Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siemens Wetterstation AP 257/21; Dämmerungssteuerung mit Zeitabhängigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Siemens Wetterstation AP 257/21; Dämmerungssteuerung mit Zeitabhängigkeit

Hallo,

da mich die Suche nicht wirklich weiter gebracht hat, daher hier mein Problem mit der Programmierung.

Die Wetterstation nutze ich für die Sonnen-Fassadensteuerung und Dämmerungssteuerung. Derzeit Schließen/Öffnen alle Rolläden (außer Schlafräume) über den Dämmerungsgrenzwert automatisch. Ab Frühling wird der Grenzwert allerdings ziemlich früh erreicht, somit öffnen die Rolläden bereits gegen 5:30Uhr (…und man hört die Motoren der benachbarten Räume). Ich würde gern die Rolläden weiter über den Grenzwert steuern, allerdings nicht vor bspw. 7Uhr.

Mein Gedanke zur Lösung war, über eine UND-Verknüpfung den Dämmerungsgrenzwert und eine Uhrzeit zu kombinieren. Die Wetterstation meldet regelmäßig die Uhrzeit, aber über die Verknüpfungen finde ich bisher keine Möglichkeit eine Art Grenzwert für die Uhrzeit zu definieren. Wenn ich die Information der Uhrzeit bereits auf dem Bus habe, möchte ich mir ungern eine Zeitschaltuhr zulegen müssen.

Ist eine Lösung mit der Wetterstation möglich?
    Gibt es andere Ideen?

Danke vorab!

Komonenten:
    Wetterstation: Siemens 5WG1257-3AB21 AP 257/21
    Jalousieaktor: JA/S 8.230.1

Ganz kurz vom Smartphone aus:
    Du kannst eine Zeitschaltuhr auf der Wetterstation machen, die Mo-Fr um 7 Uhr und am am WE um 8 Uhr eine 1 auf eine GA schickt.
    Um Mitternacht schickst du eine 0.
    Diese ga auf der Wetterstation als Logikeingang verknüpfen und dann in einer UND Logik verwenden.
    ==> wenn Helligkeit > x und Logikeingang = 1, dann auf.

So hab ich das gelöst auf meiner Elsner. Bin aber grad nicht sicher, ob ich mich nicht wegen der Zeitschaltuhr für die Elsner entschieden habe. Geht aber mit RTR o.ä. auch genau wie beschrieben...

Lg Robert

Kommentar

stört also nicht nur mich, dass die Rolläden zeitig hoch wollen...
      Es gibt dann wohl doch einen wesentlichen Unterschied zur Elsner, denn eine Zeitschaltfunktion kann ich bei der Siemens nicht finden. Eine genaue Uhrzeit die man nicht auswerten kann? Ein echter Nachteil bei der Siemens.

RTR habe ich (noch) nicht am Bus, ich werde aber mal die anderen Komponenten nach einer Zeitschaltfunktion durchsuchen, dank Dir.

Kommentar

Hallo,

ich habe die SIEMENS Station - die Firmware ist tatsaechlich unterschiedlich zu der orig. Elsner !
        Das Thema mit der Helligkeit habe ich ( - mittels EibPC ) über den
        Automatic-Modus geloest: abhaengig dieser wird morgens nach Uhrzeit
        freigeschaltet ( werktags: 7:00, feiertags: 8:00 ).

Gruss

Wolfgang
        ETS 6.2 EibPC V3.x

Kommentar

Lädt...
        X