Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Gira Keyless-In Transponder & TKS-IP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Gira Keyless-In Transponder & TKS-IP

Hallo Zusammen,
    ich bekomme meinen Keyless-In Transponder einfach nicht mit meinem HS4 zusammen. Folgender schematischer Aufbau:

Transponder -> Türstation einfach mit Kamera -> TK-Video -> TKS-IP -> HS4 -> SPS -> Relais -> Tür

Die Karten habe ich angelernt und das keine Relais im Gerät klickt auch ganz artig. Nur bekomme ich keine Infos über den TKS-IP an den HS gesendet. Die Verdrahtung habe ich schon mehrfach gecheckt. Muss ich noch irgendwelche Komponenten mit einander bekannt machen?
    Bis jetzt kennt der TK-Video nur meine Türstation.

Ich hoffe die Infos reichen schon zum Helfen.

Danke im Voraus

Christoph
    "Programmierst du noch oder lebst du schon"

Also ein paar mehr Informationen wären schon notwendig...Hast Du das IP gateway über den Browser konfiguriert? Im HS entsprechend mit Passwort und Port konfiguriert? Die Logikbausteine angelegt?

Kommentar

Leider ja,
      ich habe mir das telegramm welches vom Gateway kommt auf die Visu gelegt. Wenn ich einen Tür auf Befehl über den Communicator sende wird dieser auch im HS erkannt und ausgewertet. Wenn ich meinen Transponder an den Leser halte passiert leider garnichts. Es scheint so als würde die Leseeinheit garnicht über den Bus reden.

Kommentar

Das lässt sich ja leicht prüfen mit dem tool HSMonitor... dafür müssen die Kommunikationsobjekte aber Gruppenadressen haben und die Option für KO senden bzw. empfangen muss angehakt sein.
        Wie wertest Du denn die Transpondernummern in der Logik aus? Screenshots würden helfen.
        Wo ist denn der Transponderleser überhaupt angeschlossen? Am Buskoppler der Türstation? Ist die ZV angeschlossen?

Kommentar

Wichtig ist, dass nach der Installation der KeylessIn-Geräte mindestens 1x der Systemprogrammiermodus am Steuergerät aktiviert wurde.

Erst danach kommen die KI-Telegramme durch UND die KI-Geräte müssen Index I03 oder größer aufweisen.

Kommentar

Zitat von SPSvsKNX Beitrag anzeigen
            Leider ja,
            ich habe mir das telegramm welches vom Gateway kommt auf die Visu gelegt. Wenn ich einen Tür auf Befehl über den Communicator sende wird dieser auch im HS erkannt und ausgewertet. Wenn ich meinen Transponder an den Leser halte passiert leider garnichts. Es scheint so als würde die Leseeinheit garnicht über den Bus reden.
            Hallo SPSvsKNX,

in meiner Installation habe ich exakt das gleiche Problem. Alle Telegramme des TKS (Ruftasten, Türöffner, FingerPrint, etc.) kommen im HS an. Nur von den Transpondern sehe ich nichts. Hast Du das Problem inzwischen gelöst?

Gruß
            Peter

Kommentar

Moin,
              leider hab ich mich noch nicht wieder mit dem Thema beschäftigen können.
              Sonne = Garten.
              Ich werde erstmal die Tipps ausprobieren die hier eingestellt wurden.
              Kann mir jemand verraten wie ich die Geräte zurückstetzen kann um noch einmal von vorn beginnen zu können.

Ich hoffe das ich das Problem gelöst bekomme sonst muss ich jemanden vorbeikommen lassen der sich damit auskennt...

Grüße aus dem viel zu warmen Büro

Christoph

Kommentar

Die Transponder-Lesegeräte lassen sich mit Hilfe der Programmierkarte wieder in den Auslieferungszustand zurücksetzen. Die genaue Prozedur ist in der Inbetriebnahmeanleitung dokumentiert.

Kommentar

^Hallo,
                  sorry hab mich nicht genau genug ausgedrückt. Das mit dem Transponder hab ich auch gelesen und schon ein paar mal machen dürfen...
                  Mir ging es mehr um die anderen Teilnehmer in meinem Bau wie z.B. der Kingel und dem Video Gateway.
                  Ein weiters Phänomen meiner Anlage ist das nicht reder "Ruf" an mein TKS-Communicator gesendet wird. Die Klingeltaste pipt aber es klingelt nicht

Kommentar

Hallo Zusammen,
                    problem eins gelöst. Ich habe mir über die KO's angeschaut was so ankommt und musste feststellen das tatsächlich etwas übertragen wir wenn ich meinen Key vor den Reader halte. Es war nur halt etwas anderes als ich erwartet habe... Jaja das Problem sitzt meistens vor dem Rechner...
                    Ich kann den Tip als nur empfehlen! Danke ASL_Berlin.

Das Thema ist aber leider noch ganz vom Tisch. Die Türstation sendet nämlich nicht jedes mal. Das heißt es werden weder Klingel noch KI Signale übertragen. Ich vermute es liegt am TKS-IP da mein Klingelruf garnicht vom HS verarbeitet wird sondern direkt auf meinem Panel aufläuft.

Ich vermute ich sollte dafür ein neues Thema aufmachen...

Trotz allem DANKE

Verregnete Grüße
                    Christoph

Kommentar

Lädt...
                    X