Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstieg GIRA Homeserver 4

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin neu im KNX-Thema und habe mich in den letzten Tagen in die ETS4 und die ganze KNX-Hardware-Thematik reingefressen. Vielen Dank auch an das Forum, dass mir neben ein wenig Literatur als wichtige Quelle diente. ETS ist installiert, erstes Projekt angelegt Fühle mich an der Stelle relativ sicher, auch wenn ich hier noch ein wenig Detailarbeit habe.

Nun möchte ich für die Visu und ein paar mehr Möglichkeiten gerne einen Homeserver 4 einsetzen. Auch hier habe ich natürlich schon mal den Experten installiert und ein bisschen rumgespielt. Mein Elektriker möchte gerne mit mir gemeinsam zu einer Schulung bei Gira gehen. Ich möchte jedoch gerne eine 2 tägige Präsenzschulung vermeiden und die Zeit lieber optimaler im Selbststudium nutzen. Eine Online-Hilfe ist im Experten vorhanden, aber das ist ja schon alles. Das macht einem das Selbststudium nicht gerade leichter.

Was ist Eure Einschätzung/Erfahrung? Sollte man die Schulung besuchen? Schafft man es ohne? Welcher Weg ist der Beste? Vielleicht war ja auch jemand von Euch auf der Schulung und kann was zum Niveau/Nutzen sagen?

Danke für Hilfe!

Besuch doch mal die http://akademie.gira.de/ dort findest du online Schulungen zum HS ,hat mir auch zum Einstieg geholfen .

Sent from my iPhone using Tapatalk
    greetz Benni

Kommentar

Hi,

ich bin gerade fast in der gleichen Situation - KNX mit ETS ist allerdings bereits eingerichtet (wenn auch nur eine kleine Installation).

Der HS alles andere als selbsterklärend da hätte ich mir eine Intuitivere Bedienung gewünscht - aber sei's drum. Jetzt studier ich erst mal die Akademie und die Foren, da ich leider schon am Anfang ein "blocking" issue mit der Projektübertragung per IP habe.

Kommentar

Also ich empfehle dir die 2-tägige Schulung zu besuchen. Der HS/Experte ist in mancher Hinsicht unendlich umständlich. Da ist die Schulung sehr hilfreich, besonders wenns um die Visu bzw. QC geht, da gibts einige kniffe, ohne die, suchst wie blöd im Experten rum. Archive und Listen sind auch knifflig und bei der Schulung werden die und die "richtige" Verwendung erklärt.

Kommentar

Hallo,

ich kann NeMeSiStm zustimmen.
          Im Kurs wird dir gezeigt, wie du den HS richtig einrichtest und wie du mit einer Visu starten kannst.
          Die Hilfe im Experten ist umfangreich. Aber um wirklich zu verstehen was dort niedergeschrieben steht, muss du die Grundfähigkeiten erwerben.
          Das geht im besten im Kurs. Hier kannst du auch Kontakte zu weiteren Usern knüpfen.

Gruß

Stefan
          Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.

Kommentar

THX das mit den zwei Tagen überlege ich mir - jetzt kämpfe ich mich das lange veregte Wochenende erstmal durch.
            Mal schauen wie weit ich komme - bisher bin ich noch mit jeder noch so verquerten SW zurechtgekommen.

Kommentar

ist halt ein Profi-tool, habe mir auch vor Jahren selbst beigebracht (aber na ja, bin halt Informatiker durch & durch & mit solchen embedded system immer schon rumgespielt).

Einiges umstaendlich (immer so bei vorreiter-produkten, die ein Feld definieren, da tut man on-the-fly rausfinden was geht & wenn man weiss wie einfacher machen, haben schon zu viele Kunden) aber bei weitem nicht so schlimm wie z.B. Crisco routers.

Einige der 'bugs' sind zum haare-rausreiseen, wiederum profi-tool mit vielen features und mit der zeit sind bugs 'features' von einiger customers & man muss die halt lernen.

Mein Rat, wenn man informatik vorbelastet ist, einfach viel kaffee brauen & tuechtig drauf los. Man findet ziemlich alles in der Hilfe, forums & mit etwas tuefteln & tuechtig runterladen, rauf den Berg & laufen lassen.

Wenn man kein Informatiker ist, da sind schon paar Konzepte hilfreich und solche online schulungen oder so etwas eher gut. Oder jemand in der Naehe finden, der so was schon gemacht hat & paar Stunden einsaugen.

Kommentar

Lädt...
              X