Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mögliches bezahlbares Endgerät gefunden, was haltet ihr davon?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sharkx
    antwortet
    Es gibt doch diese AllInOne PCs mit Touch, oder ein MS Surface. Sind diese nicht zu gebrauchen?

Hintergrund:
    ich werde in etwa 4 Wochen mein Wohn / Essen / Küchenbereich renovieren. Wie üblich ist das Budget beschränkt, die AllInOne PCs bekommt man für relativ kleines Geld. Zudem kommt, ich hab an der geplanten Stelle kein Netzwerk, mir ist es auch nicht möglich dort Netzwerk zu verlegen, da der Switch 1 Gebäudeteil weiter im Obergeschoss steht. Ich müsste praktisch das halbe Haus dafür renovieren :-/

Einen Kommentar schreiben:

• magiczambo
    antwortet
    Zitat von keldan2 Beitrag anzeigen
    Ich selber nutze jetzt seid ein paar Tagen den Screensaver ->
    SereneScreen Marine Aquarium - Download - CHIP
    Ich kann auch einen Bildschirmschoner empfehlen:

YoWindow - Bildschirm-Wetter - Wetter Widget - Wetter Bildschirmschoner

Ganz super Sache

• keldan2
    antwortet
    Zitat von Crazyus Beitrag anzeigen

Auf dem NUC laufen Windows 8.1 Pro, Kodi, Squeezelite, Quad Client und einige APPs.
    Der Ton wird per Bluetooth an die Lautsprecher in der Küchendecke gesendet .
    Der NUC lässt sich übrigends per Touch super schnell aus dem Standby aufwecken.
    Da die Frau der Hauses aber gern eine große Uhr hat läuft den ganzen Tag der fliqlo Bildschirmschoner (bis ich mal irgendwann Präsenzmelder nachrüste).
    Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    Hallo Ingo,

es freut mich sehr das so viele meine Lösung mit dem LG zu ihrer eigenen gemacht haben.
    Wenn ich mir deine Bilder betrachte, möchte ich dir ein ganz grosses Lob aussprechen. Du hast es wirklich grandios umgesetzt
    Das bestärkt mich und viele andere hier im Forum, das man mit ein wenig handwerklichen Geschick und guten Ideen, die überteuerte Touch Mafia wie Gira, Divus, Homecockpit..... wie sie alle heissen nicht braucht. Somit sehr viel Geld sparen kann.

Ich bereue meine Entscheidung keinen Tag, und stehe täglich mit viel Freude an meinem Touch und weiss ihn somit wertzuschätzen da selfmade.

Ich hätte da noch ein paar Fragen ->

Auf dem NUC laufen... Kodi, Squeezelite.... einige APPs.

...was machst du mit Kodi- ich selber nutze noch XBMC 13.1 und streame Live TV und Aufnahmen von meiner VU+Solo 2, ebenso ein wenig HD Filme , Bilder und Musik vom NAS. Siehst du Vorteile beim Update zu Kodi, welchen Skin nutzt du? Empfehle den Joggler SKin -> super für Touch, aber konnte bisher nicht herausfinden ob der auf Kodi läuft.

Anstatt Squeezelite nutze ich seid kurzem Squeezplay. Mit Squeezelite habe ich mich noch nicht beschäftigt - muss man da nicht mehere SW-Pakete installieren ?

Welche Apps nutzt du noch?

Haste mal nen Link bzw. ne kurze Beschreibung zu dem LS System. Bei mir ist der Visu PC per Klinke als Quelle (Zuspieler) an meinem HTD Multiroomverstärker angeschlossen, der die LS in 6 Räumen u.a. Küche befeuert.

Das musst die mir bitte erklären, wie hast du das eingestellt. Hast du das Energiesparprogramm am Monitor komplett deaktiviert, nutzt du somit nur die Energieoptionen in WIN 8.1 -> Monitor auschalten nach x Minuten? Wie hast du es angestellt, das der PC per Fingertouch am Monitor aus dem Standby kommt-> BIOS? Eniergieoptionen WIN 8.1? Zusatzprogramm?

