Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"verzögerter" Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"verzögerter" Präsenzmelder

Hallo!

Ich habe bei mir im Gäste-WC ein GIRA Radio, welches ein Bewegungsmelder ansteuert: betritt der Gast das WC, dudelt die Musik für 3 Min los - so weit, so gut - ausreichend, um beim Besuch das gewünschte "Wow" zu erzielen.

Nachteile der Lösung:
    1. das Radio dudelt bei der kleinsten Bewegung los, also auch wenn man nur ein Ersatzklopapier reinlegen möchte oder man die Hand reinstreckt, um die Rollos zu öffnen...
    2. das Radio hört nach 3 Min. zu dudeln auf, egal ob das Geschäft schneller geht (dann müßte man per Hand ausschalten) oder länger dauert (dann muß man dem BWM freundlich zuwinken um erneut zu triggern)

Gibt es eine elegante Lösung?
    Ich dachte an den Austausch gegen eine Präsenzmelder (dann wäre schon mal Problem 2. gelöst), vorausgesetzt man könnte wegen Punkt 1. eine verzögerte Auslösung einstellen ("löse erst nach zB 15 sek. Präsenz aus") - geht so was?

Und ist es sinnvoll,den vorhandenen Merten-BWM schlicht gegen einen PM auszutauschen? Der BWM sitzt bei der Tür unter dem 4fach Taster, die "Sitzgelegenheit" in ca. 2m Abstand gegenüber...
    Es grüßt der Alex!

Hallo Eibling,

z.B. bei den Gira Prasenzmeldern Komfort, kannst im Meldebetrieb parametrieren, wieviele Bewegungen in einer bestimmten Zeit erfasst werden müssen, um eine Prasenz zu melden. Habe damit auch noch keine Erfahrung, aber wenn du dir die Applikation mal anschaust, solltest du rausfinden, ob das für dich was ist.

Bei dieser Situation könnte auch ein Kontakt in der Türe helfen. Gibt es nach dem Schließen der Tür noch Bewegung, dann Musik an. Wird nur kurz das Rollo geöffnet, wobei die Tür wohl offen bleibt, bleibt das Radio aus.

Gruß,
    Harald

Kommentar

Zitat von HaraldP Beitrag anzeigen
      Gibt es nach dem Schließen der Tür noch Bewegung, dann Musik an. Wird nur kurz das Rollo geöffnet, wobei die Tür wohl offen bleibt, bleibt das Radio aus.
      Um es auf den Punkt zu bringen:
      wenn du auf der Toilette deine Ruhe willst, lass die Tür offen :-)

Kommentar

Lädt...
      X