...sieht gut aus - poste mal Bilder wenn's fertig ist.
LG
Daniel
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mögliches bezahlbares Endgerät gefunden, was haltet ihr davon?
Einklappen
X
-
Samsung Galaxy Tab pro 12.2 Wandeinbau
Ich habe eine bezahlbare Lösung gesucht und habe mich für folgendes entschieden.
Samsung Galaxy Tab pro 12.2 369,00 €
Einbaurahmen 199,00 €
Samsung ETUP-900 Lan und Stromadapter 39,00 €
Einen Kommentar schreiben:
-
@Schorsch2000 oder Crazyus:
Wäre von Euch beiden bitte jemand so nett und kann den erhabenen Anschlusskasten an der Rückseite des Touch Displays abmessen.
Besten Dank im Voraus.
-
"Thinner" als mit einem Raspi geht es ja kaum, wenn man den Browser als Client für die auf einem Homeserver laufende Visu betrachtet. Falls du was anderes im Sinn hattest: auf welchen Server sollte denn der Client zugreifen? Klar ist das auch möglich, aber wozu? Welchen Vorteil sollte das bringen (z.B im Vergleich zu einem Intel NUC)?Zitat von sharkx Beitrag anzeigenWie ist es mit einem ThinClient? Ist da Windows 8 möglich?
Wer sagt denn dass eine ARM-Version von Windows keinen Desktop haben kann? Ich könnte mir vorstellen, dass Microsoft die Bedienung mit Windows 10 für alle Geräte vereinheitlichen wird bzw. diese nicht von der verwendeten Architektur sondern stattdessen von den vorhandenen Eingabegeräten abhängig macht. Habe nie verstanden weshalb es auf RT keinen Desktop gab. Imho keine technische Beschränkung sondern gewollt. Dass auf ARM dann nur Apps laufen und keine richtigen Programme hat ja mit der Bedienung zunächst nix zu tun. Aber die Diskussion darüber wäre jetzt wohl zu OT hierZitat von rcortenIch bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es eine Windows 10 ARM Version geben wird. Alleine durch die Surface 2 Tablets (ARM Prozessoren), da ich mir nicht vorstellen kann, dass Microsoft diese Modelle von Windows 10 ausschließen wird.[...]
-
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es eine Windows 10 ARM Version geben wird. Alleine durch die Surface 2 Tablets (ARM Prozessoren), da ich mir nicht vorstellen kann, dass Microsoft diese Modelle von Windows 10 ausschließen wird. Allerdings wird diese dann nicht mehr Windows 10 RT heißen. Vielmehr ist es eine Windows 10 Version, für ARM Prozessoren. In wie weit diese eingeschränkt ist, bleibt abzuwarten.Zitat von lennartc Beitrag anzeigenGanz sicher bin ich mir nicht. Allerdings hat der Pi ja nur einen ARM-Prozessor. x86-Programme laufen darauf eigentlich nur über einen Emulator, der die x86-Befehle in ARM-Befehle "übersetzt".
Gruß
Lennart
-
Ganz sicher bin ich mir nicht. Allerdings hat der Pi ja nur einen ARM-Prozessor. x86-Programme laufen darauf eigentlich nur über einen Emulator, der die x86-Befehle in ARM-Befehle "übersetzt".Zitat von Minion Beitrag anzeigenSicher? Bei meinen Recherchen konnte ich das nicht finden, da war von "vollwertigem Windows" die Rede. Dachte zudem, dass es mit Windows 10 dieses "abgespeckte" RT nicht mehr geben wird. Stattdessen wird doch die Bedienung (Kacheln oder nicht) auf die vorhandene Hardware voreingestellt. Ich gehe jedoch davon aus, dass sich das auch konfigurieren lässt.
Gruß
Lennart
-
Sicher? Bei meinen Recherchen konnte ich das nicht finden, da war von "vollwertigem Windows" die Rede. Dachte zudem, dass es mit Windows 10 dieses "abgespeckte" RT nicht mehr geben wird. Stattdessen wird doch die Bedienung (Kacheln oder nicht) auf die vorhandene Hardware voreingestellt. Ich gehe jedoch davon aus, dass sich das auch konfigurieren lässt.Zitat von lennartc Beitrag anzeigenDas Windows 10 wird aber eine ARM version sein, ähnlich wie das Windows RT. Das heißt das zum Beispiel der QuadClient dort auch nicht drauf laufen wird.
Auf dem Stick jedenfalls ist die Installation eines "vollwertigen Windows" kein Problem. Kostet dann halt wieder zusätzlich die Lizenz für das OS. Windows 10 für den Raspi soll es ja für lau geben.
-
Also müsste es bei einer 11,5 er Wand zzgl. 1,5cm Putz ja eigentlich passen. Das müsste ich nur mit dem Architekt mal Rücksprache halten, ob diese Wand tragend ist...Zitat von lennartc Beitrag anzeigenWir werden auch nur eine 12,5er Trockenbauwand bekommen. Allerdings hatte ich das mal nachgerechnet mit dem Gira 19'' UP-Gehäuse und das würde bei uns passen.
Nach der Einbauanleitung braucht das UP Gehäuse 8cm. Die Wand wird bei uns doppelt beplankt, also 2 * 1,25cm Gipskarton auf der Rückseite.
12,5cm - 2*1,25cm - 8cm = 2cm
Also sollte es bei dir eigentlich mit 11,5cm auch passen.
