Super, vielen Dank für das viele Feedback.
Ich denke ich werde den Gira 19 mit dem ALLNET 21 Zoll austauschen lassen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mögliches bezahlbares Endgerät gefunden, was haltet ihr davon?
Einklappen
X
-
Ich habe auch einen Iiyama Touch Monitor 23 Zoll in eine Küchenfront eingebaut, würde es immer wieder so machen, PC und Touchmonitor. Bild folgt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Schnellere CPU ist grundsätzlich immer gut. Wenn einem 21 Zoll reichen, würde ich vermutlich auch aufgrund des POE den Allnet nehmen. Bei mir musste es mind. 24 Zoll sein, da sonst die Nische nicht vollständig abgedeckt wäre. Ist schon nicht verkehrt, dass man Details der Visu auch noch aus einigen Metern Entfernung erkennen kann und an Informationen die man darstellen will, kommt ja schnell ne Menge zusammen.
Ansonsten hab ich bei iiyama keine Probleme mit der CPU. Bei aufwendigen Layouts mit vielen Graphen und nachträglichen CSS-Korrekturen, sieht man teilweise 2 bis 3 Sekunden lang, wie nach einem Wechsel der Ansicht die Elemente ausgerichtet werden. Stört mich aber nicht, da das Panel die meiste Zeit eine Seite zeigt und da gibts keinerlei Probleme mit der Anzeige oder der Aktualisierung der Daten. Aber ja, verglichen mit der Darstellung derselben Visu auf einem iPad, merkt man schon einen Unterschied: da ist alles sofort an seinem Platz, ohne Verzögerung. Ist aber wie gesagt sehr von den dem abhängig, was angezeigt wird und sicherlich kann man Home Assistant (viel Berechnung findet in der UI statt, statt auf dem Server) nur bedingt mit anderen Visus vergleichen. Habe noch einen eibPort: wenn ich dessen Visu per iFrame in Home Assistant einbette (was ich eigentlich nicht benötige, aber es geht technisch), dann lädt diese ohne merkliche Verzögerung. Allenfalls der Start dauert paar Sekunden.
Ansonsten macht das Teil bei mir ja nichts anderes, als die Visu anzuzeigen. Dafür reicht die gebotene Leistung allemal. In den Menüs von Android oder Webbrowsing geht auch ganz normal. Man steht ja auch nicht stundenlang davor und bedient das Gerät.Zuletzt geändert von Minion; 23.04.2024, 08:42.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Allnet-CPU (ArtNr. 212866) scheint deutlich performanter mit dem RK3588. Das Allnet ist ca. 15% teurer, hat allerdings in der 21" Variante auch PoE+ Versorgung, also nur eine Leitung am Einsatzort und kein recht globiges Netzteil. Das Gehäuse wirkt auf den ersten Blick so ähnlich, dass ich vermute, die Geräte laufen vom selben Band.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Tablet kam für mich wegen des verbauten Akkus nicht in Frage. Auch wenn es zahlreiche Berichte gibt, wonach das bei einigen schon jahrelang funktioniert. Außerdem habe ich kein brauchbares Tablet in der Größe gefunden.
Als Halterung habe ich irgend eine VESA kompatible verwendet, das Internet ist voll davon. Da ich den Monitor nach vorn ziehen und seitlich wegklappen können wollte, habe ich eine mit einem Arm und 3 Gelenken verwendet. Weiterhin wichtig war mir die Möglichkeit den Monitor auch vertikal ausrichten zu können.
Das Allnet-Gerät scheint mir sehr ähnlich, konnte keinen Preis finden. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
edit: bei meinem iiyama funktioniert der Google PlayStore, Sideloading ist aber auch möglich.Zuletzt geändert von Minion; 22.04.2024, 06:52.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hab dieses Allnet tablet vor paar Tagen bei einem Kunden installiert. Macht einen guten Eindruck. Preis ist gehoben, aber ok.
Einen Kommentar schreiben:
-
Laut Datenblatt ist dieser hier relativ ähnlich jedoch mit mehr Speicher ausgestattet: https://www.allnet.de/de/allnet-bran...8-farbe-black/
Hat jemand eine Empfehlung für einen der beiden?
Geplant wäre Fully Kiosk laufen zu lassen und eine Webseite darzustellen.
Allnet Geräte kommen im anderen Wallpanel- thread ja nicht soo gut weg.
playstore sollte auch funktionieren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Was für eine Wandhalterung haben Sie verwendet? Die Gira 19 Wandhalterung müsste ja wahrscheinlich entfernt werden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Monitor hat keinen Akku?Zitat von Schneiderli Beitrag anzeigenWas ist denn hier der Unterschied zu einem richtigen Tablet?
Einen Kommentar schreiben:
-
Dieser iiyama Touch Monitor TW2424AS hört sich super spannend an. Was ist denn hier der Unterschied zu einem richtigen Tablet?