Da die Frau der Hauses aber gern eine große Uhr hat läuft den ganzen Tag der fliqlo Bildschirmschoner

Ich selber nutze jetzt seid ein paar Tagen den Screensaver ->
    SereneScreen Marine Aquarium - Download - CHIP

Uhr und Datum haste auch drin - und es sieht sehr schön aus - besonders am Abend.

AAAAAAABER SO WAS VON

Werde die Tage meine RGB Stripes hinter dem LG via Dali in Betrieb nehmen, dann gibbet wieder nen Bericht mit Bildern.

Wenn ich den Quad schon mal drauf hätte

LG
    Daniel

• kleinklausi
    antwortet
    Vielen Dank für Deinen Bericht! Sind ein paar gute Anregungen dabei...
    Gruß Moritz

• Crazyus
    antwortet
    Habe den Umbau von #290 mal nachgebaut. Danke für die Inspiration.

Bei meinem Schwager sollte ein HAGER TJ060B KNX Touch-Panel PC 15" gegen etwas leistungsfähigeres getauscht werden.

Gegeben war also ein TJ061B Einbaukasten mit 24V, 230V, Netzwerk, KNX

Erstmal musste der Einbaukasten ordentlich eingeputzt werden (Die damaligen Verputzer haben das nicht sehr gut gemacht).
    Also habe ich mit Heißkleber ein paar Holzleisten eingeklebt, mit Gips eine schöne Kante erstellt und die Holzleisten wieder entfernt.

Dann habe ich eine AP Steckdose montiert, die Monitorhalterung unten etwas abgeflext und in die Rückwand 4 Gewindestifte eingeklebt.

An den Seiten habe ich Aluleisten festgeschraubt die ich mit Unterlegscheiben in der Höhe justieren kann und darauf Magnetband um später den Monitor zu fixieren.

Das ganze dann gestrichen.

Oben in die Ecke einen Intel NUC D34010WYK montiert (Vesa Halteplatte mit 4 Blechschrauben an die Rückwand).

Da NUC und Monitor beide mit 19V laufen habe ich mir ein Y-Kabel gemacht, das Kaltgerätekabel gekürzt, das NUC Netzteil oben mit Heißkleber an die Rückwand geklebt und auf die Rückseite des Monitors noch Magnetband geklebt.
    Die 65W des Netzteils sollten locker für NUC und Monitor genügen.
    Unter höchster Helligkeit und voller Auslastung habe ich maximal 27W gemessen und mit Monitor auf Standby <10W.

Auf dem NUC laufen Windows 8.1 Pro, Kodi, Squeezelite, Quad Client und einige APPs.
    Da die Frau der Hauses aber gern eine große Uhr hat läuft den ganzen Tag der fliqlo Bildschirmschoner (bis ich mal irgendwann Präsenzmelder nachrüste).
    Angehängte Dateien

• Minion
    antwortet
    Hi David,

da es bei mir noch etwas hin ist und damit noch nicht klar, ob es exakt dieser Monitor bei mir wird, kann ich dir leider keine verbindliche Antwort geben. Aber mein Plan geht dahin den Monitor an eine per KNX schaltbare Steckdose anzuschließen. Setzt natürlich vorraus dass der daran angeschlossene Rechner eine eigene Stromversorgung hat, sonst ginge der ja mit aus, falls dieser nur per USB gespeist würde.

Das Ausschalten per KNX würde ich immer dann machen wenn das globale Profil "Schlafen" oder "niemand zuhause" aktiv sind. Anschließend hoffe ich dass der Monitor bei rückkehrender Stromzufuhr auch gleich wieder angeht und nicht nochmal per Hand am Schalter angeschaltet werden muss.

