Hallo zusammen,
ich habe eine Hager TGA053a Wetterstation mit deren Hilfe ich meine Rolladen abends schließe und morgens wieder öffne.
Ich habe in der Wetterstation den Dämmerungswert gesetzt und diesen dann auf meine Gruppenadresse verbunden.
Generell funktionert es wie gewünscht. Allerdings wenn die Rolladen zu oder aufgefahren werden gibt es folgendes Problem:
Der Rolladen beginnt sich zu schließen, nach einer Sekunde stoppte er und fährt wieder nach oben, nach einer weiteren Sekunde stoppt er wieder und fährt wieder nach unten. Wieder nach einer Sekunde stoppt er und fährt wieder nach oben und dann stoppt er und fährt jetzt endlich ganz nach unten und bleibt hier auch.
Am morgen ist das gleiche Problem nur in umgekehrter Richtung.
Ich habe jetzt den Busmonitor mitlaufen lassen und folgendes gesehen:
(Das ist die Sequenz am Morgen)
KNX Wetterstation Flag S=4 Ziel 2/0/44 alle Rolladen Aus
KNX Wetterstation Flag S=6 Ziel 2/0/44 alle Rolladen Ein
KNX Wetterstation Flag S=0 Ziel 2/0/44 alle Rolladen Aus
KNX Wetterstation Flag S=2 Ziel 2/0/44 alle Rolladen Ein
Bei den Flags vom Kommunikationsobjetzt ist Senden nicht angehakt, sonst alles.
Hat jemand eine Idee oder Lösung für mich?
Gruß
ich habe eine Hager TGA053a Wetterstation mit deren Hilfe ich meine Rolladen abends schließe und morgens wieder öffne.
Ich habe in der Wetterstation den Dämmerungswert gesetzt und diesen dann auf meine Gruppenadresse verbunden.
Generell funktionert es wie gewünscht. Allerdings wenn die Rolladen zu oder aufgefahren werden gibt es folgendes Problem:
Der Rolladen beginnt sich zu schließen, nach einer Sekunde stoppte er und fährt wieder nach oben, nach einer weiteren Sekunde stoppt er wieder und fährt wieder nach unten. Wieder nach einer Sekunde stoppt er und fährt wieder nach oben und dann stoppt er und fährt jetzt endlich ganz nach unten und bleibt hier auch.
Am morgen ist das gleiche Problem nur in umgekehrter Richtung.
Ich habe jetzt den Busmonitor mitlaufen lassen und folgendes gesehen:
(Das ist die Sequenz am Morgen)
KNX Wetterstation Flag S=6 Ziel 2/0/44 alle Rolladen Ein
KNX Wetterstation Flag S=0 Ziel 2/0/44 alle Rolladen Aus
KNX Wetterstation Flag S=2 Ziel 2/0/44 alle Rolladen Ein
Bei den Flags vom Kommunikationsobjetzt ist Senden nicht angehakt, sonst alles.
Hat jemand eine Idee oder Lösung für mich?
Gruß
Kommentar