Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logic Ideen für KNX, Homeserver oder mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Logic Ideen für KNX, Homeserver oder mehr

Guten Abend,

da ich inzwischen meinen alten HS ganz gut mit dem QC am laufen habe, bin ich auf der suche nach Ideen, was mal so alles damit steuern, überwachen, anzeigen könnte.

Leider ist ja sehr vieles hier im Forum verteilt, vieles was vielleicht genutzt und sinnvoll wäre und auch Lösungen die gar nicht genannt werden.

Deshalb meine Idee, wie wäre es wenn man mal eine Sammelthread dafür machen würde, ähnlich dem "Wofür benutzt Ihr Euer Wiregate".

Auch Funktionen die direkt ohne einen HS funktionieren würden wären ja interessant.

z.B. die Steckdose im Jugendzimmer für den TV/Sat ist pro Tag maximal 1 Stunde aktiv.

Was meint Ihr ?

Her mit den Ideen und Anregungen.

Gruß OnkelM

Ich fange dann mal mit meinen kleinen Spielereien an:

Homeserver-Logic:
    - Wenn die Haustür länger wie 10 Minuten nicht/nicht richtig geschlossen ist (Reed) gibt es einem Mail auf das Handy und der Touchscreen piepst 2 mal.
    - Email bei Unwetterwarnung an die Familie dank Unwetterbaustein und kurzer Donnersound am Touchscreen.
    - Wenn das Garagentor offen und Dämmerung die Rolläden triggert, blinkt 3 mal das Licht in der Garage (1 Hz) und 3 Minuten später fährt das Tor zu

Wiregate Logic:
    - hier möchte ich demnächst auch an der Badewanne mit Hilfe von 6 Temp-Sensoren eine Rückmeldung über den Füllstand realisieren

KNX-Logic:

Kommentar

Zitat von onkelm Beitrag anzeigen
      - Wenn die Haustür länger wie 10 Minuten nicht/nicht richtig geschlossen ist (Reed) gibt es einem Mail auf das Handy und der Touchscreen piepst 2 mal.
      Kannst du mal kurz erklären wie du diese Logik umgesetzt hast?

Die würde ich auch gerne nachbauen.

Kommentar

ich tippe auf Watchdog

Gruss Norbe

Kommentar

Deine Idee erinnert mich an meine Anfangszeit mit diesem Thema. Auch heute gerade für Anfänger und Fortgeschrittene ein Thema mit Hintergrund.

Real besehen eher Fehlanzeige! Diese Themen wurden mehrfach bei mir im Arbeitskreis "gespielt" incl. "HS-Schulung". Wird oft auch berechtigt als "geistiges Eigentum" bezeichnet. Dies sicherlich nicht ohne Grund! "Jäger und Sammler" neigen eben mal dazu Wissen abzuschöpfen. Da funktioniert eher das eigene Netzwerk.

Deine Logiken habe ich u.a. auch erfolgreich im Einsatz. Damit Deine Mühe auch die erforderliche Wertschätzung bekommt:
          • nicht immer Logiken in eine Richtung nach vorne entwickeln. Bewähren sich u.a. auch Logiken von anderen Geräten auf die vorhandene Systemlandschaft z.B. EiIBPC zur Sicherstellung der Betriebsbereitschaft der eingesetzen Komponenten.
          • Verschlußprüfung (Timer), Ausfall FI, Zutrittskontrolle bis hin zum Telefonanruf/Sprachdurchsage.
          Anregung Wiregate ist auch o.k. Besitzt neben einer Vielzahl von Plugins etwas versteckt eine grafische Aufbereitung der Buslast und der Teilnehmer.

Wenn Interesse ungebrochen, dann komm doch einfach mal zum Stammtisch Franken.

Kommentar

@redstar:

Die kurze Variante der Antwort lautet wie bei Norbe: Watchdogtimer und fertig. Aufwand: 10 Sekunden.
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Logic Ideen für KNX, Homeserver oder mehr

Danke!

Kommentar

Lädt...
              X