Einen Kommentar schreiben:
-
Wir hatten damals beim Hausbau eine Nische in der Wand vorgesehen und ich habe mir viel Zeit gelassen, das passende Endgerät zu finden. Nachdem sich über die Zeit die Nische als praktische Ablage für Handys und Ladegeräte erwiesen hatte, musste diese nun einem iiyama Touch Monitor weichen. Ich habe mich für einen TW2424AS in weiß entschieden. Der hat ein relativ aktuelles Android 12 vorinstalliert und funktioniert für den Zweck einer Visu ganz hervorragend. Ich setze bei der Software auf Home Assistant und bringe darüber die KNX-Welt mit den zahlreichen anderen Smarthome-Geräten zusammen. Darüber hinaus hat der Monitor einen HDMI-Eingang, sodass man später auch mal einen Raspi oder einen beliebigen anderen Mini-PC dran hängen könnte, wenn das Android irgendwann mal veraltet sein sollte. Das Home Assistant läuft über die offizielle App im Fullscreen, aber natürlich kann auch jede beliebige Visu im Browser genutzt werden.
Da die Frage sicherlich kommen wird: derzeit ist der Monitor entweder an oder aus, es wird nichts per Bewegungserkennung an- oder ausgeschaltet. Da der genannte Monitor keine Kamera besitzt, wäre das ohnehin etwas schwieriger. Denkbar wäre einen PM im Raum zu benutzen. Allerdings finde ich das bislang wenig praktikabel dies zu automatisieren. Per Home Assistant steuere ich den Monitor per ADB Bridge und kann ihn damit manuell ein- oder ausschalten ohne direkt davor stehen zu müssen. Bei Gelegenheit lege ich das mal noch auf meine Gute-Nacht-Szene. Bis dahin breche ich mir keinen ab, noch einen weiteren Klick zu machen, wenn ich die Szene aktiviere. Früh schalte ich den Monitor per Fingertipp an beliebiger Stelle auf dem Touchscreen ein … der Monitor ist also nie komplett aus, nur der Bildschirm ist dann dunkel. Stromverbrauch wird mir bei reduzierter Helligkeit mit 9 Watt angezeigt, wenn er an ist. Die reduzierte Helligkeit reichte mir zumindest in der dunklen Jahreszeit aus und dann ist es mir auch egal, ob das Teil den ganzen Tag läuft.
Ich jedenfalls kann den iiyama nur empfehlen und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Ein 24-Zoll-Gerät ist schon sehr luxuriös zur Haussteuerung und das für den Preis! Auch schön: kein Logo auf dem Rahmen. Für den LAN-Anschluss habe ich einen gewinkelten RJ45-Stecker verwendet.
Angehängte DateienYou do not have permission to view this gallery.
This gallery has 4 photos.Zuletzt geändert von Minion; 20.04.2024, 10:15.
- Likes 3
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke, den Beitrag kenne ich schon. Also ist eine Visualisierungen durch einen kompatiblen Bildschirm zwingend erforderlich?
Wäre der Windows Bildschirm in meinem Link kompatibel (bis auf das die Wand etwas vergrößert werden müsste beim 21.5“ Monitor)?
Ich ging davon aus, dass man mit dem Homeserver 4 und S1 die Gira App auf einem beliebigen Android/Apple Gerät installiert und verwendet?
Sorry wie schon eingangs erwähnt, bin noch ganz am Anfang.
Einen Kommentar schreiben:
-
Was hat denn der S1 mit dem Wechsel der Visualisierung zu tun? Wenn Di ein Gira 19 Zoll Display hast, dann wird irgendwo auch ein HomeServer stehen. Also benötigst Du ein alternatives und KOMPATIBLES Display als Ersatz. Dazu gibt es hier diverse Threads, die das "Ersatz-Thema" behandeln. Zum Beispiel hier: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ent-2-ersetzen
Einen Kommentar schreiben:
-
Guten Tag,
wurden hierzu mittlerweile vielleicht neue Erfahrungen gemacht?
Ich habe eine Wohnung übernommen mit einem kaputten Gira 19 Bildschirm, der in der Wand verbaut ist.
Kenne mich mit dem Thema sehr wenig aus. Habe gesehen einige Anbieter bieten einen passenden Ersatzmonitor ab 4000€ an. Was ich persönlich als sehr teuer empfinde.
Daher meine Frage, durch Gira S1 zu Tablets wechseln (via App dann kontrollieren) oder sowas hier: https://ptp-innovations.com/19.1-win...5-cam-sw&c=548. Verstehe nicht den Nachteil von letzterem im Vergleich zu den 4000€ Ersatzmodellen?
Vielen Dank
Einen Kommentar schreiben:
-
iiyama Touch
PROLITE T2435MSC-B2
Wer von euch hat diesen Bildschirm denn derzeit verbaut? Ich bin derzeit noch skeptisch da die Anschlüsse alle seitlich bzw. noch nach unten rausschauen könnten?.. Irre ich mich bzw. habt ihr ggf. eine "angemessene" Lösung? Gern mit Bildern...
Danke euchZuletzt geändert von Jokl; 27.11.2020, 11:29.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: