Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS Logikbaustein - Telegramverzögerung für Texte gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS Logikbaustein - Telegramverzögerung für Texte gesucht

Hallo zusammen,

wie aus meinem Titel schon ersichtlich suche ich einen Logikbaustein der mir die Ausgabe eines Textes verzögert.

Der im HS implementierte Baustein 9018 Telegramverzögerung kommt anscheinend nicht mit Texten klar.

Kann mir da einer behilflich sein?

Gruß, Wolle

Dann verzögere doch den Auslöser für den Text.

Kommentar

Kann ich nicht, der Auslöser ist Revox und Revox sendet seine M-Text Protokolle nach belieben.

Das Problem ist das in dem Telegram 2 Informationen stehen die für mich interessant sind.

Information 1 ist der Power Status für den Nebenraum
      Information 2 ist die gewählte Audioquelle

Information 1 schaltet mir die Textsperre Ein oder Aus. Diese lässt dann Information 2 durch wenn der Powerstatus für den Nebenraum gleich 1 ist.

Dort ist mein Problem. Wenn beide Informationen gleichzeitig anliegen funktioniert es mal und mal nicht. Deswegen brauche ich einen Textverzögerer für Information 2.

Gruß, Wolle

Kommentar

Dann verwende doch eine Logik um den Text bei Änderung nach 2 Sekunden einfach noch mal zu senden. Benutze dafür z.B. den Baustein Textvergleicher und Telegrammverzögerung.

Kommentar

Guter Versuch,

aber es geht hier nicht um den Text sondern um das dahinter gesetzte Sperrelement.

Der Text ist manchmal schneller als die sperre und wird dann noch gesendet obwohl schon der Befehl für die sperre gesetzt ist.

Aber alles nicht so schlimm, ich bau mir den Baustein selbst.

Gruß, Wolle

Kommentar

Hallo Wolle,
            falls Du den Baustein noch brauchst. Ist aber ohne Kommentare nur ein Dreizeiler (Nummer bei Bedarf anpassen, ist aus dem "privaten Bereich" ab 10000).

Gruß
            Hartmut
            Angehängte Dateien

Kommentar

Der Baustein ist ab sofort in unserer Datenbank mit der Nummer 90125 zu finden.
              KNX-User-Forum -

Kommentar

Vielen Dank Hartmut,

deine Art wie der Baustein kommentiert ist finde ich klasse.

Habe selbst schon angefangen mir einen zu basteln. Sieht in etwa gleich aus mit dem Unterschied das ich noch einen zweiten Ausgang mit sbc drin habe.

Gruß, Wolle

Kommentar

habe nun mal meine Bausteinversion angehängt. Wäre nett wenn Ihr mal da reinschauen könntet und mich auf eventuelle Fehler etc. hinweisen würdet, ist mein erster und alles noch ein wenig ungewohnt.

Danke !

Gruß, Wolle
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                  X