Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mögliches bezahlbares Endgerät gefunden, was haltet ihr davon?
Einklappen
X
-
Durch das Thema bin ich vor fünf Jahren auch druch...Zitat von Fry Beitrag anzeigen(Irgendwelche Empfehlungen zur Installation mit Touchscreen als Web-Kiosk?).
Schau mal: https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...aufsetzen.html (insb. ab Posting #11)
(Wobei ich dachte, dass ich das mal ausführlich beschrieben hatte. Find aber spontan keinen besseren Thread)
Einen Kommentar schreiben:
-
Windows 8.1 und 10 sind für Touch optimiert und ein nuc schaukelt die locker. Also warum nicht? Dazu habt man noch eine sehr große Auswahl an anderen Apps.
-
Ganz einfach, weil das switchen aus der Visu von Programmen in Windows 8 neue und komfortable Möglichkeiten bringt siehe Video:Zitat von Fry Beitrag anzeigenEine Frage aus reiner Neugier: warum setzen so viele hier Windows 8.1 ein? Mir wäre - neben der bescheidenen Optik und anderen Gründen - eine Windows-Installation einfach zu unflexibel.
VG, Fry
https://knx-user-forum.de/433044-post3.html
-
Datenblatt. Aber wenn die Realität im Standby anders aussieht - umso besser.Zitat von Crazyus Beitrag anzeigenWie kommst du beim DN2820FYK auf 36W ?
Alle mir bekannten Tests haben eher 5-8W angegeben.
Selbst mein i3 Nuc benötigt unter 10W.
Danke, VG, Fry
-
Danke euch erstmal!
Den Pi 2 habe ich ausprobiert, unmittelbar bevor ich euch die Frage gestellt habe. Er ist DEUTLICH zu langsam für meine Visu, soweit ich feststellen konnte. Woran das auch immer liegt, ich vermute, meine CometVisu-XML ist einfach zu umfangreich (750K, ca. 2750 address-Tags) und die vielen Kerne helfen nicht, weil die Geschichte nicht parallelisierbar ist.
Eine Frage aus reiner Neugier: warum setzen so viele hier Windows 8.1 ein? Mir wäre - neben der bescheidenen Optik und anderen Gründen - eine Windows-Installation einfach zu unflexibel.
VG, Fry
-
Hallo. Von den PI gibt es jetzt ganz neu ein neuen.
Der hat 4 Kerne mit jeweils 900mhz und 1GB Arbeitsspeicher.
Von der Größe ist er gleich geblieben.
Auf dem soll sogar ein 8.1 und später auch ein 10 Laufen.
Vielleicht ist das was für dich???
-
@Fry
Wie kommst du beim DN2820FYK auf 36W ?
Alle mir bekannten Tests haben eher 5-8W angegeben.
Selbst mein i3 Nuc benötigt unter 10W.
Intel NUC: 10-Watt-PC zum Schnäppchenpreis - CHIP
Preislich wäre er bei Mindfactory mit 64GB SSD und 4GB Ram unter 200€
Preis/Leistung deutlich besser wie beim Raspberry Pi
Wenn es aber wirklich nur für Browserbetrieb sein soll würde ich es erstmal mit nem Raspberry Pi 2 probieren.
-
Ich habe hier einen ZBOX Pico im Verbund mit einem gepimpten LG Touch am Laufen (das Ganze kann als Aufputz wie ein Bild aufgehängt werden, insgesamt nur rund 35mm Bautiefe)...und bin mit dem Pico super zufrieden:
- Windows 8.1 (vorinstalliert)
- lautlos
- superklein
- unter 200€
- deutlich unter 5W im Leerlauf (ca. 2,5W mit abgeschaltetem LED-Logo)
Einziger Nachteil: der Pico hat kein WOL, Auto_Power_on_AC und der Einschalttaster kann nicht so einfach herausgeführt werden. Ist aber lösbar mit feiner SMD-Spitze am Lötkolben :-)
Ansonsten lohnt es sich aber kaum, bei ~2,5W im Idle kann man den einfach durchrennen lassen.
-
So, hab mir zwischenzeitlich mal den Intel NUC DN2820FYK angesehen, der ja auch in Wortmanns Terra-PC-Micro 3000 steckt. Mit rund 140 EUR plus SSD plus Speicher schlägt er also mit 240 EUR zu Buche. Das ist mir deutlich zu teuer, schließlich würde es ein Raspi auch tun, wenn der nur nicht so langsam ist. Schlimmer als der Preis ist allerdings die Leistungsaufnahme: angeblich 36W ! - das kommt als Dauerläufer nicht in Frage.
Hat jemand Tipps?
Danke, VG,
Fry
-
TabLines TWE007 Tablet Wandeinbau Homebutton Samsung Galaxy Tab PRO 12.2Zitat von Janosch25786 Beitrag anzeigenWelchen Einbaurahmen nutzt du???
Meiner war der Prototyp. Jetzt ist er offiziell im Programm.
-
Kioskmode = Konfiguration des Linux oder Android als bildschirmfüllender Webbrowser ohne Adresszeile o.ä., am besten auch ohne Rückfall auf den Desktop. Sowas, was man auch als Firma in den öffentlichen Bereich stellen würde.Zitat von keldan2 Beitrag anzeigenWas meinst du genau mit dem Kioskmode?
Das kriege ich aber auch so hin, gibt im Internet genug Hinweise zu genau dieser Aufgabenstellung. Wichtiger ist mir erstmal die Hardware. Irgendwas im Preisbereich 100-250 EUR, was unter Last gut performt (CometVisu mit recht umfangreicher XML-Konfiguration) und ohne Last nur 5-10 Watt braucht. Am besten mit einer kleinen SSD, aber auch Betrieb auf SD-Karte wäre für mich ok.
Ideal wäre der Raspi, der hat nur leider nicht genug Dampf.
VG, Fry
-
Welchen Einbaurahmen nutzt du???Zitat von jurwa Beitrag anzeigenIch habe eine bezahlbare Lösung gesucht und habe mich für folgendes entschieden.
Samsung Galaxy Tab pro 12.2 369,00 €
Einbaurahmen 199,00 €
Samsung ETUP-900 Lan und Stromadapter 39,00 €
-
Da wirst du viel Freude dran haben, ich glaub wenn ich mitbekomme das der vom Markt genommen wird, bestelle ich vorher einen als NotfallreserveZitat von Fry Beitrag anzeigenHallo zusammen,
LG 23ET63V ist im Zulauf....
Danke, VG, Fry
Was meinst du genau mit dem Kioskmode?
LG
Daniel
-
Hallo zusammen,
LG 23ET63V ist im Zulauf, PureMounts-Bracket liegt schon da. Jetzt suche ich noch einen Rechner, der in die Wandaussparung (6cm tief, Größe tbd, weil noch zu machen) mit reinpasst.
Harte Randbedingung ist für mich: Linux! - Windows kommt mir nicht ins Haus. (Android wäre ok)
Die Stromversorgung erfolgt im einfachsten Fall nicht schaltbar über eine Leitung. Um schalten zu können, muss ich noch etwas improvisieren. Netzwerkanbindung erfolgt mangels Ethernet über WLAN, einen entsprechenden USB-Stick hätte ich sogar noch rumliegen.
--> Hat jemand eine Empfehlung für eine einfache, aber performante Hardware? Große Platte muss nicht sein, acht Kerne ebenfalls nicht, aber geringer Strombedarf und (bei Bedarf) EIN schneller Kern wäre schon toll.
(Irgendwelche Empfehlungen zur Installation mit Touchscreen als Web-Kiosk?).
Danke, VG, Fry