Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Produkt Roadmap?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] - √ - Produkt Roadmap?

Hallo liebes Wiregate Team,

wäre es möglich von euch an zentraler Stelle eine Info zu bekommen an welchen weiteren Produkten/neuen Varianten ihr gerade bastelt?

Hier und da wurden ja schon mal Andeutungen gemacht an was ihr noch bastelt, jedoch sehr verstreut und unstrukturiert.

So eine Art "Roadmap" würde mir persönlich sehr helfen bei der Planung meines EFH um etwaige, noch kommende Produkte mit einplanen zu können.

Mir ist klar dass es schwer ist so was auf den Tag genau zu machen, aber eine grobe Info "Produkt X ist für Q3/13 geplant würde mir schon reichen.

Danke und Gruß,
    Dennis

Hallo Dennis,

reicht denn das nicht: https://knx-user-forum.de/forum/supp...wiregate/26125

Oder wünscht Du Dir einen weiteren Ausblick?

lg

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

soweit ich es in der Vergangenheit mitbekommen habe werden im Newsletter ja "nur" Dinge announced kurz bevor sie verfügbar sind. Diese Infos sind i.d.R. dann auch schon vorher durch "Beta-Test"-Threads bekannt.

Ich dachte wirklich eher an langfristigere Sachen für die nächsten 12-24 Monate oder so (keine Ahnung wie weit ihr da im Voraus plant ).

Wie gesagt alles unverbindlich. Sollte dann irgendwas aus welchem Grund auch immer nicht realisiert werden...

Gruß,
      Dennis

Kommentar

Hallo Dennis,

ich verstehe das natürlich, gerade wenn man am Planen seines Traumhauses ist, dass man alles berücksichtigen möchte, was da noch so kommen mag.

Natürlich haben wir eine sehr langfristige Planung, auch weil die Entwicklung mancher Produkte 18 Monate und länger dauert (es kann schonmal 3 Monate dauern, einen Termin bei einem akkreditierten Testlabor für CE-Tests zu bekommen, gerade hier im Münchner Bereich).

Aber auf der anderen Seite würden wir mir solchen Roadmaps auch den Mitbewerb mit Informationen versorgen, das macht wirklich kein Unternehmen.

Und dann klappt auch manches nicht wie geplant oder es kommt etwas dazwischen (etwa ein Steuerungshersteller ruft an und will eine fünfstellige Anzahl von Sensoren kaufen), dann müssen wir wieder erklären, wie und warum sich etwas verschoben hat.

Unrühmliches Beispiel:
        Ganz insbesondere haben wir uns in der Vergangenheit schon massiv getäuscht, was Fertigstellungstermine anbelangt. Mitte/Ende 2011 hatten wir die Fertigstellung z.B. der Umgebungslichtsensoren V 2.0 für Q1/2012 angekündigt und waren uns da auch völlig sicher - schließlich hatten wir einwandfrei funktionsfähige Prototypen ab Mitte 2011. Nur waren diese von der Bauform ungeeignet.

Anfang 2013 - ein Jahr später - hatten wir dann endlich eine super Variante hinsichtlich der Bauform (das was wir jetzt als Z-Serie bezeichnen) gefunden. Da hätte ich Stein- und Bein geschworen dass es noch locker im Q1/2013 zu schaffen ist.

Aber dann musste das Klebeband speziell gemacht werden (6 Wochen) und kein Lichtleiter hat gepasst, der musste dann auch noch hergestellt werden (8 Wochen)....

Jetzt haben wir die Teile produziert, aber die 30 Varianten die es davon geben wird, haben eine Umstellung bei Logistik und Verpackung notwendig gemacht und außerdem zickt der mechanische Prüfadapter für die Einzelprüfung gerade noch und für den elektronischen Prüfadapter fehlen noch Bauteile und das Script ist auch nicht geschrieben und die Artikelbeschreibung im Shop fehlt auch noch und das Datenblatt hat noch einen Fehler und .... - ihr glaubt nicht, was es für ein Aufwand ist, von der ersten Idee bis ein Produkt fertig verpackt im Lager zum Versand liegt.

Das vorher abzuschätzen ist fast unmöglich. Mich wundert es nicht, wenn man von der wirklich gutgemeinten Ankündigung um Monate abweicht - nur die Kunden haben dafür kein Verständnis und decken einen mit Nachfragen ein, was die aktuelle Arbeit behindert.

==> Darum, ich fürchte, eine so langfristige Roadmap ist unmöglich.

Mein Tipp: Lege so viele Leerrohre wie möglich, auch zu wenig beachteten Nebenräumen wie Keller, Garage, Dach, Gartenhaus und überall zu den Decken. Ausreichend groß für KNX, 1-Wire und DMX / DALI). Denk bei Einbaumöbeln und TV-Center an ausreichend Leerrohre und Auslässe, weil nach unserer Ansicht, werden Möbel und Elektrogeräte künftig in den Bus mit einbezogen. Leerrohre zu allen Aussenwänden wegen Außensensoren.

lg

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

diese Unabwägbarkeiten sind natürlich verständlich und auch nachvollziehbar.

Wettbewerbsproblematiken natürlich auch. Was wäre denn z.B. mit einer Liste von Dingen die bereits mehr oder weniger bekannt sind durch irgendwelche Erwähnungen.

Mir fällt da als Beispiel der VOC Sensor ein (und irgendwo war auch noch mal ein anderer erwähnt den ich schon wieder vergessen habe). Hier und da wurde er erwähnt, aber ob und wann es den mal gibt. Wäre es nicht praktisch diese Sachen alle irgendwo zentral zu haben? So könnten man da auch zentral Feedback und Anregungen zu geben und auch die Leute die nicht jeden Thread lesen hätten die Chance informiert zu sein.

Kommentar

Hoi

Die Ansteuerung für die LED's von den iButtons wird es noch geben?
            Grüsse Bodo
            Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
            EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Ja Bodo, wird es. Der war versprochen und wird auch gemacht. Die anderen Produkte waren nur wichtiger und wurden vorgezogen.

lg

Stefan

Kommentar

Hoi

Ah, sehr gut, danke.
                Grüsse Bodo
                Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

VOC Sensor...soll demnächst kommen.

Kannst du nichtmal folgende Infos über die Baufrom und Montageort rauslassen? Nur damit ich schon eine Leerdose dafür in der Wand habe. :-)

Viele Grüsse
                  Jürgen

Kommentar

Lädt...
                  X