Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faser Wandeinbauleuchte über Universaldimmaktor schalten??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Faser Wandeinbauleuchte über Universaldimmaktor schalten??

Hallo Experten,

ist es möglich eine Faserleuchte (Power LED) von Brumberg Artikelnummer 9885R über "Schalten Auswahl ETS" eines Universaldimmaktors ABB UD/S 2.300.1 zu betreiben.

Ich möchte nicht dimmen würde ja eh nicht gehen, da kein entsprechendes EVG für Power LED vorhanden - nur An/ Aus. Ich tendiere zu nein, da das Datenblatt eigentlich eindeutig bez. der Lastarten, Mindestlast 2 W ist, würde euch als Experten doch gerne gefragt haben.

Ich weiss ist eigentlich Perlen vor die Säue, aber habe in dem RCD Bereich leider keinen Schalt-Kanal mehr frei und habe mich erst im Nachhinein für diese Wandlampe entschieden.

Danke für eure Hilfe, und hoffe die Frage ist nicht allzu bescheuert.

Hier noch mal ein Link zu der LED.

http://www.yatego.com/elektrik-disco...ertechnik-9885

Gruß
    Daniel
    Angehängte Dateien

Geht wohl nicht.

Der UD/S hat keine "Schaltkomponente". Schalten heisst für den Dimmer, unmittelbar einen Dimmwert anzuspringen, z.B. 100%.

Der UD/S macht eine Lasterkennung, d.h. er versucht rauszufinden, was da für ein Verbraucher dranhangt bzw. ob der dimmen nach phasenanschnitt bzw. phasenabschnitt braucht. Abgangsseitig haben die Kanale deswegen immer Dampf - auch wenn das Licht ausgeschaltet ist, merkt man recht deutlich wenn man dranlangt (don't try this at home). So lange der Dimmer nicht rausgefunden hat wie er da eigentlich dimmen soll lasst er sich auch nicht einschalten. Wenn Du das Fehler-Objekt belegst bekommst Du auch eine entsprechende Meldung auf den Bus.

Als ich mal versehentlich ein LED-Leuchtmittel an einem UD/S hatte (HV-Halogen gegen LED getauscht und nicht dran gedacht) hat die LED lustig vor sich hin geflackert, mehr ging da nicht.

Gruss
    Markus

Kommentar

Lädt...
    X