Ansonsten wenn jemand da ist, soll der ruhig die ganze Zeit durchlaufen. Eventuell würde ich dann noch etwas mit StandBy gesteuert durch Präsenzmelder experimentieren. Dazu gibt's hier im Forum auch schon einige Beiträge. Für Android gibts ja schon was Passendes, schau mal:

https://play.google.com/store/apps/d...d=at.asp1.woli

Wurde auch hier im Forum schon besprochen. Für Windows und Linux wird man sowas sicher auch nicht lange suchen müssen, notfalls kann man sich hier sicherlich auch selber was basteln ... das Empfangen und Auswerten von UDP-Paketen stell ich mir jetzt nicht als unlösbares Problem vor, vorausgesetzt man kann etwas programmieren.

Und sollte alles nix helfen, dann mal in diese Richtung weiter versuchen: StandBy durch PowerManagement des Betriebssystems und dann per simulierten Mausklick wieder einschalten. Auch hierzu hab ich im Forum schon einiges gelesen ... einer hatte dazu mal eine alte Maus modifiziert und eine Maustaste auf einen Binäreingang gelegt. Es gibt hier sicherlich zahlreiche Möglichkeiten.

VG,
    micha.

• kingolli
    antwortet
    Zitat von kingolli Beitrag anzeigen
    Ich habe im Moment Schwierigkeiten das Display einzuschalten, der Odroid läuft durch, das Display schaltet durch das Powermanagement in Standby und geht dann aus, aus dem Zustand bekomme ich den LG nicht wieder per Software aktiviert. Ich habe es auch schon per Raspi probiert, auch nichts. Selbst nach Strom ab und wieder anstecken geht das Ding nicht an, somit hab ich aktuell keine Möglichkeit das Ding zu wecken.

Hat jemand eine oder mehrere Idee(n) dazu?

Danke und Grüße
    David
    Ich würde gerne das Thema nochmal hoch holen:
    Wenn jetzt mehrere den LG Monitor haben, wie macht ihr den denn an (egal ob Windows oder Android oder Linux)? Oder lasst ihr den durchlaufen?

Danke und Grüße
    David

• Minion
    antwortet
    Super, danke für die Infos. Hab alternativ noch folgende Halterung gefunden, die mit min. 7 bis max. 45cm in jedem Fall ausreichend ist:

http://www.amazon.de/Ricoo-Monitorha...ref=pd_cp_ce_0

Sobald du den eibPort am Start hast, wären ein paar Bilder der Visu sehr nett. Hab mich auch auf das Teil eingeschossen.

• schorsch2000
    antwortet
    Das UP Gehäuse inkl Putzschicht ist bei mir ca. 10 cm tief. Ich ziehe die Halterung bei weitem nicht ganz heraus- du kannst den Mon. ja auch noch schwenken (siehe Foto). Platz zum Arbeiten ohne Ende. Die Nische könnte ruhig auch 15 cm tief sein- dann hätte man noch mehr Platz. 10 cm sind bei ner 24er Mauer perfekt. Schließlich muss man ja noch Löcher bohren. Nachdem es bei mir hinter dem UP-Gehäuse etwas hohl war und mit herkömmlichen Dübeln kein ausreichender Halt erzielt werden konnte, habe ich Gewindestangen in die Wand eingeklebt (gibt's als Set von Fischer im Baumarkt).
    Angehängte Dateien

• Minion
    antwortet
    Hallöchen

Dennis, stimmt, zusätzlich ein KNX-Kabel rein ist hier definitiv nicht verkehrt. Und wenn es nur darum gehen sollte den Bildschirm schalten zu können. Ist vorgemerkt :thumbup:

Auf die Anschlüsse beim Monitor werde ich definitiv achten, aber trotzdem Danke für den Hinweis.

@Schorsch: Jo deswegen schrieb ich auch dass ich "zuvor" mit dieser Schubkasten-Idee spielte. Seit deinem Post bin ich klar davon überzeugt dass es mit einer wie von dir verwendeten VESA-Halterung erheblich einfacher und ggf. sicherer ist. Solche Schubkasten-Schienen sind ja nicht für die 3,5 kg des Monitors zzgl. dem Eigengewicht der Frontplatte ausgelegt. Dass es prinzipiell aber funktionieren würde, davon bin ich überzeugt.

