Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtsteuerung neubau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

bleibt für mich dann nur noch die frage wieviele leds ich pro m² und einer raumhöhe von 2,68m brauche um den raum zu erhellen

Kommentar

Es gibt eine grosse Auswahl von Philips Master Led. Die meisten sind eher schwach und man braucht eine grosse Menge um auch nur annähernd auf 200 lx zu kommen.

Welche genau wills Du und in welcher Art Raum sollen die verbaut werden?

Rechnenen kann man z.B. mit LED Lichtrechner - LED Lumenrechner - LED Luxrechner - LED Candela Rechner ©PUR-LED Technik www.PUR-LED.de

Kommentar

Master LEDspot 4W (hell wie 35W) 827 (extra warmton) GU10 40° dimmbar Reflektorlampe 50mm 230-240V: Amazon.de: Beleuchtung

diese hatte ich vor zu installieren

Kommentar

Die hat gemäss http://www.lighting.philips.com/pwc_...10_05_2012.pdf 350 cd auf 40°. Das gibt dann auf einer Höhe von 2.68 m bescheidene 44 lx. Das ist so dunkel, dass man kaum mehr dimmen will. Für diese Raumhöhe ist das leider eher untauglich. Klar kannst Du alle 50 cm eine verbauen aber das ist ja auch absurd.

Kommentar

oh.was habe ich dann noch für möglichkeiten?

Kommentar

Du brauchst das nicht so eng sehen.
              Es ist immer eine Frage was man braucht. Es geht in der Eigenheimbeleuchtung ja nicht um die Einhaltung von Normen für Arbeitsplätze, und man hat ja nicht in jeder Ecke den Bedarf der vollen Ausleuchtung.

Früher hatte eine 100W Glühlampe (1400 lm) für ein 15m² Zimmer genügt. Das wären dann mit den 4W 827 Master LED 7-8 Spots bzw. 4-5 Spots in der neuen 6W Ausführung. Im Gegensatz zu zentralen 100W Birne kannst Du mit den Spots genau die Punkte besonders ausleuchten, die Dir wichtig sind.

Ich habe vier der 4W Philips MyAmbiance mit je 200lm für ein 13m² Zimmer. Das ist völlig ausreichend.
              Ein guter Freund hatte vor kurzem eine Eigentumswohnung gekauft, im Flur waren dann auf jeden Meter zwei 35W Halogenstrahler. Das Ist zwar so hell wie die Norm es fordert, aber es nervt ihn so sehr, dass er die hälfte der Lampen ausgebaut hat. Hol Dir so eine Lampe und probiers mal aus - dann weißte was Du brauchst

Kommentar

Zitat von Xcoder Beitrag anzeigen
                Die hat ... 350 cd auf 40°. Das gibt dann auf einer Höhe von 2.68 m bescheidene 44 lx. Das ist so dunkel, dass man kaum mehr dimmen will. Für diese Raumhöhe ist das leider eher untauglich. Klar kannst Du alle 50 cm eine verbauen aber das ist ja auch absurd.
                Sorry, aber eine 35 W Halogen GU10 von Philips hat bei 50 ° Abstrahlwinkel ebenfalls 350 Candela und mithin 42 Lux bei der Raumhöhe von 2,68 m.

Solche Leuchtmittel sind seit Jahrzehnten Standard und durchaus in der Lage einen Raum zu erhellen - natürlich entsprechend mehrere davon. Das ist keineswegs absurd.

Insofern sehe ich keinen Unterschied anstatt den Halogen nun die LED-Version zu nehmen - abgesehen davon, dass die LED erheblich weniger Strom benötigt und damit Energieeffizienter ist. Diese Leuchtmittel sind wirklich sehr hell!

Wieviel Du davon benötigst, hängt von Deinen Vorstellungen und Wünschen ab. Es gibt Simulationsprogramme mit denen das berechnet werden kann.

Ansonsten einfach ein paar besorgen und provisorisch aufhängen, dann hast Du schnell ein Gefühl dafür, wie das von der Helligkeit her wirkt.

lg

Stefan

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
                  Wieviel Du davon benötigst, hängt von Deinen Vorstellungen und Wünschen ab. Es gibt Simulationsprogramme mit denen das berechnet werden kann.
                  Ja klar, das ist Ansichtssache. In einem Gang wo man nur kurz durchgeht mag das reichen. Wenn man Putzen will möchte man aber vermutlich etwas mehr Licht. Im Wohnzimmer zum Fernsehen ist es auch OK. Will man lesen muss es mehr sein, in der Küche auch dort aber eher auf 90 cm ab Boden. Auch hängt es noch von den Farben der Böden, Möbel etc. ab.

DIALux ist recht einfach zu handhaben und dann weis man was Sache ist.

Kommentar

Lädt...
                  X