Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegungsmelder+Dimmer Tag und Nachtwert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bewegungsmelder+Dimmer Tag und Nachtwert

Hallo,

ich möchte im Flur das Licht über einen Deckenpräsenzmelder steuern und dabei tagsüber einen höheren Dimmwert als nachts haben (dezentes Licht, damit man nicht geblendet wird).

Gibt es Bewegungsmelder und des Dimmaktoren deren Applikationen die Unterscheidung zwischen Tag und Nacht vornehmen können oder ist hierfür immer eine externe Logic notwendig?

VG
    Benedikt

"Licht blendet wenn man direkt angestrahlt wird"! Dein Wunsch geht sicherlich in die Richtung nachts ein gedämpftes ggf. diffuses Licht zu erhalten.
    Fehlt Dein Leuchtmittel was Du dimmen willst und wie weit Dein Dimmer geht % Wert. Pauschale Fragen führen selten zu einem brauchbaren Ergebnis!

Möglichkeiten:
    • Durch Logik (HS Besitzer), ggf. durch Einsatz Baustein
    • Durch Änderung in der Schaltung der Lampen
    • Durch Lichtszenen, welche ich im Dimmer einstellen und aktivieren kann

Die Präsenzmelder bzw. der neue neue Helligkeitsregler von MDT besitzen entweder Tag/Nacht Schaltung bzw. 2 Schaltschwellen.
    Hierbei könntest Du dann die jeweilie Szene (GA) abrufen gekoppelt an einem Dämmerungswert (LUX).

Persönlich wäre mir hier der Aufwand zu hoch. Bei mir sorgen formschöne Mini-Leds dezent verbaut und über einen Aktor gesteuert für die richtige Atmosphäre.

Hier unterscheiden sich aber die persönlichen Vorstellungen.

Kommentar

Den Neuen von MDT empfehle ich mal anzuschauen. Den habe ich bestellt, und werde ihn mal im Schlafzimmer ausprobieren, wenn die Decke dort fertig ist.
      Der kann laut Doku unterschiedliche Dimmwerte Tag/Nacht senden.
      Gruß, Thilo
      Komplettsanierung Bungalow BJ 71. ETS5, eibPC, Z38 bis Z41, Elsner Suntracer und SO250, Vitogate

Kommentar

Kann ich Dir nur zu stimmen!

Wie ich aktuell in Erfahrung bringen konnte ist dieses Teil "intelligent" in der Steuerung der Belichtung.

Wir werden voraussichtlich Q1-2014 MDT Bauteile schulen, so auch diese intelligente Art der Beleuchtungssteuerung.

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...egler-mdt.html

Kommentar

Zitat von fireblade Beitrag anzeigen
          Der kann laut Doku unterschiedliche Dimmwerte Tag/Nacht senden.
          Das kann er auch, man muss ihm über eine Logik schon sagen wann jetzt Tag und wann Nacht ist.

Wenn man das dann gemacht hat, kann man hier die Werte einstellen:

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
          X