Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauchmelder der Schnapper

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[OT] Rauchmelder der Schnapper

bin momentan sehr wenig hier unterwegs (zeitmangel), aber diesen Schnapper möchte ich Euch mitteilen.

War auf der Suche nach günstigen aber hoffentlich brauchbaren Rauchmeldern.
    Gibt ja so umbauberichte über die Billigdinger damit man sie per 2-draht koppeln kann, wollte aber solchen Dingern dann doch nicht rumbasteln.

Bei Conrad (ja sorry Werbung, geht aber in dem Zusammenhang nicht anders), gibt es per 2-Draht Bus Rauchmelder für 29,95 (aktuell in der Aktion für 9,95) welches ein gutes Angebot ist.
    Aber jetzt kommts, will man die online bestellen, sagt der Shop, kein Bestand, erst Anfang Jan 09 wieder.
    Ruft man aber an, bieten sie einem ein anderes Modell (gleiche Baureie) für 9,95 (aktionspreis an).

Nun habe ich bereits schon im Shop 2 Stpck als auch 9 weitere online geordert. Man bekommt geliefert lt. Rechnung, Karton und Anleitung die Art.nr 751672 RM100-3 orig Preis 29,95.

in allen Kartons sind aber kombigerate (2-draht bus & Funk) orig Preis 59,95.....

nu ja... mal eben 50,- Euro pro Melder gespart ;-)

Scheint wohl ne ganze Charge falsch geliefert/verpackt worden zu sein.

Soll eigentlich keine Werbung, sondern eher ein Geheimtip sein.... solang es noch nicht auffliegt beim grossen C
    Gruß
    Mirko

Welcher Typ?

Moin!

Sind das denn auch bidirektionale, oder der Typ, der sich nur einseitig mit der Hausmeldezentrale unterhält?

Gruß Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,

ja sind Bidirektional.

Auch die eigentlichen Melder für 29,- Euro (aktuell 9,-) sind per 2-Draht untereinander Bidirektional.

Die Funkmelder, die stattdessen geliefert werden, können sowohl per 2-Draht als auch per Funk Bidirektional also untereinader kommunizieren, oder AUCH mit der Meldezentrale von C gekoppelt werden.

Es gibt auch für 9,95 ein Relaisbaustein, der anstelle des Funkmoduls in einen der Melder kommt. Der muss dann per Draht mit einem anderen Funkmelder in das Netz eingeschleust werden. So kommt das signal dann bei mir auf den EIB
      Gruß
      Mirko

Kommentar

Na, schaun mer mal...

Hallo!

Da ich gerade eh Funkmelder kaufen wollte (habe nur auf das Merten Relais Modul gewartet), habe ich mal Deine Anleitung befolgt:

Artikel auf der Webseite grün, aber bei Warenkorbübernahme nicht lieferbar.
        Dann mal die nette Dame angerufen und die Artikelnummer durchgegeben:
        Ja, ist lieferbar - ohne Alternativangebot...
        Habe dann mal direkt bestellt, schaun mer mal..
        Zur Not sende ich den Kram zurück..
        Nur Kabel kann ich nicht gebrauchen....

Gruß Jürgen

Kommentar

Ich drück Dir die Daumen!
          Gruß
          Mirko

Kommentar

Hallo,

kann die Dinger leider nicht finden.Ist die Aktion eventuell schon wieder vorbei? Finde nur den 51672 RM100-3 für 29,95...

Gruß
            Markus

Kommentar

nimmst den hier 750666
              Bekommst aber (weil nicht lieferbar) wenn du tel. anrufst dann die Funkmelder zum gleichen Preis.
              Ob von denen gewollt oder ein Systemfehler... keine ahnung....
              Am besten nicht weiter nachbohren ;o)

Gruß Mirko
              Gruß
              Mirko

Kommentar

Prima, Vielen Dank. Dann werd ich mal anrufen.

Zum Thema Bidirektional. Meint ihr in Bezug auf die Rauchmelder mit bidirektional, dass ich theoretisch die Melder von "Außen" (Aktorkanal) aktivieren kann?. Finde hierüber nichts in der Anleitung.

Bezüglich des Relaismoduls (Wenn alle Melder vernetzt sind). Ist es im allgemeinen so, dass ein Relaismodul für alle Melder aureicht um die Melder mit dem Bus zu verbinden?. Oder spricht nur das Relaismodul an dessen Rauchmelder den Alarm meldet.

Gruß
                Markus

Kommentar

Bidirektional meint, die Melder geben sich jeweils Signal wenn einer auslöst. Also einer sendet auf den 2-Draht oder funkt ein Signal und alle machen dann mit, beim munteren piepen & leuchten.

Beim Relaismodul ist nur eines nötig im gesamten Rauchmelder Verbund. der geht dann auf einen Binäreingang.
                  Bei dem einen Melder mit Relais, muss man aber dann leider auf die Funkanbindung verzichten (ein Modul raus, anderes rein). Aber dann sucht man sich einen Ort wo diesen einen dann doch per 2-Draht mit einem anderen Funkmelder koppeln kann. Und gut is.
                  Gruß
                  Mirko

Kommentar

und wie schauts...

Lieferung schon bekommen?
                    Gruß
                    Mirko

Kommentar

Moin!

Nein, noch keine Lieferung vom großen "C"..
                      Vielleicht warten die auf Eintreffen des Originaltyps..

Schaun mer mal..

Gruß Jürgen

Kommentar

Nix...

Hallo!

Habe mal per Mail nachgefragt:
                        Leider liegt uns kein Auftrag unter Ihrer Kundennummer xxxx vor.

Bitte wiederholen Sie daher die Eingabe der Bestellung, falls Ihrerseits noch Interesse an
                        den/dem Artikel(n) besteht.
                        Nun habe ich auch keine Lust noch einml den Kram zu bestellen, ich bleibe bei den ausgesuchten Merten. Kann jemand sagen, ob das Funkrelaismodul schon lieferbar ist?

Gruß
                        Jürgen

Kommentar

das ist schade.
                          sorry das Du damit Umstände hattest...
                          Gruß
                          Mirko

Kommentar

Lädt...
                          X