Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Busch-Jaeger Panel 100C-101

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fragen zum Busch-Jaeger Panel 100C-101

Hallo,
    ich bin gerade dabei ein BJ-Panel color zu parametrieren und scheitere vermutlich am Limit von 20 Memoobjekten.

Ziel:
    11 Lichtszenen gesamt

8 Szenen die nur den Wohnbereich EG betreffen, für den Wohnbereich benötige ich 14 Wertobjekte (bei BJ Memoobjekte), also 14 Aktorkanäle die je nach aufgerufener Szene verschiedenen Zustände bzw. Werte erhalten.

4 Szenen für den Aussenbereich, da benötige ich nur 3 Werteobjekte

3 Szenen für das Bad, da benötige ich 7 Werteobjekte.

Problem: ich muss also gesamt 24 Aktorkanäle steuern, bei 20 ist im BJ-Panel aber Ende der Fahnenstange.

Ich könnte ja mit 20 je Wohnbereich auskommen wenn ich eine 2. und evtl. 3. Lichtszene einrichten könnte mit unterschiedlichen Memoobjekten.

Finde ich nur den Menüpunkt für weitere Lichtszenen nicht oder ist bei 20 Aktorkanälen wirklich Ende ?

Bin für Aufklärung oder Tipps dankbar.

Gruß
    Christian

Hallo Christian,

20 ist eine "harte" Grenze, mehr geht nicht (direkt).

Die Anleitung selbst empfiehlt auf Seite 74 das Kaskadieren von Lichtszenen, falls 20 "Memoobjekte" nicht ausreichen, bestimmt findet sich irgendwo noch ein intelligenter Taster, den man dafür mißbrauchen könnte. Alternativ der Aufruf eines "Makros":

"Wird der Parameter „Aktortyp“ auf „Lichtszenennummer“ eingestellt, hat
    das korospondierende Memoobjekt die Größe von 1-Byte und sendet eine
    von 32 Lichtszenennummern aus. Somit gibt es die Möglichkeit Lichtzszenen
    zu kaskadieren, sofern die 20 Memoobjekte für spezielle Anwendungen
    nicht ausreichen.
    Hinweis:
    Über die Lichtszenennummer kann auch eine Makrofunktion aufgerufen
    werden."

Quelle: Produkt-Handbuch Controlpanel, Mai 2006, Seite 74

Gruß
    Hartmut

Kommentar

Zitat von Christian_MUC Beitrag anzeigen
      ich bin gerade dabei ein BJ-Panel color zu parametrieren und scheitere vermutlich am Limit von 20 Memoobjekten.
      Hallo!

Heutzutage kann doch jeder vernünftige Aktor selbst Lichtszenen verwalten, die über 1Byte abgerufen und gespeichert werden. Warum "verlegst" Du die Lichtszenen nicht in den Aktor (oder zumindest die zusätzlichen) und rufst diese über das Panel ab? Dann bist Du auf der Panelseite nicht auf die 20 Lichtszenen beschränkt.

Grüße,
      Markus

Kommentar

Zitat von markus1220 Beitrag anzeigen
        Heutzutage kann doch jeder vernünftige Aktor selbst Lichtszenen verwalten, die über 1Byte abgerufen und gespeichert werden. Warum "verlegst" Du die Lichtszenen nicht in den Aktor
        Hallo,
        gute Idee, jedoch gibt es bei den BJ Dimmersteuerbausteinen 6197/11-102 leider kein entsprechendes Objekt.

Mir ist jetzt klar das bei 20 Memoobjekten beim BJ Panel Schluß ist, wollte ich nur nicht wirklich wahrhaben.

Ich habe es jetzt auf 3 Arten gelöst.
        - Lichtszenen EG mit 14 Lichtquellen im Panel
        - Lichtszenen OG mit 7 Objekten direkt in die Aktoren
        - Lichtszenen Aussen mit 3 Objekten in einen MF-Taster

Sitz, Passt und hat Luft

Danke für eure Beiträge

Gruß
        Christian

Kommentar

Lädt...
        X