Zitat von schorsch2000
    Das mit den Beschlägen zum Drücken (dann springt es auf) kann ich nicht nachvollziehen- da müsste die Scheibe ja in Endposition einige mm von der Wand weg sein, um den Mechanismus bei Druck auslösen zu können.
    Ne nee, das geht auch völlig bündig, weil du ja die Frontplatte mit entsprechenden Seitenteilen (so ist es bei einem herkömmlichen Schieber, hier würde ich es vermutlich oben und unten befestigen) in den in der Nische befindlichen Kasten schiebst. Dieser Kasten selbst darf dann natürlich nicht bündig mit der Wand sein, sondern muss vorn mind. noch so viel Abstand lassen, dass die auf dem Kasten aufliegende Frontplatte dann plan mit der Wand ist, plus noch paar Millimeter für den Hubweg. Perfekt ausgeführt ist die Frontplatte also in Endposition plan mit der Wand, dann drückt man sie zum Öffnen ein ganz klein wenig "in die Wand hinein", anschließend steht sie etwas hervor und der Schieber ließe sich öffnen. Magic.

Nochmal zu der Halterung: danke für das Maß in eingefahrenem Zustand. Wir liegen hier dann also bei etwa 6cm die die Nische gegenüber der Wandoberfläche tief sein sollte. Das ist schon sehr wenig ... für den einen gut, für den anderen vielleicht nicht. Ich hatte so mit 10 bis 20 cm gerechnet, eben um dahinter noch genügend Platz für alles zu haben und auch etwas Luft zum "atmen".
    Hab jetzt nochmal nachgelesen: Da die Halterung maximal bis 26 cm ausziehbar ist, sollte man die 6 cm auch nicht spürbar überschreiten, sonst kommt man ja kaum noch dahinter. Denke mal eine 10 cm Nische sollte es maximal sein. Gut das spricht jetzt gerade etwas gegen die Idee der mehreren Nischen die man ansonsten auch als Abstellfläche nutzen könnte. Wobei, nicht unbedingt, gibt ja noch mehr Halterungen ... ich vergleich mal die Ausfahrtiefen.
    VG,
    micha.

• schorsch2000
    antwortet
    @Minion
    Der einzige Grund für das UP Gehäuse war, dass ich da ursprünglich mit dem passenden Control 19 weitermachen wollte und dann halt letztendlich doch eine andere Lösung umsetzen wollte (23" Full HD fand ich außerdem auch besser ;-) ) Das kann man vielfältig lösen. Das Gehäuse brauchst du also nicht unbedingt, kostet aber fast nichts und passt perfekt für diese Lösung. Ich war froh, dass ich es einbauen hab lassen- so hatte ich genügend Leerrohrverbindungen zur Verfügung (es liegt sogar noch ein unbenutztes Netzwerkkabelin dem Kasten).

Die Halterung trägt zusammengefaltet weniger als 30 mm auf (siehe tech. Specs). Dazu kommt das Anschlusskästchen vom Mon. mit 26 mm - 60 mm Tiefe sollte man also schon haben. Der Monitor baut nach vorn exakt 20 mm auf der Wand (so wie in den Fotos zu sehen).

Das mit den Beschlägen zum Drücken (dann springt es auf) kann ich nicht nachvollziehen- da müsste die Scheibe ja in Endposition einige mm von der Wand weg sein, um den Mechanismus bei Druck auslösen zu können.

Die von Dir beschriebenene Kasten-/Schienen Lösung ist m.E. viel umständlicher und aufwändiger in der Realisierung. Mit der oben angegeben Monitorhalterung kannst Du den Monitor in allen Ebenen inkl. Neigungswinkel exakt justieren.

VG Schorsch

• Dennis
    antwortet
    Hallo,

ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:

Ich habe bei mir auch ein Gehäuse in der Wand weil ich auch ein "richtigen" KNX tough einbauen wollte.

Diese waren mir dann aber doch VIEL zu teuer für das was man da bekommt.

