Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

QC Config / QuadConfig startet nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS QC Config / QuadConfig startet nicht

Hallo zusammen,

wenn ich in HS Experte 4 (genauer 4.0.130321) unter "Oberfläche" auf das Icon "QC Config" klicke, dann kommt folgender Fehler:

"Quadconfig:

Quadconfig hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden".

Any ideas?

Umgebung: Windows XP mit SP3 als Guest in VirtualBox.

Bin noch nicht dazu gekommen das ganze mal ohne VirtualBox zu testen. Aber meiner Erfahrung nach dürfte das keinen wirklichen Unterschied machen.

Bin noch ganz am Anfang der Programmierung und wollte mich erstmal mit dem Experten Vertraut machen, und hab dabei die Icons mal durchgeklickt. Und da ist mir dieser Fehler aufgefallen.

Fehlt mir ein "Windows was weiß ich Framework X.Y", oder setzt das Starten eine entsprechende Konfiguration voraus, welche ich noch nicht habe? Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß
    Alex

Umgebung: Windows XP mit SP3 als Guest in VirtualBox.
    Probier's mal mit mehr Rechten, nicht als Gast

Kommentar

*Kopfschütteln* Du weisst aber schon was Virtualbox ist, dass dies auf einem sogenannten Host läuft, und man das virtualisierte Betriebssystem Guest nennt? Da gibt es auf dieser Ebene nicht mehr Rechte.

Innerhalb WinXP läuft alles mit einem Administrator Account.

Weitere Ideen wieso das crasht?

Gruß Alex

Kommentar

Habs mittlerweile auf einem Win7 64bit System installiert. Dort crasht QC Config nicht und startet sauber. Wird wohl irgendwas an meinem Windows XP System verstrubbelt sein. Vielleicht mag Gira es nicht wenn noch .NET 2.0 und 4.0 parallel installiert ist?

Problem ist also vorerst "gelöst".

Gruß und Danke für's mitlesen..

Alex

Kommentar

Kleines Feedback zum Schluss:

Habs in einer Windows XP SP3 Virtualbox-Installation nicht hingekommen. Hab nun eine neue VM mit "Windows 7 Ultimate 64bit SP1" aufgesetzt. Als Host läuft nach wie vor Debian Wheezy. Nun stürzt nix mehr ab. Irgendwie mochte der Gira Experte das Windows XP nicht wenn es ums starten von QC Config ging...

Naja, jetzt geht's.

Kommentar

Hallo alle!

Ich hol den Thread nochmals vor, ich habe genau das gleiche Problem, beim Start von QC Config kommt folgendes Fenster:
            "Quadconfig hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"

Es handelt sich um einen (virtuellen) PC mit Windows XP, Experte 4.4.0 und ETS4 laufen darauf problemlos.

Was kann hier das Problem sein? Ich habe nach Systemvoraussetzungen für Experte und QC Config gesucht, bin aber nicht fündig geworden!

Gruß
            GKap

Kommentar

Nachtrag:

Wenn ich auf dem gleichen PC probeweise den Experten 2.6 installiere, lässt sich der zugehörige QC Config öffnen!

Kommentar

Hast du mal den 4.4er neu installiert?
                Warum überhapt XP???
                Der HomeServer Projektverwalter
                -Bald nicht mehr nur für den HS sondern auch viele Weitere-
                Kostenlos herunterladen unter:
                www.SmartHomeTools.de

Kommentar

Hallo BenS!

Ich habe den Experten 4.4.0 sowohl in einem virtuellen und auch realen, neu mit XP aufgesetzten (inkl SP3, Updates usw.) PC ausprobiert, das Ergebnis ist in jedem Fall das gleiche, QC Config startet nicht.

Bei der Installation wird DotNET 3 verlangt, danach geht die Installation problemlos durch, und der Experte funktioniert auch. Wie ich oben geschrieben habe, habe ich das gleiche auch mit dem Experten 2.6 probiert, da sind keine Probleme aufgetreten.

Ich habe mir auch den Changelog für den Experten 4.4 angesehen, darin finden sich etliche Änderungen im QC Config, aber keine Hinweise auf geänderte Systemvoraussetzungen! Wenn irgendwo stehen würde, dass der Experte 4.4.0 inkl. QC Config nur ab Windows 7 freigegeben ist, dann müsste ich halt in den sauren Apfell beissen und updaten!

Ich arbeite auch mit Windows 7 PCs, aber in diesem Fall würde ich XP bevorzugen! Dafür gibt es viele Gründe, wie z.B. schlank, ressourcensparend und vor allem: Never change a running System, wenn es nicht unbedingt notwendig ist!

Gruß
                  GKap

Kommentar

Hallo,

Version vom HS und vom QC-Config stimmen überein?

Jens

Kommentar

Sorry, aber da kann ich dir auch nicht helfen.
                      Du erwartest das eine aktuelle Software auf einem veralteten Betriebssystem läuft. Der Support für XP ist abgelaufen. Daher wird in der Entwicklung keine Rücksicht mehr darauf genommen.
                      Habe schon öfter gehört, das diese Kombi Probleme macht.....
                      www.SmartHomeTools.de

Kommentar

Jens
                        Der HS ist zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht beteiligt, das Problem liegt im Experten bzw. im QC Config (was ein Programm ist, welches aus dem Experten heraus aufgerufen wird)

BenS
                        Das sehe ich etwas anders: Ich erwarte mir keinen Support des Betiebsystems, aber ich erwarte mir bei einer Software die Angabe von Systemvoraussetzungen, da kann XP noch drin sein oder auch nicht - aber genau das habe ich nirgends gefunden!

Mittlerweile habe ich das Problem lösen können:
                        Bei einer Neuinstallation des des Experten auf einem frisch aufgesetzen Windows XP wird DotNET 3.0 verlangt. Das gilt für den Experten 2.6 und auch für den Experten 4.4.0 (die Versionen dazwischen habe ich ausgelassen!). QC Config des Experten 2.6 funktioniert so, aber QC Config des Experten 4.4.0 benötigt DotNET 3.5. Wenn man das nachinstalliert, funktioniert es!

Das ist m.E. ein Fehler im Installationsprogramm des Experten 4.4.0, dieses müsste nicht DotNET 3.0 sondern 3.5 verlangen!

Gruß
                        GKap

Kommentar

Super. Stimmt, jetzt wo du es schreibst fällt mir auch wieder ein, das ab Experte 4.0 .NET 3,5 erforderlich ist. Das betrifft auch die Client Software!
                          www.SmartHomeTools.de

Kommentar

Lädt...
                          X