Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linknx Logik Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Linknx Logik Problem

Guten Morgen,
    habe seit einiger Zeit Probleme mit der Logik der Rolladensteuerung via Linknx. Mein Vorhaben war, dass die Rolläden nach folgendem Schema auf bzw ab gehen.

Werktags : Rolladen auf // von 8:00 Uhr bis Sonnenuntergang plus 14 Minuten
    Wochenende : Rolladen auf // von 9:00 Uhr bis Sonnenuntergang
    Ausnahme Tage aus exception : Rolladen auf // von Sonnenaufgang plus 174 Minuten bis Sonnenuntergang plus 14 Minuten

Hier das entsprechende Code :

Code:
    <!-- Rollo Eltern 14m -->
    <rule id=rolladen_Eltern>
    <condition type="and">  <!-- Anfang und Ende : Verknüpfung von Fenster offen und Werktags/Wochenende usw. -->
    <condition type="object" id="sicherheit.og.fenster_eltern_status" value="on" trigger="true"/> <!-- Anfang : Fenster offen ? -->
            <condition type="or"> <!-- Anfang : Entweder Werktag oder Wochenende oder Ausnahmetag -->
                    <condition type="timer" trigger="true"> <!-- Anfang : Werktags -->
                    <at type='sunset' offset="14m" exception="no" wdays="12345"/>
                    <until hour="8" min="0"/>
                    </condition> <!-- Ende : Werktags -->
                    <condition type="timer" trigger="true"> <!-- Anfang : Wochenende -->
                    <at type='sunset' wdays="67"/>
                    <until hour="9" min="0"/>
                    </condition> <!-- Ende : Wochenende -->
                    <condition type="timer" trigger="true"> <!-- Anfang : Exception Days aus dem Service Teil -->
                    <at type='sunset' offset="14m" wdays="12345" exception="yes"/>
                    <until type='sunrise' offset="174m"/> <!-- Ende : Exception Days aus dem Service Teil -->
                    </condition>
            </condition> <!-- Ende : Entweder Werktag oder Wochenende oder Ausnahmetag -->
    </condition>  <!-- Ende : Verknüpfung von Fenster offen und Werktags/Wochenende usw. -->
    <actionlist>
    <action type="set-value" id="rollo.og.rollo_eltern_endlage_auf_ab" value="1" />
    </actionlist>
    <actionlist type="on-false">
    <action type="set-value" id="rollo.og.rollo_eltern_endlage_auf_ab" value="0" />
    </actionlist>
    </rule>
    Soweit funktioniert es. Nur am Samstag geht der Rollo zum Sonnenaufgang auf. Aber am Sonntag funktioniert es wie gewünscht.

Hat jemand eine Idee ?

Danke, Gruss Mario

Hoi Mario

Ich denke sunset bis 9 Uhr könnte ein Problem sein, weil Du 9 Uhr am nächsten Tag meinst.

<rule id=rolladen_Eltern>
    "rolladen_Eltern" sollte in Anführungszeichen
    Grüsse Bodo
    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Hallo Bodo,

danke für die Antwort. Wenn Du den Wochenend Part meinst, dann sollte es eigentlich passen. Denn die Zeile lautet ja, "wenn Sonnenuntergang bis 9:00 Uhr a.m. dann Rollo runter, ansonsten Rollo hoch.

Ich habe die Rule ID mal in Anführungszeichen gesetzt. Dies habe ich aber bei den ganzen anderes auch nicht gemacht. Deshalb denke, ich dass es daran nicht liegt.

Dennoch, danke Gruss Mario

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
      Hoi Mario

Ich denke sunset bis 9 Uhr könnte ein Problem sein, weil Du 9 Uhr am nächsten Tag meinst.

"rolladen_Eltern" sollte in Anführungszeichen

Kommentar

Hallo Mario,

nur mal kurz von Unterwegs (ohne es komplett analysiert zu haben):

wdays ist ein Attribut lokal zu einem Element und muss immer mit dem Element angegeben werden, gilt also nicht irgendwie global. Für Deinen Fall übersetzt: wdays gehört auch ans until, nicht nur zum at - das ist ein häufiger Fehler, den auch ich immer wieder mache! at gibt die Startzeit an, until die Endzeit, sonst habe die beiden nichts miteinander zu tun. Ein wdays vom at wirkt nicht aufs until.