Ein Freund von mir hat es so gemacht wie du es beschrieben hast.
    Einfach im Rohbau eine Ausklinkung ins Mauerwerk und die Ecken mit Putzschienen gesichert.

Die tiefe der Halterung hängt immer vom Model ab und auch wie der Monitor auf der Rückseite aussieht.
    Der LG hat hinten einen kleinen Kasten dran für die Anschlüsse.
    Darauf sollte man auch achten wir die Rückseite ist...

Bei den Kabeln würde ich 5 x1,5, LAN, und KNX legen.

Vielleicht soll da mal ein kleiner PM, TemperaturFühler rein oder irgendwas anderes...

Ich persönlich würde das mit den Schubladen nicht machen. Das man die alle vier gleich hinbekommt ist doch schon eine Menge Arbeit.
    Bei der Halterung ist man doch sehr flexibel.

Bei mir war auch das Loch in der Wand. Da habe ich einfach Tapete drüber gemacht. Hat keiner gesehen das da ein Loch hinter ist. Zusätzlich noch ein Bild drüber damit sich nicht genau da einer mal an die Wand lehnt...

MFG Dennis

• Minion
    antwortet
    Hallöchen zusammen,

@schorsch2000: jo, wirklich schön. Das gefällt mir! Aber zu dem Gira Unterputz-Gehäuse mal eine (vielleicht dumme) Frage: wozu brauch ich das? Ich werde neu bauen und dachte mir so dass ich mir in einer Wand einfach eine ausreichend große Ausparung mache, so etwa 40x30 cm und ca. 20cm tief. Wird dann einfach mit verputzt und bekommt Strom und LAN. Da rein dann eine Halterung wie die von dir verwendete, Touchmonitor dran und fertig. Hinter dem Monitor sollte dann noch genug Platz für die ohnehin immer kleiner werdenden PCs sein (CES2015--> USB-Stick-Format mit Quadcore und Windows). Vorteil gegenüber Tablet: Rechner lässt sich jederzeit austauschen/upgraden, unabhängig vom Touchscreen, generell ist man flexibler.

Denkt ihr das geht? Hab hier so eine Lösung noch nicht gesehen, derweil finde ich es naheliegend, wenn man den Monitor flach und direkt an der Wand haben möchte.

Wozu also das Unterputz-Gehäuse? Finde solche Nischen kann man in unterschiedlichen Größen doch sogar an mehreren Stellen im Haus vorsehen. Da wo (zunächst) keine Visu hinkommt hat man doch ne praktische Ablagefläche.
    Aber ich könnte mir schon vorstellen wo das Problem liegt: die Wand müsste entsprechend dicker sein --> Kosten + Wohnraumverlust + Statik und einige mögen es optisch sicher nicht, zumindest nicht solange da kein Screen davor hängt.

Werd das Thema mal mit meinem Architekten bequatschen wenn es sonst keinen Grund gibt der ein UP-Gehäuse unabdingbar oder zumindest sehr empfehlenswert macht.

Zuvor hatte ich übrigens noch ne andere Idee: Nische in Wand, wie zuvor nur etwas tiefer. Wieder mit Strom und LAN. Soll da dann irgendwann mal ne Visu rein, hatte ich überlegt einen großen Schubkasten zu bauen. Ein Holzgehäuse, hinten offen und vorn bündig mit der Wand. Bei der Wahl der Frontplatte hätte man freie Wahl. Ohne Monitor bereits ein schönes Design-Element. Für den Monitor dann Aussparung rein sägen und den Touchscreen drauf kleben oder schrauben. An die Anschlüsse kommt man von hinten durch die Aussparung. Alternativ die Aussparung nur minimal kleiner als der Screen und von innen den Monitor am Rahmen auf die Frontplatte kleben.
    Jetzt der Clou: die Frontplatte (ggf. inkl. Monitor) wird nicht fest mit dem Gehäuse verschraubt sondern mittels Schubkasten-Schienen befestigt ... genau so wie ein Schubkasten in der Küche oder am Schreibtisch. Wegen des Gewichts natürlich mit mind. 4 Schienen. Dann noch Drucktaster wie es sie von einem großen schwedischen Möbelhaus gibt und der Effekt ist dieser: Drückt man gegen die Frontplatte, springt diese ein paar cm aus der Wand hervor ... der "Schubkasten" kann einfach herausgezogen werden, ohne am Monitor ziehen zu müssen. Find ich ziemlich cool und hat was von Star Trek
    Auch bei dieser Lösung gilt: durchaus auch ohne Monitor geeignet. Eine schöne zur Einrichtung passende Frontplatte setzt Aktzente und bietet dahinter sogar noch etwas Stauraum.

