Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stellantrieb für Oventrop Fussbodenerwärmung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Stellantrieb für Oventrop Fussbodenerwärmung

Hallo zusammen,

ich habe im Bad eine Fussbodenerwärmung eingebaut bekommen, wobei der RTL die Wassertemperatur misst. Und genau deshalb hat mein Installateur mir mitgeteilt, dass es dort keine Integration in KNX gibt, weil dies nicht mit einem Stellventil umzusetzen ist. Kennt hier jemand vielleicht eine Lösung zur Integration in KNX?

Die Aufnahmegröße ist 30x1,5 .

Viele Grüße,
    Nils
    Angehängte Dateien

Da hätte er die vario einbauen müssen:

OVENTROP Armaturen und Ventile für Heizung, Fußbodenheizung, Sanitär, Kühlung und Solarthermie.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Super, so schnell geht aus "geht nicht" müsste gehen. Das leite ich mal weiter. Danke dir.

Viele Grüße

Kommentar

"Geht". Habe ich bei mir zuhause - auch später nachgerüstet.
        Gruß Matthias

Kommentar

Wie läuft denn bei dir die Temperaturmessung? Ein wichtiger Punkt von Ihm war die Messung der Temperatur im Durchfluss. Ist das dann eigentlich noch möglich, wenn man einen Stellantrieb installiert oder geht dies dann nur über die Raumtemperatur. So läuft das auch bei der Fussbodenheizung im Wohnzimmer...nur bei der Fussbodenerwärmung im Bad sieht er das anscheinend als Problem.

Gruß,
          Nils

Kommentar

Du stellst am Thermostat die maximale Temperatur ein. Da die FBH (bei mir auch Bad) am HK-Kreislauf mit entsprechend hohen Vorlauf-Temperaturen hängt, ist der Temperaturbegrenzer wichtig (damit die Fliesen am Estrich bleiben ).

Über den zusätzlichen Stellantrieb wird dann die maximal mögliche Temperatur beschnitten.

Ich messe sowohl die Raumtempertur als auch die Temperatur im Boden, weil ich die im Bad für extrem wichtig erachte. Aus den beiden Messwerten wird mit etwas Logik dann der Stellwert berechnet.
            Gruß Matthias

Kommentar

Super, so hab ich mir das auch gedacht. Aber wurde erst mal als nicht möglich abgetan. Perfekt.

Viele Grüße,
              Nils

Kommentar

Stellantrieb für Oventrop Fussbodenerwärmung

Wie hast du eigentlich den Sensor im Boden angebracht und was für einen Sensor hast du genutzt. Sehe diese Frage auf mich zukommen. :-)

Kommentar

Lädt...
                X