ist?
Grüße
David
Daher werde ich auch bei längerer Abwesenheit den Moni am Schaltaktor betreiben.
Also das das bei dir nicht funktioniert kann ich leider nicht nachvollziehen.
LG
-
Zitat von keldan2 Beitrag anzeigen
Also, angesteckt durch Stefan (dreamy) habe ich ja mit dazu beigetragen, das nun viele hier zum LG gegriffen haben - das freut mich sehr.
Es muss an deinem Rechner liegen - ich habe dein Problem bei meinem LG ET 63V gerade nachgespielt- geht der Rechner in den Energiesparmodus - geht anschliessend der Monitor genau nach 8,..s in den Energiesparmodus mit vorheriger Bemerkung fehlendes Signal. Nach anschliessender Wiederkehr des Rechners (per WOL, oder ähnliches) ist der Monitor, sofort wieder da-> Nix Sensorknopf drücken oder ähnliches.
Was ich am Moni jetzt genau eingestellt habe, weiss ich nicht mehr - aber ich glaube, da gab es nicht viel.
@dreamy- wie machst du das mit deinem LG-> hängt der zusätzlich am Schaltaktor ?? Überlege bei Szene Schlafen, längere Abwesenheit,..... ihn vom Strom zu nehmen-> was meinst du Stefan? PS: Der HTD Baustein für den HS3 ging erfolgreich bei mir letzte Woche in Betrieb, ebenso das Codeschloss Sebury mittels Raspi+Homeserver
Gott segne unseren Rainer
Hoffe wir hören uns.
Sorry für OT an dieser Stelle.
LG
Daniel
Jetzt wird es spannend: leuchtet der rote Punkt, wenn dein Rechner in Standby ist? Ich habe nämlich schon vier Rechner ausprobiert und bei keinem bekomme ich den Monitor aus dem Standby!?
Grüße
David
-
siehe hier http://www.knx-user-forum.de/forum/%...r-davon/page17Zitat von knxfindichgut Beitrag anzeigenOh ja das hab ich, und wie! Alle 26 Seiten. Finde den Thread super.
Aber hast du meinen Beitrag auch gelesen? Es geht mir um eine Hohlwand-Installation, besser gesagt um eine Schrankrückwand, ich habe also keinen UP-Einbaukasten oder ähnliches, nur eine 2cm starke MDF-Platte. Eine Teleskop VESA-Halterung kommt daher nicht in Frage. Ich werde also über irgendeine Art Schiene von hinten den Bildschirm montieren, das wird schon funktionieren, hoffe ich. Deine Lösung habe ich schon gesehen, ist sicher super, aber meine Nachfrage bezog sich auf eine eventuelle Erfahrung eines Touchscreen-Besitzers mit einer Rückwand-Installation. Grüße, Stefan
Das ist eine Rigips Wand die von beiden Seiten per Revisiontür zugänglich ist, also ohne Einbaukasten und ähnlich deiner MDF Platten Montage. Auf der Rückseite habe ich zwei circa 35cm lange Alu U Profile, die von oben nach unten laufen und den Monitor in der Wand fixieren, bei dem zweilagigen Rigips hat das ziemlich genau gepasst, bei 2cm MDF könnte es sein, dass du noch was "unterlegen" musst.
Grüße
DavidZuletzt geändert von kingolli; 30.04.2015, 09:20.
-
Oh ja das hab ich, und wie! Alle 26 Seiten. Finde den Thread super.
Aber hast du meinen Beitrag auch gelesen? Es geht mir um eine Hohlwand-Installation, besser gesagt um eine Schrankrückwand, ich habe also keinen UP-Einbaukasten oder ähnliches, nur eine 2cm starke MDF-Platte. Eine Teleskop VESA-Halterung kommt daher nicht in Frage. Ich werde also über irgendeine Art Schiene von hinten den Bildschirm montieren, das wird schon funktionieren, hoffe ich. Deine Lösung habe ich schon gesehen, ist sicher super, aber meine Nachfrage bezog sich auf eine eventuelle Erfahrung eines Touchscreen-Besitzers mit einer Rückwand-Installation. Grüße, Stefan
-
Also, hast du dir den Thread hier eigentlich komplett reingezogen? Ich weiss, is viel aaaaaber, lohnt sich, ab Seite 13 habe ich alles bebildert dargestellt - auf den nachfolgenden Seiten gab es viele Nachahmer die Top Arbeit bebildert dargestellt haben.Zitat von knxfindichgut Beitrag anzeigenHat jemand so einen Touchpanel schon mal in eine Hohlwand oder Rückwand gesetzt? Würde mich interessieren wie ihr den von hinten verschraubt habt, bzw. ob es vielleicht sogar ein Montageset gibt.
viele Grüße
Also ein wenig lesen und Bilder studieren musst du schon, mit ein wenig handwerkliches Geschick, wirst du ein absolutes TOP LOW-Budged Produkt haben - da können viele Touch PC's > 2000€ nicht mithalten.
Also 30 Minuten lesen und sich inspirieren lassen.
LG
Daniel
-
Danke für eure Antworten. Stimmt, die VESA-Halterung ist natürlich ein Argument. Dann wird es wohl der 23ET63V werden. So richtig verfügbar scheint der aber noch nicht zu sein, zumindest nicht unter 350 €. ... OK ... Geduld....
Hat jemand so einen Touchpanel schon mal in eine Hohlwand oder Rückwand gesetzt? Würde mich interessieren wie ihr den von hinten verschraubt habt, bzw. ob es vielleicht sogar ein Montageset gibt.
viele Grüße
-
Mikro + LS einfach mal ca. auf seite 13 nachschauen - so habe ich es gemacht. Der USB LS bei mir dient nur für SIP Telefonie via X-Lite. Zusätzlich hängt der Rechner an einem HTD Multiroomverstärker als Quelle (XBMC und Musik).
Das Problem mit X-Lite habe ich auch mit einem gestrigen Update auf 4.82 nicht lösen können
Heisst, mache ich einen abgehenden Call (wähle Nummer über Touch) friert die Bedienung via Touch ein- keine Touchbedienung mehr möglich-> somit muss ich erst immer ne Funkmaus aus der Schublade holen-> mit der ist alles möglich. Hoffe das Gerald SIP Baustein für den Quadclient bald fertig ist.
Wäre super wenn das einer der LG Kandidaten mal bei sich nachspielen könnte-> GEBEN UND NEHMEN
LG
DANIEL
-
der 23ET83V hat so wie es aussieht keine VESA halterung und ist auf der Rückseite gewölbt.
der 23ET63V hat VESA und ist auf der Rückseite fast völlig flach.
Somit kommt für unsere Zwecke wohl nur der 23ET63V in Frage.
Ansonsten scheinen die inneren Werte gleich zu sein.
-
Ich habe den LG an einem Schaltaktor, aber auch nur weil ich ein paar Kanäle über habe...rechnen wird sich das aber nie, da im Energiesparmodus des LG ja nur ein paar hundert Milliwatt benötigt werden.
Zu den Unterschieden der LG-Modelle:
23ET83V: das erste Modell, ohne VESA, Kabelabgänge nach hinten (ungünstig für die Wandmontage), Rahmen vorne seitlich in weiss
23ET63V: der Nachfolger des 83V, mit VESA, Kabelabgänge hinten mittig seitlich (besser für Wandmontage), Rahmen vorne seitlich schwarz, ein paar mm tiefer in der Gesamttiefe als der 23ET83V
Ansonsten sind die beiden identisch, soweit ich das beurteilen kann. Micro, CAM, LS haben beide nicht.