Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegungsmelder, Präsenzmelder oder Lichtschalter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Bewegungsmelder, Präsenzmelder oder Lichtschalter

Hallo,
    Versuche gerade in unserem Hausplan Steckdosen, Raumthermostate, Bewegungsmelder, Prösenzmelder USW. einzuzeichnen.
    Hierbei stoße ich immer auf folgende Frage.
    Wann benötige ich ein Bewegungsmelder, wann ein Präsenzmelder und wann einen Schalter.
    Z.B. in der Garage:
    Ich möchte reingehen und das Licht soll von alleine angehen. Bin ich jetzt länger in der Garage, weil ich z.B. Im Wagen etwas zu erledigen habe, soll das Licht anbleiben. Oder habe ich die Möglichkeit, einen Schalter so zu programmieren, das ich in kurz Drücke, Licht 5minuten an, lang drücken, Dauer an?
    Gruß zer0

Bewegungsmelder, Präsenzmelder oder Lichtschalter

Den Schalter ja den kannst du auf Jalousie stellen Aber der Aktor muss Dan auch beides können also normal ein aus und einmal treppenlicht.

Sent from my iPhone using Tapatalk 2
    MFG S.Meinert

Kommentar

Also die Präsenzmelder erkennen schon ganz gut ob jemand vorhanden ist oder nicht. Ich habe z.B. den HokusPokus. Erst wenn er keine Bewegung mehr erkennt läuft die Zeit runter. Bislang stand ich noch nie im dunkeln.
      Du kannst aber auch eine Zwangsführung machen, so das die Automatik des PM deaktiviert ist. Möschlisch is allet.

Kommentar

Also man kann generell sagen, das man in Räumen in denen man sich aufhält mit einem PM gut bedient ist. In allen Räumen durch die man nur durch geht kann man auch gut einen BWM nehmen.

So hab ich das gemacht..... Als PM habe ich die von MDT, als BWM den Merten KNX Argus für 1,10 Meter Montage.

Das klappt wunderbar.

Zusätzlich solltest du einen Schalterdose mit Buskabel an den Zugängen vorsehen. Die die man nicht benötigt kann man ja zu machen.

Dann hast du alle möglichkeiten.

In der Garage hängt bei uns auch ein PM.

Die können halt auch so tolle Dinge wie Präsenzerkennung unabhängig vom Licht. Stichwort KNX Alarmanlage.

Wie gesagt... PM an die Decke... Schalter vorsehen. Dann kann nix passieren.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
        X