Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousie - Position vor Wetteralarm anfahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Jalousie - Position vor Wetteralarm anfahren

Servus zusammen,

ich habe in einem Objekt Siemens-Jalousieaktoren N523/11 verbaut.
    Weiterhin ist der HS und eine Gira Wetterstation 2150 04 vorhanden.

Für die Steuerung der Jalousien ist bisher kein HS-Baustein in Verwendung.
    Die Bedienung erfolgt manuell und mittels Schwellwerten aus der Wetterstation.

Der Kunde wünscht, dass die Jalousien nach Ende des Wetteralarms die Position vor dem Wetteralarm anfahren.

Die Aktoren bieten dieses Feature nicht.
    Kann ich dies über den HS umsetzen?
    Wenn ja, wie kann ich dies umsetzen?

Danke im Voraus

Stefan
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.

Der Aktor kann Stati des Sonnenschutzes (Status Sonnenschutz/Status Lamellenstellung) übermitteln Obj19/20 etc. - würde man die permanent "mitschreiben/speichern" könnte man nach einem Alarm diese wieder ausgeben.

Ob das praktikabel umgesetzt werden kann, wird wohl auch von der Aktor(kanal)zahl abhängen.

Mit Aktoren, die sowas selbst können läuft es eleganter.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Wenn och mich nicht irre, dann kann man beim Siemens Aktor eine Zwischenposition abspeichern und bei Bedarf wieder abrufen. Wenn man bei Alarm diese Position im Aktor speichert bevor die Storen hochgefahren werden. Nach dem Sturm müsste man dann nur die Zwischenposition wieder anfahren. Sollte mit erwas Logik machbar sein.

Viele Grüße

Ralf
      Gruß

Ralf

Kommentar

Hallo

Dieser Beitrag ist zwar schon ziemlich alt, ich steh aber genau vor diesem Problem. Eigentlich habe ich mich nie um meine KNX Installation gekümmert (hat alles mein Installateur gemacht). Jetzt nach drei Jahren im Haus hat es mich aber irgendwie gepackt. Gira X1 gekauft und angeschlossen und klappt alles ziemlich gut. Nun würde ich aber gerne mit der Logik dieses Szenario lösen:

Zitat von RalfN Beitrag anzeigen

Wenn och mich nicht irre, dann kann man beim Siemens Aktor eine Zwischenposition abspeichern und bei Bedarf wieder abrufen. Wenn man bei Alarm diese Position im Aktor speichert bevor die Storen hochgefahren werden. Nach dem Sturm müsste man dann nur die Zwischenposition wieder anfahren. Sollte mit erwas Logik machbar sein.

Viele Grüße

Ralf
        Die Handbücher des Jalousienaktor habe ich hoch und runter gelesen. Aber ich scheitere schon daran, wie ich denn diese Zwischenposition speichern könnte. Bin über jede Hilfe dankbar...

Gruss Fabi

Kommentar

Lädt...
        X