Ich sage hiermit nicht, dass das der Grund fürs nicht funktionieren ist - es ist mir nur beim überfliegen aufgefallen. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Sache mit den wdays bei until aber nur für den Startup-Fall von linknx wichtig, ich wollte nur vorschlagen, sich das gleich anzugewöhnen.

Ich hoffe, ich komme heut Abend nochmal dazu, mir die Logik genauer anzusehen.

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo Mario,

mach mal das mit den wdays - wird ziemlich sicher Dein Problem lösen. Ich glaube ich habe eine Erklärung, aber leider jetzt keine Zeit, sie zu beschreiben. Heute Abend mehr.

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo Mario,

meine erste Idee war falsch, ich kann nicht erklären, warum das am Samstag um 9:00 Uhr hochgeht - ich hätte 8:00 Uhr vermutet!

Aber es liegt auch daran, dass Du Dich in einer Grauzone bewegst. Du schreibst Deine conditions immer vom Abends bis morgens. Der Morgen ist dann aber schon der nächste Wochentag! Das ist natürlich trivial, aber nichtsdestotrotz wichtig: Du fängst beim sunset am Freitag an, diese condition endet am nächsten Morgen um 8:00 Uhr - und ohne Wochentagsangabe natürlich auch am Samstag um 8:00 Uhr. Die Samstag-condition wird erst am Samstag Abend aktiv und endet dann am Sonntag um 9 Uhr. Und - ich rate jetzt mal - die Sonntags-Condition endet am Montag um 9 Uhr - das sollte somit auch nicht korrekt funktionieren...

Mein Vorschlag: Mach die Logik klar Tagesbezogen, indem Du sie genau umdrehst und immer passende wdays dazu machst. Also sage nicht in der Logik, wann die Rolläden zu sein sollen, sondern wann sie auf sein sollen. Das ist nämlich immer an einem Tag und überschreitet nicht die Tagesgrenze - dann passen auch immer alle wdays.

Sollte ungefähr so aussehen:
            Code:
            		<!-- Rollo Eltern 14m -->
            		<rule id="rolladen_Eltern">
            			<!-- Anfang : Fenster offen ? -->
            			<condition type="or">
            				<condition type="object" id="sicherheit.og.fenster_eltern_status" value="on" trigger="true"/>
            				<!-- Anfang : Entweder Werktag oder Wochenende oder Ausnahmetag -->
            				<condition type="timer" trigger="true">
            					<!-- Anfang : Werktags -->
            					<at hour="8" min="0" exception="no" wdays="12345"/>
            					<until type='sunset' offset="14m" exception="no" wdays="12345"/>
            				</condition>
            				<!-- Ende : Werktags -->
            					<!-- Anfang : Wochenende -->
            					<at hour="9" min="0" wdays="67"/>
            					<until type='sunset' wdays="67"/>
            				</condition>
            				<!-- Ende : Wochenende -->
            					<!-- Anfang : Exception Days aus dem Service Teil -->
            					<at type='sunrise' offset="174m"  wdays="12345" exception="yes"/>
            					<until type='sunset' offset="14m" wdays="12345" exception="yes"/>
            					<!-- Ende : Exception Days aus dem Service Teil -->
            				</condition>
            			</condition>
            			<!-- Ende : Entweder Werktag oder Wochenende oder Ausnahmetag -->
            			<!-- Ende : Verknüpfung von Fenster offen und Werktags/Wochenende usw. -->
            			<actionlist>
            				<!-- AUF -->
            				<action type="set-value" id="rollo.og.rollo_eltern_endlage_auf_ab" value="0" />
            			</actionlist>
            			<actionlist type="on-false">
            				<!-- ZU-->
            				<action type="set-value" id="rollo.og.rollo_eltern_endlage_auf_ab" value="1" />
            			</actionlist>
            		</rule>
            Ich glaube, das ist das, was Bodo eigentlich sagen wollte

Gruß, Waldemar
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Ausführliche Anleitung. Werde in Zukunft auf die wday Achten, und die neue Logik am Wochenende testen.

Ich denke, dass dies mein Problem war.

Super

Danke, Gruss Mario

Kommentar

Lädt...
              X