Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GU10 Leuchten "umrüsten" auf 12V

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GU10 Leuchten "umrüsten" auf 12V

Ich habe hier aus Alt-Beständen noch diverse, wirklich schöne Leuchten rumliegen, die aber leider alle mit 230V GU10 Sockel Halogen bestückt werden.

Jetzt habe ich just dieses hier gefunden:

Osram GU10 Halogen Bulb 20W 12V, Reflector bulb Warm white (4008321202246) from Conrad.com

Ist es tatsächlich so einfach wie:
    1)Dali-Trafo auf die Zwischendecke schmeißen,
    2)Leuchte von 230V runter
    3)Birnen tauschen
    4)Leuchte an 12V ran
    5)fertig?

Schöne Grüße
    Christian

Warum der Aufwand? Nimm doch einfach "Osram 64831 ST FL 20W GU10 35°" Leuchtmittel + Dimmer und spare dir den Aufwand?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wenn du Lust hast zum Basteln, dann nimm doch gleich LED Lämpchen xD...

GU 10 ist nicht so toll, da der Ausfall einfach zu hoch ist....

Kommentar

Abgesehen vom Sinn sehe ich da keine Probleme. Solange die dünnen Kabelchen an der GU10-Fassung die notwendige Stromstärke der 12V-Birnchen abkönnen... Aber wenn LED's Verwendung finden sollte das vermutlich kein Problem sein.

Ich habe mal bei Aussenlampen GU9 in GU10 verwandelt (beides 230V). GU10 ist meine Lieblingsfassung, weil die Leuchtmittel-Auswahl sehr groß ist!
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Nimm doch einfach "Osram 64831 ST FL 20W GU10 35°" Leuchtmittel + Dimmer und spare dir den Aufwand?
          Das ginge natürlich, aber ich habe noch ein paar Dali-EVGs hier rumliegen und nen UP-Dimmaktor müsste ich erst noch kaufen.

Zitat von macgyver
          Wenn du Lust hast zum Basteln, dann nimm doch gleich LED Lämpchen xD
          Daran hatte ich auch schon gedacht... gibts da ne "Bastel-Fassung", die auf der einen Seite den GU10 Anschluss und auf der anderen Seite ein paar Lötfähnchen hat?

Zitat von macgyver
          GU 10 ist nicht so toll, da der Ausfall einfach zu hoch ist
          Deshalb ja der gewiefte Plan

Grüße
          Amaridian

Kommentar

Fertige gu5,3 Fassung kaufen und fertig ist der Umbau.

Hätte auch noch paar 10-20 von Umbauten in andere Richtung zu verschenken wenn du möchtest.

Kommentar

Lädt...
            X