So, was habe ich übersehen? Was haltet ihr von den Ideen, die sich als "Nischenlösung" zusammenfassen ließen? In beiden Fällen könnte ggf. noch Abwärme/Belüftung zum Problem werden, oder? Und vor allem beim Letzteren müsste die Nische noch tiefer sein um die Schienen anbringen zu können und um den Monitor auch weit genug herausfahren zu können für den Zugang zur Nische.

edit: jetzt hab ich doch glatt eine brennende Frage vergessen ... @schorsch2000: bei der von dir verwendeten Halterung ... wie tief muss diese mindestens montiert werden, damit der Monitor flach auf der Wand aufliegt? Bei Aufputzmontage steht der Monitor ja für gewöhnlich etwas ab. Wie weit wäre das bei dieser Halterung?

VG,
    micha

• schorsch2000
    antwortet
    @BadSmiley - Der NUC wohnt nen Stock tiefer. Das Gira Control 19 UP Gehäuse hat ja eine vorgegebene Verrohrung mit Leerrohren - im Gehäuse wie gesagt nur ein USB Hub. Das Netzteil des Monitors hab ich auch in den Keller verlängert - obwohl Netzteil Monitor und der NUC selbst mit Netzteil auch noch im Gehäuse Platz gehabt hätten (dann bräuchte man nur noch Strom im Gehäuse, der NUC hätte auch WLAN integriert)

@keldan2, dennis et al.:
    klar, dass ihr da was von eurer Arbeit wieder erkennt- da steckt auch viel von eurer Arbeit drin (hatte ja im Beitrag erwähnt, dass ich durch diesen Thread inspiriert wurde ;-)

möchte euch allen nochmal ausdrücklich danken!!!

KODI wurde auf diesem NUC neu installiert. die von Dir angesprochene Situation, KODI über XBMC zu installieren hatte ich noch nicht, da gibt's aber sicher einiges dazu in den KODI Foren. Auf dem Celeron NUC geht HD Streaming von VU+solo2 und DREAMBOX8000 ruckelfrei, wenn auch momentan ohne Audio. Wäre aber kein Problem, in das UP-Gehäuse 2 kleine USB-Lautsprecher reinzulegen.

@dennis - mit der Visu wird's noch etwas dauern, hab ja gestern erst die Hardware montiert und ich bin noch neu in der Materie ;-)

@maeckes - Der Monitor sieht einfach geil aus, weil- wenn er aus ist die ganze Frontfläche dunkel ist und der Rahmen keinen großen Kontrast hat- die Fläche ist komplett glatt. Bei meiner Lösung musste ich nur die Halterung (die übrigens super stabil ist- da wackelt gar nix) modifizieren - der Mon. hat VESA75 und die Halterung geht erst ab VESA100 los.
    Dem NUC liegt aber eine Adapterplatte mit VESA75 zu VESA100 bei- die kann man als Schablone verwenden. Dann direkt an die Halterung geschraubt. Die Vesa200-Ohren an der Halterung hab ich weggeflext.

Hier noch 2 Fotos in ausgeschaltetem Zustand
    Angehängte Dateien

• Dennis
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Sieht echt gut aus Schorsch. Aber wo "wohnt" denn der Nuc?
    Hallo. Der NUC wohnt ein Raum tiefer. Hat er mit den langen Kabeln verbunden.

MFG Dennis

Lädt...
X