Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PMs/BWMs auf schrägen Decken verwenden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB PMs/BWMs auf schrägen Decken verwenden?

Hallo an alle,

wir bekommen ein Pultdach mit 5° Neigung, was aber auch bedeutet, dass die Decke im OG eben diese 5° Neigung aufweisen wird.

Daher frage ich mich jetzt, ob man da "ganz" normale PMs bzw BWMs verwenden kann, oder ob man da nicht besser auf eine Wandinstallation ausweichen sollte.

Die KNX-Planung ist bei weitem noch nicht abgeschlossen, daher weiß ich auch nicht, ob ich in den Zimmern im OG (Schalfzimmer, 2x Kinderzimmer, 1x Schrankraum, 1x Bad, 1x WC plus 1x Galerie) "nur" die Anwesenheit detektieren will, oder ob auch Lampen geschalten werden sollen.

Die größten Fragen stellen sich mir da noch besonders bei WC und Bad sowie im Schrankraum, welcher wahrscheinlich keine Tür bekommen wird.

Moin,
    5 Grad Neigung verändern die Erfassungsgenauigkeit nicht spürbar.

Gruss
    Sven

Kommentar

Hallo,

ich kann mir auch nicht vorstellen, das 5 Grad hier was ausmachen!

In den Schlafräumen habe ich bei mir alles mit Tastern gelöst.
      Im WC vor allem im Gäste WC würde ich nur PM verbauen.

Herry

Kommentar

Hallo Kollege..

PMs so abhängen bzw. Unterbau konstruieren, dass PM senkrecht auf den Fussboden schaut.

Gruss Peter
        Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
        Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
        Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
        SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zitat von Herry 71 Beitrag anzeigen
          In den Schlafräumen habe ich bei mir alles mit Tastern gelöst.
          Im WC vor allem im Gäste WC würde ich nur PM verbauen.
          In den Schlafzimmern würde es mir ja auch nur ums detektieren gehen, um eben irgend welche Abwesenheiten zu erfassen, oder natürlich auch als "schmalspur" Alarmanalge

Wir bekommen eben ein Gäste WC inkl. Dusche, welches aber wahrscheinlich jeden Tag benutzt wird (damit es keine Staus im Hauptbad gibt ) und da ists eben so eine Sache mit dem "in die Dusche schauen"

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
          PMs so abhängen bzw. Unterbau konstruieren, dass PM senkrecht auf den Fussboden schaut.
          Ist das wirklich nötig? schaut sicher sehr "bescheiden" aus oder? Oder man setzt eben gleich auf den Wandeinbau???

Kommentar

also ich benutze normale Decken PM's auch an der Wand und die Detektion ist wunderbar...

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen

Sorry, aber bei einer schräge von 5° eine UK bauen die viel Arbeit macht und später besch.. aussieht
              Das muss ned sein

Herry

Kommentar

Lädt...
              X