Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo,
ich suche einen 4fach Rollladenaktor (230V REG) der durch 0-100% auf Position gebracht werden kann und als Rückmeldung die Position in Prozent zurückgibt. Hat jemand Erfahrung mit solchen Aktoren?
Gruß Marko
Ich liebe ja die Aktoren von BMS... Prozentwerte macht zwar jeder, aber die Laufzeitmessung nicht (keine Ahnung ob der MDT das kann). Hat zuvor für die Rollos einen Busch Jäger Aktor, bei dem man die Zeit einstellen musste. Hat man nun mehrere Rollos auf einer Fassade, einen auf 80% und einen auf 40% und möchte nun die ganze Fassade auf 60% stellen, waren die immer unterschiedlich hoch. So genau konnte man die Zeit garnicht messen, dass es gepasst hätte. Habe den Busch Jäger dann gegen einen BMS getauscht, der ermittelt die Laufzeit automatisch und justiert diese auch bei jeder vollen Auf- und Zufahrt nach. Damit passen dann die Behanghöhen, egal woher der Behang gerade kommt.
Wie gesagt, das können bestimmt auch andere, aber eben nicht alle. Wenn du von mir eine Empfehlung hören willst, nimm einen BMS MCU-06... dann hast auch noch 12 Binäreingänge
Mit freundlichen Grüßen Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
... eine Empfehlung hören willst, nimm einen BMS MCU-06... dann hast auch noch 12 Binäreingänge
Dieser Empfehlung würde ich mich anschließen. Aber die MCU-09 tuns auch und sind noch 1/3 günstiger, allerdings mit etwas eingeschränten Funktionsumfang (im direkten Vergleich zum MCU-06).
Genau genommen kosten die genau gleich viel... der MCU-09 ist dann natürlich günstiger je Kanal, wenn man aber nur 4 Kanäle braucht (wie der TE geschrieben hat), würde ich eher zum MCU-06 greifen.
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Hatte den Thread aus den Augen verloren, sorry.
Ich habe auch ABB JRA/S Aktoren mit autom. Fahrzeitermittlung. Bin sehr zufrieden damit, diese Aktoren bieten auch noch zahlreiche Automatikfunktionen.
Demnächst verbaue ich noch einen Rademacher Antrieb mit integrierter KNX Schnittstelle. Funktional bietet er ähnlich viel, wie der ABB Aktor.
Ist hier zwar nicht relevant, da es um Rollladen geht, denke aber ein Querverweis kann für den geneigten Leser dennoch nicht schaden. Da man beim MDT die Lamellenverstellzeit nicht separat einstellen kann, kann es zu Problemen bei der Lamellenverstellung aus unterschiedlichen Richtungen kommen... siehe hier: https://knx-user-forum.de/321955-post27.html
Die nennt man Reeds oder Reedkontakte. Diese hängst du an einen potentialfreien Binäreingang und gut ist. Als Nachrüstlösung gibt es enOcean Fenstergriffe von Hoppe z.B. die den Griffstatus per Funk übertragen. Setzt aber ein enOcean <-> KNX Gateway voraus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar