Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

knx PL?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

knx PL?

Hallo in die Expertenrunde

nachdem ich div. Knx YouTube Videos gesehen habe und dieses Forum gefunden habe, steigt mein Interesse gewaltig an

Wir sind dabei ein Haus zu kaufen (Elektrik aus dem Jahr 1991) und wir wollen gerne aufwendig sanieren, dabei stellt sich die grosse Frage inwiweit ich die bestehenden Leitung weiterhin für KNX nutzen kann? Ich habe von der PL-230v gelesen, verstehe ich das richtig das ich hierdurch die Leitungen weiternutzen kann/könnte?

Mein Ziel ist es nach und nach knx Techniken einzubauen, wollte aber erstmal grundlegend wissen ob eine komplette neuverdrahtung wirklich notwendig ist??

Danke euch, der laie

Guten Morgen,

ein aussagekräftigere Threadbezeichnung wie etwa "KNX Powerline für schrittweise Umrüstung trotz Sanierung" wäre besser gewesen, auch für alle anderen die sich die gleiche Frage stellen.

Wenn Du schon sanierst, dann lege auch die Leitungen neu, Du wirst nicht wirklich darum herumkommen, wenn Du ein smartes Haus haben möchtest. Die PL-Varianten werden nur von einer äußerst geringen Zahl unterstützt.

Die Fragestellung hatten vor Dir schon ein paar Dutzend anderer, darum empfehle ich Dir wirklich die Suche und das durchwühlen durch all das, weil darin sehr wertvolle Infos enthalten sind.

Wünsche viel Glück beim Projekt.

lg

Stefan

Kommentar

knx PL?

Hoi

Ich empfehle mal wieder die Tipps für Anfänger mit dem Link auf Peter's Seite.

Weil KNX ist mit dem grünen KNX-Kabel durch alle Taster und PM's geschleift ganz anders verdrahtet als Konventionell.

Und wenn schon Hausautomation, dann erweiterbar, universell, wertbeständig und mit Kabel bitte.
      Grüsse Bodo
      Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
      EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Zitat von devilinside Beitrag anzeigen
        Wir sind dabei ein Haus zu kaufen (Elektrik aus dem Jahr 1991) und wir wollen gerne aufwendig sanieren
        KNX-PL/Powernet ist sehr gut für Nachrüstungen im Bestand - wenn ohnehin saniert wird, machs gleich richtig - mehr gibt es nicht dazu zu sagen.
        Gruss
        GLT

Kommentar

Lädt...
        X