Gruß
Lennart
Frage ist nur, wie wir den Ausschnitt für das UP Gehäuse in die Wand bekommen. Hat hier jemand einen Tipp?
-
Das Windows 10 wird aber eine ARM version sein, ähnlich wie das Windows RT. Das heißt das zum Beispiel der QuadClient dort auch nicht drauf laufen wird.Zitat von Minion Beitrag anzeigenEbenfalls interessant: der neue Raspi mit Windows 10.
Bei dem von dir verlinkten Stick sieht es aber so aus, also ob der "echtes" Windows hätte. Lässt zumindest der erste Satz vermuten: "Ein vollwertiger Windows-8.1-PC im Stick-Format:"
Wir werden auch nur eine 12,5er Trockenbauwand bekommen. Allerdings hatte ich das mal nachgerechnet mit dem Gira 19'' UP-Gehäuse und das würde bei uns passen.Wir haben bei uns leider das Problem, dass an der vorgesehenen Stelle lediglich eine 11,5 er Innenwand ist. So fallen "in Wall" Lösungen leider aus...
Nach der Einbauanleitung braucht das UP Gehäuse 8cm. Die Wand wird bei uns doppelt beplankt, also 2 * 1,25cm Gipskarton auf der Rückseite.
12,5cm - 2*1,25cm - 8cm = 2cm
Also sollte es bei dir eigentlich mit 11,5cm auch passen.
Gruß
Lennart
-
Wie ist es mit einem ThinClient? Ist da Windows 8 möglich?
-
Das klingt interessant und ist imho eine Alternative zum Intel NUC.Zitat von Minion Beitrag anzeigenAlso ich tendiere ja gerade in diese Richtung:
UItrakleiner Intel-PC: HDMI-Stick mit Windows & Android für 130 Euro - CHIP
Gibts jetzt zunehmend von diversen Herstellern. Nicht besonders potent, aber für ne Visu imho ausreichend und die Technik entwickelt sich ja bekanntermaßen immer weiter. Aus meiner Sicht ist das vollkommen ausreichend: Tablet-Technik und nen separaten Screen dran, den man frei wählen kann. Dann kann man später auch kostengünstig was anderes dran hängen.
Ebenfalls interessant: der neue Raspi mit Windows 10.
Mir persönlich gefällt eine Trennung von "Rechner" und
Bildschirm besser, als eine All in One Lösung, da man flexibler beim aufrüsten oder tauschen ist.
Wir haben bei uns leider das Problem, dass an der vorgesehenen Stelle lediglich eine 11,5 er Innenwand ist. So fallen "in Wall" Lösungen leider aus...
-
Also ich tendiere ja gerade in diese Richtung:
UItrakleiner Intel-PC: HDMI-Stick mit Windows & Android für 130 Euro - CHIP
Gibts jetzt zunehmend von diversen Herstellern. Nicht besonders potent, aber für ne Visu imho ausreichend und die Technik entwickelt sich ja bekanntermaßen immer weiter. Aus meiner Sicht ist das vollkommen ausreichend: Tablet-Technik und nen separaten Screen dran, den man frei wählen kann. Dann kann man später auch kostengünstig was anderes dran hängen.
Ebenfalls interessant: der neue Raspi mit Windows 10.
-
Im Grunde muss es nach cht portable sein. Dafür liegt ein Samsung Galaxy auf dem Tisch.
Ich rechne mal durch was meinen Anforderungen besser passt. Ein Intel NUC ist eben auch nicht günstig.
-
Außerdem solltest du Die überlegen, ob es eine portable Lösung sein soll, oder es eine feste Installation werden soll.
Ich würde bei einem Tablet auch ein Augenmerk darauf legen, wie die Wandhalterung aussieht. In der Regel bieten Tablets keine Möglichkeit für eine VESA Halterung. Bei All in One PCs sieht das wieder anders aus. Sind aber halt nicht portabel.
Vor diesen Überlegungen stehe ich auch zur Zeit...
-
Klar kannst du auch einen AIO-PC oder ein Surface nehmen, letztere sind halt nur recht teuer und halt etwas kleiner vom Bildschirm her. Ansonsten spricht ja auch nix dagegen die Visu per Wlan einzubinden, machen die Leute mit ihren iPads ja auch nicht anders.
Bei der Wahl des "richtigen" Geräts hat halt jeder andere für ihn wichtige Kriterien, u.a. Stromverbrauch, Bildschirmgröße, Anschaffungskosten, Betriebssystem (Treiber, Apps, persönliche Präferenz, Update-Politik --> ist es ok für dich einen Windows-PC jede Woche neu zu starten?), Austauschbarkeit, Optik, Bootzeit, Standby-Verhalten, ... ob nun Raspberry Pi mit Touchscreen, AIO-PC oder Tablet, muss halt jeder für sich entscheiden ... gehen tun die prinzipiell alle, solange die Visu im Browser läuft.
Ansonsten, gilt vor allem bei preiswerten AIOs oder Tablets: aufpassen dass du einen hochwertigen kapazitiven Touchscreen nimmst, soll wohl gerade im Billig-Segment durchaus auch noch resistive oder optische Screens geben, mit denen du nicht viel Freude haben wirst. Auch bei der Performance der Hardware gilt es zu überlegen, was man machen möchte. Wenn hinterher alles träge ist und ruckelt oder nur zäh auf Eingaben reagiert, wird man ggf. bereuen an der falschen Stelle gespart zu haben. Bestimmte Aufgaben (z.B. HD-Videos) stellen zudem auch gehobenere Ansprüche an die Hardware.