Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erkennung der Duschaktivität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ChristophW
    antwortet
    Zitat von cycoso Beitrag anzeigen
    Wäre über eine klare Produktempfehlung begeistert um den Preisrahmen zu erfahren.
    Ruf mal einen der Systemintegratoren an, die du auf der GIRA Homepage findest, oder aber einen Dornbracht Händler in deiner Nähe.

Einen Kommentar schreiben:

• ASL_Berlin
    antwortet
    https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...omeserver.html

Smart Water / Bad & Spa / Dornbracht

Produkte :: CONTI Sanitärarmaturen GmbH - Ihr Profi für Sanitärtechnologie

• cycoso
    antwortet

Wäre über eine klare Produktempfehlung begeistert um den Preisrahmen zu erfahren.

• ASL_Berlin
    antwortet
    Ja, DAS wäre smart... ich sage per Sprachsteuerung meinem Homeserver: "Ich geh duschen" und wenn ich oben angekommen bin, dann ist das Licht an, meine Musik läuft, die Handtücher werden vorgewärmt und mein Wasser fließt bereits mit der richtigen Temperatur.

• ChristophW
    antwortet
    Zitat von Bainit Beitrag anzeigen
    Ob du die Szene Duschen oder Duschen mit jemand anderem im Bad hast kann ja auch über den Präsenzmelder erkannt werden.
    Sehr guter Punkt! Daran merkt man, dass es bei mir noch nicht bis ins letzte Detail geplant und optimiert ist. Muss ich mir mal Gedanken zu machen.

Zitat von cycoso Beitrag anzeigen
    Welche Armatur liefert denn Wasser automatisch und wie misst du dann die reichte Temperatur?
    KNX Armaturen gibt es zu genüge. Einfach mal googlen. Ich bin im Moment mit Dornbracht Smart Water am gucken. Deren ATT Linie kann man komplett über KNX steuern. Ich denke, dass das bei SW nicht anders ist.

Temperatur muss im Zweifel über 1-Wire gehen. Aber da man bei Dornbracht SW die gewünschte Temperatur digital einstellen kann, gehe ich sehr stark davon aus, dass man auch den Zeitpunkt abgreifen kann wenn diese erreicht ist.

• cycoso
    antwortet

Welche Armatur liefert denn Wasser automatisch und wie misst du dann die reichte Temperatur? Spontan fällt mir da Grohe Ondus ein, aber welche Komponenten brauche ich dazu genau?
    Wie wäre denn der Durchfluss im Abwasser zu messen?

• Bainit
    antwortet
    Moin ChristophW,
    mit der Duschszene würde ich nur das Abschalten des PM unterbinden.
    Ob du die Szene Duschen oder Duschen mit jemand anderem im Bad hast kann ja auch über den Präsenzmelder erkannt werden.

Gruß, Sebastian

• ChristophW
    antwortet
    Zitat von TRex Beitrag anzeigen
    was haltet Ihr davon, im Abwasserstang den Durchfluss zu messen?
    Ich sehe einfach nicht den Vorteil davon Durchfluss Abwasser oder Temperatur Vorlauf als Maßgabe für die Aktivierung der Szenen zu nehmen.

Bei beiden Varianten gehe ich in die Dusche (bei mir durch Mauer abgetrennt) und schalte das Wasser ein um der Logik zu sagen, dass ich dusche. Dann gehen zumindest die bekennenden Warmduscher unter uns erst noch mal raus weil am Anfang nur kaltes Wasser kommt.

Das ist für meinen Geschmack längst nicht so smart wie ein Taster vor dem Duschbereich mit dem ich auch noch genauer sagen kann, was ich im Bezug auf Handtücher, Musik etc haben möchte während mir dann gesagt wird wann ich meinen verwöhnten Hintern in die Dusche bewegen kann ohne dass ich mir Gedanken um (noch) kaltes Wasser machen muss.

Gut, das kalt duschen wollen scheint ein Problem von mir zu sein. In einer Familie in der nie jemand kalt duscht, kommt man ja dann mit zwei Szenen aus -> Warm, mit jemand anderem im Raum.

• TRex
    antwortet
    was haltet Ihr davon, im Abwasserstang den Durchfluss zu messen? Dann wäre das ganze kalt/ warm Thema gegessen

• ChristophW
    antwortet
    Mir fällt gerade auf, dass man besser 4 Szenen hätte. Kalt, warm, kalt mit jemand anderem im Raum und warm mit jemand anderem im Raum.

Aber ich habe ja noch viele Monate der Planung vor mir...

• ChristophW
    antwortet
    Ich bin noch an dem Touch-Spiegel von dieser ?italienischen? Firma dran. Vielleicht wäre dir ja das smart genug. Allerdings kostet der wahrscheinlich eine schöne Stange Geld.

• drego
    antwortet
    Genau so stelle ich mir das auch vor!
    Allerdings möchte ich bewusst auf den Taster vor der Dusche verzichten. Das ist mir nicht SMART genug

Ich werde mal ein wenig Berechnungen zum Anstieg durchführen, testen und nachdem die Dusche verbaut und die ersten Ergebnisse vorliegen darüber berichten!

