Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Info Display für Alarmmeldungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Info Display für Alarmmeldungen

Hallo,

ich habe eine KNX basierte Alarmanlage von Gira im Einsatz, die im wesentlichen die Magnetkontakte überwacht. Praktisch wäre noch eine Anzeige, welches Fenster offen ist, wenn ich das Haus verlasse, bevor ich die Anlage scharf schalte.

Von Gira gibts das Info Display 2, dass mich nicht so anspricht (sieht aus wie vor 10 Jahren). Es sollte im Schalterprogramm (Gira E2) und DAU-sicher sein. Tablet oder Smartphone scheiden daher aus.
    Welche weiteren Möglichkeiten/Produkte gibt es hierfür? Ich möchte keine komplette Visu an der Stelle, sondern wirklich nur ein Anzeigedisplay.

Viele Grüße
    Christoph

Im Gira Schalterprogramm integriert wird wohl eher schwierig. Die meisten Hersteller von Displays haben Lösungen, die nicht ins Schalterprogramm integriert werden können.
    Aber schau Dir doch als Alternative mal das Infodisplay von Jung an, das hat ein besseres Display und kann wenigstens in verschiedene Jung Rahmen integriert werden. (nicht nur CD)
    JUNG - Info-Display - KNX - Abdeckungen und Geräte - Serie CD - Übersicht - Online-Katalog

Kommentar

Die beiden Infos-Displays um die es hier geht sind technisch identisch!

Kommentar

Zitat von MannFred Beitrag anzeigen
        Die beiden Infos-Displays um die es hier geht sind technisch identisch!
        Stimmt, nur das Design ist anders. (Die Bilder vom Display auf der Jung-Seite täuschen etwas)
        Das von Jung sieht etwas moderner aus, was aber wohl Geschmackssache ist. Das ganze gibt es dann auch noch mal von Merten.

Kommentar

Hallo,

von MDT soll wohl demnächst was kommen KNX/EIB Neue Produkte von MDT in kürze verfügbar - KNX-User-Forum. Ob das allerdings in einen Gira E2 passt weiss wohl nur die Glaskugel oder MDT

Gruß
          Franc

Kommentar

Du hast Recht!

Siehe u.a. hier:
            https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...erfuegbar.html

Arcus eds arbeitet auch an einer derartigen Lösung.

Kommentar

Super, Eure links führen beide zu dem gleichen Thread, in dem ein link zu einem Thread ist, den man bis zum Ende durchschauen muss... einfach ist anders, z.B. so:

Die MDT LED-Anzeige ist voraussichtlich ab Herbst verfügbar.

Kommentar

Zitat von fbirkholz Beitrag anzeigen
                ...Ob das allerdings in einen Gira E2 passt weiss wohl nur die Glaskugel oder MDT
                Also ich habe einen MDT 4-fach Taster mit einem Gira E2 Rahmen verbaut und da ich davon ausgehe, dass MDT die Größe für das Infodisplay nicht anders wählen wird, passt der Rahmen dazu. Wenn man gaaanz genau hinschaut sieht man allerdings leichte Farbunterschiede (mich stört's überhaupt nicht).

Kommentar

Design ist natürlich immer Geschmackssachen, aber für die gewünschte Funktionalität passt das Infodisplay 2 super.

Ich habe das gerade auch in unserem EFH in Betrieb genommen, direkt neben der Haustür, sozusagen der "letzte Check auf einen Blick".

Die Anzeige ist ganz "minimalistisch": 1 Zeile mit 4 Zeichen in größter Schriftgröße, damit sehr einfach zu lesen. Folgende Konvention:

Türen/Fenster/Licht/Sonstiges:
                  ---- = alles OK
                  2--- = 2 Türen auf
                  -3-- = 3 Fenster auf
                  1-3- = 1 Tür auf, 2 Lichter an
                  ---B = z.b. (geplant) morgen ist Biomüll
                  Bottom Line: alles sollte auf "----" sein.

Auf dem QuadClient (nebenan in der Küche) gibt es dann die Komfortversion: 1. Icon Tür mit Zähler, 2. beim Druck darauf erscheinen (nur) die offenen Türen.

Angetrieben wirde das Infodisplay über den Homeserver, der mir die Statusmeldungen der einzelnen Linien aufaddiert und die Zeichenkette für das Infodisplay zusammenstellt. Im Quadclient wird einfach die Summe auf den Zähler gelegt. Die Liste beinhaltet alle Türen, ist aber so gefiltert, das nur die mit Status offen angezeigt werden.

Kommentar

Servus,

evtl. auch eine Möglichkeit:
                    https://eb.automation.siemens.com/ma.../5WG1227-2AB11

Gruß
                    Jens

Kommentar

Ansonsten würde sich hier vielleicht noch ein Zennio Z41 anbieten. Im Gegensatz zu einer Blende mit zig LEDs sehr flexibel.

(Was ich dazu sagen muß: Bereits angekündigt aber afaik noch nicht vorhanden: dynamische Text-Anzeige zB via 14byte Objekt)

Kommentar

Lädt...
                      X