Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ton abspielen auf Quad Client mittels KO

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Q-Client Ton abspielen auf Quad Client mittels KO

Ich jonnte bisher nichts dazu finden, deshalb frage ich mal hier: Gibt es eine Möglichkeit, mit Bordmitteln einen Ton auf demem ControlClient 19 auf dem der Quad läuft, abzuspielen?

Anwendung: Beim verlassen des Hauses und drücken der Zentral AUS Taste, soll ein akustisches Signal ausgegeben werden, wenn noch nicht alle Fenster geschlossen sind.

Eine Überlegung wäre, ein C# Programm zu schreiben, das eine Verbindung mit einem Server (selbst geschrieben, auf dem HS zB) hält und man den HS über "IP/EIB Telegramm senden" ein Telegramm auf einen bestimmten eigenen lokalen Port schicken lässt, der dann wiederum dem ControlClients sagt, dass sie dieses oder jenes wav abspielen möchten.

Letzte Variante ist aber etwas arbeitsaufwändig, deshalb wäre mir eine andere Lösung da lieber. Am Besten, ohne neue Hardware kaufen zu müssen.

Ich hab meins udp listener genannt.

Läuft auf dem pc der Visu oder jedem anderen. Lauscht da auf Pot 7321 per Default oder auf einem beliebigen anderen.

Man kann dann mit dem Homeserver ein udp Paket schicken. Der Udp Listener wertet das dann aus.

Momentan ist aber nur ausschalten, neu starten, sleep Modus und ein Skript starten implementiert.

Damit könnte man schon Audio abspielen über den Aufruf des Players mit abzuspielender Datei. Schöner wär natürlich noch das Programm zu erweitern.

Viele Grüsse

Kommentar

C-move
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Mit dem Hostcheck Plugin und meinem Udp Listener kann man dann sowas machen.

Kommentar

Mir war C-Move zu teuer. Laut Eula nur 3 Clients pro Lizenz.

Ich hab zu Hause schon 7....

Kommentar

Zitat von division Beitrag anzeigen
            Mit dem Hostcheck Plugin und meinem Udp Listener kann man dann sowas machen.

Coole sache. In was haste das denn programmiert und dürfte ich es verwenden und erweitern? Ich bin sicher, dass das auch für andere von interesse sein könnte.

Gruss Christoph

Kommentar

Das ist ein C# Projekt in Visual Studio.
              Ich werde mal einen offiziellen Thread machen in dem ich das mit Quellcode zur Verfügung stelle.

Viele Grüsse

Kommentar

AW: Ton abspielen auf Quad Client mittels KO

Zitat von division Beitrag anzeigen
                Ich werde mal einen offiziellen Thread machen in dem ich das mit Quellcode zur Verfügung stelle.
                Dafür Daumen hoch von mir!

VG Markus

gesendet per Tapatalk

Kommentar

Der HitServer lässt sich per UDP Befehle seitens des HS steuern.
                  Zum Beispiel kann man den HitServer eine Shell öffnen lassen und auf dem Windows Rechner jeden Shell Befehl den man möchte ausführen.

Ein Beispiel steht im Handbuch.

Standard Port ist 49000

Der HitServer ist in der aktuellen Version für den privaten Gebrauch kostenlos. Einfach per Lizenz 123456789 freischalten.

Gruß
                  Klaus

Download HitServer
                  Handbuch

Kommentar

Ich habe mein Projekt jetzt mal vorgestellt.

Hier: https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...su-und-qc.html

Kommentar

Lädt...
                    X