Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo zusammen.
Hab da mal eine kleine Frage:
Würde es eigentlich nicht klappen ein normales Ip Interface zu nehmen und dieses mit dem Wan-Anschluss eines normalen Netzwerk-Routers zu verbinden, der die IP des Interfaces weiter-routet?
mfg
Problem 1: Zumeist wird der Router NATen, daher ist die Registrierung beim Interface nicht ganz trivial. Kann aber die aktuelle ETS.
Problem 2: Ein geforwardeter Port aus dem Internet auf deinen KNX ist sicherheitstechnisch Harakiri (ich missbrauch mal Makki's Wording...). Lösung VPN.
mfg
2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit
Ok das heißt auch wenn der router nur für das knx zuständig ist und das knx interface in einem anderen ip-bereich liegt müsste ich noch speziell an der fritzbox den port blockieren.somit komme ich aber von unterwegs nicht auf meine knx visu?
nur gibts ja keine vernünftiger möglichkeit auf einem android-gerät ein vpn einzurichten.
um den vpn kommt man ja auch bei einem knx ip router nicht rum,oder? die sicherheit leidet ja immer wenn der port nach außen offen ist
das ist ja praktisch. vielen dank.
aber welchen vorteil bietet dann ein knx ip router?
im verteilerschrank bzw daneben im serverschrank steht ja eh meistens ein switch bzw. ein router..
aber welchen vorteil bietet dann ein knx ip router?
im verteilerschrank bzw daneben im serverschrank steht ja eh meistens ein switch bzw. ein router..
Hier ist die Bezeichnung etwas irreführend. Der KNX-IP-Router hat nichts mit dem Router zu tun, der die Internetverbindung herstellt.
Ein KNX-Router stellt lediglich Multicast-Adressen zur Verfügung um mit mehreren Geräten (z.B. mehreren Linien) gleichzeitig zugreifen zu können und Verbindungen zu den Visualisierungen (z.B. GIRA HomeServer) herzustellen, dies geht mit einer IP-Schnittstelle (zumindest beim HS) nicht.
Für die Verbindung des KNX zum Internet benötigst Du trotzdem noch einen "normalen" Router (z.B. FritzBox)
ja das ist mir klar.aber die meisten switches haben doch einen routing-funktion mit drin. die fritzbox steht bei mir wahrscheinlich im eg, damit ich die wlan funktion gleich mitnutzen kann. im keller steht dann nur noch ein großes switch, an dem alle netzwerk-leitungen im haus verteilt werden. dort würde ich dann das knx-ip-interface anschließen und somit intern weiterleiten
Wenn es nur um den Zugriff von außen geht, kannst Du das natürlich so machen, Hautpsache die Schnittstelle hängt irgendwo innerhalb des LANs hinter dem Internet-Router.
ja das ist mir klar.aber die meisten switches haben doch einen routing-funktion mit drin.
Die meisten Router haben einen Switch integriert. Ein Switch an sich hat keine Routingfunktion (z.B. Verbindung ins Internet herstellen). Der Switch ist das große Teil in deinem Keller, der nur in deinem LAN verteilt.
nein es geht hauptsächlich auch um den zugriff mehrerer gerät im internen lan
Du willst mit mehreren Geräten im LAN auf deine KNXnet/IP Schnittstelle zugreifen? Dann muss sie mehrere Tunnelverbindungen können. Oder falls die Geräte KNXnet/IP Routing machen (wie z.B. der HS oder manche Smartphone-Apps), dann brauchst du einen KNXnet/IP Router.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar