Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Domovea und TS3 komfort Raumregelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich habe TS3 komfort welche mir die IST temperatur auf meiner domovea anzeigen.

Nur kann ich leider nicht an der Domovea die Temp. einstellen ?!

Heizungsaktor ist ein Gira 6fach mit PWM .

Wie muss ich nun was einstellen ? Komme nicht mehr weiter ...

danke im vorraus

gruß Basti
    Angehängte Dateien

Ich würde mal sagen Du kannst nirgends die Temperatur einstellen. Irgend jemand muss ja der Regler sein, der die Heizkurve berechnet und die Sollwertvorgabe erhält. Aber in Deinem Fall ist das keiner der Teilnehmer. Der Gira Aktor kann nicht regeln, nur Schaltbefehle verarbeiten. Der Tastsensor hat dafür auch kein Kommunikationsobjekt dafür laut Deinem Bild und bei der Domovea ist mir nichts darüber bekannt.

Kommentar

was bräucht ich dann für ein bauteil um regeln zu können ?

geht das nicht irgendwie über ein dummy welchen ich mit der domovea ansteuere ?

1x TS3 plus ist ebenfalls verbaut ...hilft das weiter !?

gruß und schonmal besten dank

Kommentar

Meinst Du nicht man hätte vor der Montage und Programmierung planen und nachdenken sollen? Etwas Grundwissen vorher anzueignen wäre auch gut gewesen, oder?

Um die Frage zu beantworten: Ja, der Tastsensor 3 plus hat einen integrierten Raumregler.
        Nein, das geht natürlich nicht über irgend ein dummy, denn ein dummy kann logischerweise keine Berechnungen machen und Befehle ausführen.

Kommentar

also kann ich so ne einzelraumregelung vergessen ? und bräuchte pro zimmer en TS3 plus?

Gits es keine andere möglichkeiten die Raumtemperatur einzeln über die istwerte zuregeln?

gruß

Kommentar

wo soll er denn hinregeln wenn du nur den ist-wert hast???
            ohne soll-wert wird's schwierig....

Kommentar

naja sollwert will ich eben über die domovea eingeben

Kommentar

Du brauchst aber noch was, was soll und ist vergleicht, und daraus einen Stellwert für deinen Heizaktor berechnet.

Kommentar

genau.

z.b. MDT-Heizungsaktor...

Kommentar

Geht das mit ein logikbaustein? Wird mir der sollwert dann in der domovea angezeigt?

danke schonmal

gruß basti

Kommentar

Hallo,
                      Geht das mit ein logikbaustein?Wird mir der sollwert dann in der domovea angezeigt?
                      nein.

Die Antwort wurde eigentlich schon gegeben...
                      Du brauchst aber noch was, was soll und ist vergleicht, und daraus einen Stellwert für deinen Heizaktor berechnet.
                      und
                      z.b. MDT-Heizungsaktor...
                      Wie eben schon gesagt brauchst du etwas, das die ganze Regelung übernimmt und berechnet. Also einen Heizungsaktor, auf dem die Stellventile laufen und einen Heizungssensor, wie zB der Plus-Taster.

Ist das erfolgreich eingerichtet, kann an die domovea rangegangen werden und alles über diese Visu zu lösen. Also die jeweiligen Gruppenadressen für Status, Sollwert, Istwert im domovea eintragen. Welche genau das sind, sieht man dann an der Appliaktion des Aktors, bzw. Sensors.

Viel Erfolg noch!

Gruß,
                      Fabian
                      Viele Grüße,
                      Fabian

Kommentar

Ich kann Dir nur dringend empfehlen Dich an einen Fachmann zu wenden. Wenn Du auf der Basis Deines momentanes Wissens versuchst eine Anlage zu errichten, dann kann das böse ins Auge gehen. (bzw. sehr teuer werden)

Kommentar

Besorg dir einen Taster mit RTR Funktion ....

Ich habe Merten verbaut:
                          MERTEN MEG6214-0319 Taster 4fach plus mit Raumtemperaturregler Polarweiß glänzend

Kommentar

Hallo Basti,
                            Wenn ich deine Fragen lese, bezweifle ich, dass du mit den Antworten wirklich weiter kommst, es ist nicht damit getan einen Taster auszutauschen. Der Regler muss ja irgendwie auch deine Heizung regeln. Um ein erstes Verständnis aufzubauen empfehle ich dir zur Orientierung.
                            Regelkreis ? Wikipedia

Kommentar

Also das Prinzip versteh ich schon nur war mir nicht klar das die Domovea nichts kann außer Visualisieren .... nun verstanden

Habe ja z.b. wie im Bad scho realisiert ein TS3plus welcher den soll-wert an den GIRA 101800 KNX/EIB HEIZUNGSAKTOR sendet und welcher wiederum den elektrothermische Stellantriebe im Heizkreisverteiler ansteuert.

Nun habe ich leider schon in den andern 5 Räumen welche ich regeln wollte ts3komfort installiert (weil ich zudum war zum lesen das diese nur fühlen und nicht regeln ) könnt ich nun ein Z38i zentral positionieren um die Regelung für weitere vier Räume vorzunehmen?

Wenn ja gibts alternativen zum Z38i welche viell. auch mehrere Räume regeln können ?

gruß Basti

Kommentar

Lädt...
                              X