Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busmonitor und Buskoppler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Busmonitor und Buskoppler

Ich plane zur Zeit meine Wohnung mit KNX zu automatisieren.

Ich habe vor, zwei Linien mit Buskopplern einzusetzen. Ausserdem moechte ich eine permamente Schnittstelle (USB oder IP) einbauen.

Ich moechte die Buskoppler so konfigurieren, dass Sie den Telegrammverkehr pro Linie beschraenken, also so etwas wie eine Filtertabelle haben.
    Allerdings weiss ich von anderen Netzwerken, dass man dann sehr genau ueberlegen muss, wo eine Schnittstelle zur Diagnose (Busmonitor) und Programmierung eingesetzt wird. Unter Umstaenden sieht man dann nicht den gesamten Verkehr oder kann nicht alles zum Programmieren erreichen.

Hat da jemand Erfahrung bzw. gibt es da Vorschlaege? Kann man die Buskoppler in einen Diagnose-Mode versetzen (z.B. Port-Mirroring?)

Dieser Artikel zur Topologie dürfte beim Einstieg helfen.
    Gruß, Rainer

Kommentar

Die Schnittstelle auf die Hauptlinie, für Diagnosezwecke kann der Koppler auf "Weiterleiten" eingestellt werden, und Du siehst alle Telegramme von der Nebenlinie auch auf der Hauptlinie.

Kommentar

Also bei zwei Linien in einer Wohnung kann man auf die Telegrammfilter ganz sicher verzichten. Warum also überhaupt Gedanken machen deswegen?

Kommentar

Hallo,

vielen Dank fuer Eure Antworten. Ich habe beschlossen, mir erst einmal den ETS4 Schnellkurs hier aus dem Forum anzuschauen (wobei ich mir nicht sicher bin, wie "schnell" ich 1300 Seiten durcharbeiten kann...).

Aber aus Euren Antworten nehme ich mit, dass man sowohl die Koppler auf weiterleiten stellen kann, also auch auf die ganze Filtergeschichte bei 2 Linien verzichten koennte.

Ausserdem habe ich hier einige Diskussionen gefunden, die anstatt Linienkoppler IP-Router empfehlen, der Preisunterschied ist ja scheinbar nicht mehr so gross, aber man braucht noch einen Switch.

Kommentar

Linienkoppler auf weiterleiten stellen oder auf Filter verzichten ist die selbe Funktion. Es gibt nur filtern oder weiterleiten.
            Mit dem IP-Router stimmt so nicht ganz... Du benötigst dann nämlich 2 Stück davon, auf konventionelle Art aber nur einen Linienkoppler.

Kommentar

Lädt...
            X