Viele Grüße
    drego
    Zitat von ChristophW Beitrag anzeigen
    Also, jetzt mal im Ernst. Ich verstehe ja den Gedanken dahinter. Den mache ich mir auch. Nur ist das mit dem einen Tempsensor alleine nicht smart genug wie ich finde.

Da läuft man schnell in den Punkt wo man statt mehr, weniger Komfort hat. Bei mir wird es 3 Duschszenen geben. "Kalt", "warm" und "es ist noch jemand anderes im Bad"

Exemplarisch für warm duschen sieht das wie folgt aus:

- Ich komme ins Badezimmer, der PM aktiviert die Szene "Waschtisch" und schaltet damit die Beleuchtung und das Radio in der für Waschtisch-Aktivitäten gespeicherten Lautstärke ein und noch einige andere Sachen.

- Aktiviere ich am Taster vorm Duschbereich die Szene "Warm Duschen", wird der PM gesperrt, geht das Licht in der Dusche an, der Handtuchheizkörper kümmert sich um warme Handtücher, die KWL fährt hoch und die Armatur lässt so lange Wasser laufen bis eine gewisse Temperatur erreicht ist. Liegt diese Temperatur an, erhöht sich die Lautstärke auf das Niveau "Duschen" und ich weiß dass ich jetzt in die Dusche kann ohne kaltem Wasser zu begegnen.

- Drehe ich das Wasser ab, gehen wir auf Szene "Waschtisch", das Licht in der Dusche bleibt noch 2 Minuten an (hier muss ich später unter realen Bedingungen mal testen was der beste Wert ist), der PM ist wieder zuständig. Die KWL fährt anhand des Feuchtesensors in der Abluft runter sobald sie ihre Arbeit getan hat.

So stelle ich sicher, dass meine Frau nicht die Ohren zugedröhnt kriegt wenn ich dusche und sie vorm Spiegel steht, dass ich kein Wasser verschwende oder den Hantuchheizkörper hochjage wenn ich eh kalt duschen will und so weiter und so fort...

• ChristophW
    antwortet
    Also, jetzt mal im Ernst. Ich verstehe ja den Gedanken dahinter. Den mache ich mir auch. Nur ist das mit dem einen Tempsensor alleine nicht smart genug wie ich finde.

Da läuft man schnell in den Punkt wo man statt mehr, weniger Komfort hat. Bei mir wird es 3 Duschszenen geben. "Kalt", "warm" und "es ist noch jemand anderes im Bad"

Exemplarisch für warm duschen sieht das wie folgt aus:

- Ich komme ins Badezimmer, der PM aktiviert die Szene "Waschtisch" und schaltet damit die Beleuchtung und das Radio in der für Waschtisch-Aktivitäten gespeicherten Lautstärke ein und noch einige andere Sachen.

- Aktiviere ich am Taster vorm Duschbereich die Szene "Warm Duschen", wird der PM gesperrt, geht das Licht in der Dusche an, der Handtuchheizkörper kümmert sich um warme Handtücher, die KWL fährt hoch und die Armatur lässt so lange Wasser laufen bis eine gewisse Temperatur erreicht ist. Liegt diese Temperatur an, erhöht sich die Lautstärke auf das Niveau "Duschen" und ich weiß dass ich jetzt in die Dusche kann ohne kaltem Wasser zu begegnen.

- Drehe ich das Wasser ab, gehen wir auf Szene "Waschtisch", das Licht in der Dusche bleibt noch 2 Minuten an (hier muss ich später unter realen Bedingungen mal testen was der beste Wert ist), der PM ist wieder zuständig. Die KWL fährt anhand des Feuchtesensors in der Abluft runter sobald sie ihre Arbeit getan hat.

So stelle ich sicher, dass meine Frau nicht die Ohren zugedröhnt kriegt wenn ich dusche und sie vorm Spiegel steht, dass ich kein Wasser verschwende oder den Hantuchheizkörper hochjage wenn ich eh kalt duschen will und so weiter und so fort...

• drego
    antwortet
    Ok, ich dachte eigentlich, dass man das geschickter über den Anstieg des Temperaturverlaufes herausbekommt. Ist dieser sehr steil, dann ist definitiv duschen angesagt und das könnte ich mir schon nach ca. 10sek vorstellen das man das detektiert.

allerdings müsste man dort über die Zeit arbeiten und deswegen meine anfrage ob dies schon jmd. so gelöst hat. mit einem einfachen schwellwert
    habe ich nämlich genau das problem was ihr alle geschildert habt.

evtl könnte man auch sagen, differenz in den letzten 10sek über schwellwert (wäre dann so zu sagen der anstieg )

drego

• strippe186
    antwortet
    Ich habe das über einen Temperatursensor an der Warmwasserleitung gelöst. T>30°C geht die Lüftung 30% höher. Anfangs hatte ich das über eine Sequenz nach 30min wieder ausschalten lassen.
    Inzwischen habe ich in der Abluft am Lüftungsgerät einen Feuchtesensor. Da ist jedes Duschen deutlich in der Luftfeuchte zu sehen.
    Wenn sich dei Feuchte dann wieder dem Mittelwert der letzten 45Minuten nähert, wird die Lüftung langsam runtergefahren.

Gruß Bernd

Lädt...
X